Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung - ISDN Anlage

• Hallo Leute!

Die Situation:
    Telekomkabel kommt im Keller eines 2-stöckigen hauses an. Es sind jeweils in den meisten (!) räumen, in denen telefone hin sollen telefonleitungen in den keller vorhanden.

Was gesucht wird:
    Eine möglichst funktionsstrotzende :D, PC konfigurierbare ISDN anlage. Toll wäre ein zentraler AB, ein extra ab. Es müssten mindestens 6 MSNs verwaltet werden können. Permanente umleitung muss möglich sein, interne telefonie, einfaches umschalten von nebennummern auf die hauptnummer..... sowas halt.

Die Fragen:
    Siemens SX255? Ist es sinnvoll nur per funk zu arbeiten? Kann ich auch neuere/ andere Siemens telefone verwenden als in der betriebsanleitung der sx255 angegeben sind?

Es gibt ja von siemes eigene telefone mit ISDN anlage, an denen man weitere mobilteile anmelden kann. die haben auch nen ab. Ich hätte gerne ein solches. Aber dieses würde ich an die ISDN anlage anschließen wollen. Ginge das, obwohl es an sich eine eigene isdn anlage integriert hat? Ist es per funk verbindbar?

Ist ein siemens dect telefon mit dem auerswald comfort dect compatibel?
    Allgemein: Sollte ich lieber die auerswald 4410 usb kaufen?

danke im voraus

• Die Siemens-Geräte sind zu empfehlen.
    In deinem Fall ein ISDN-Modell mit AB.
    Es ist grundsätzlich möglich, mindestens 6 Mobilteile zu verwenden.
    Bei den großen geht auch 8.
    Einge haben zusätzlich analoge Anschlüße, daran kann dann durch die Telefonleitungen z.B. ein FAX, Modem o.ä.
    Der AB lässt sich auf 3 aufteilen. die verwenden den gleichen Speicher, sind aber in kofiguration und Bedienung voneinander getrennt. Je AB lassen sich eine/mehrere MSN auswählen, auf die der reagieren soll.
    Auch jedes Mobilteil kann auf eine/mehrere Nummern reagieren. Auch können mehrere Mobilteile auf die gleiche Nummer reagieren. Bei einem kommenden Anruf wird dann auch gezeigt, für welche MSN der Ruf ist.
    Die Abgehende MSN kann auch je Gerät getrennt zugewiesen werden, oder so, dass vor jedem Gespräch gefragt wird.
    Die Simens-Geräte mit USB sind PC-konfigurierbar, was aber nicht zwingend nötig ist, das es auch per Menü über das Monbilteil geht.

Zur Siemens SX255:
    Wenn 8 Monilteile und 2 Analoge Anschlüße reichen, ist das besser, als eine Telefonanlage, da dies Funktionen ermöglicht, die sonst nur mit Systemtelefonen an geeigneten Analgen möglich sind.

Sofern dein Auerswald-DECT DECT/GAP fähig ist, läuft es auch an Siemens, aber mit Telefonfunktionen, (kein CLIP, keine Menüführung der Basis, ..)

Als Siemens.Mobilteile passt folgendes bei vollen Funktionsumfang:
    S1,SL1,S44,SL74,4000comfort. Die neuen Modell sollen auch funktionieren, da die noch nicht erhältlich sind, ist das noch nicht getestet, ging aber auch früher immer. Das SX255 ist updatefähig für neue Funktionen/Mobilteile.

Was meinst du mit

1. einfaches umschalten von nebennummern auf die hauptnummer
    2. Permanente umleitung

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von mega
    ...
    Was meinst du mit

1. einfaches umschalten von nebennummern auf die hauptnummer
    2. Permanente umleitung

person verlässt regelmäßig für ne woche das hauß. da sollte ne permanente umleitung der nummer der person auf ne andere nummer möglich sein.

und wenn einzelne personen mal nicht im hause sind, sollten deren nummern einfach und schnell auf die hauptnummer umleitbar sein.

• Zitat

Original geschrieben von Hellenic Hero
    person verlässt regelmäßig für ne woche das hauß. da sollte ne permanente umleitung der nummer der person auf ne andere nummer möglich sein.

und wenn einzelne personen mal nicht im hause sind, sollten deren nummern einfach und schnell auf die hauptnummer umleitbar sein.

Das geht.
    1. Das ist eine T-Com Telefonnetzfunktion, die sich auch bei ISDN durch zahlenkombinationen steuern lässt (einfach als Telefonbucheintrag speichern). Beim Gigaset geht die Einrichtung auch einfach Menügeführt

2. Das geht als interne weiterleitung (AWS intern). Der, der nicht da ist, macht von seinem Gerät aus die AWS auf ein anderes Intern-Gerät. (einfach über das Menü)

oder man lässt seine MSN auch an den anderen Geräten empfangen, dauert etwas, das über Menü zu machen, oder man macht es am PC (dann kann man es aber nicht selber, da man den PC an der Anlage nehmen muss).

oder man leitet seine Nummer über Amt auf die andere um (ob das geht, teste ich gleich)

• Die Amtsweiterleitung an eine eigene Nummer geht auch.
    Sofortige Weiterleitung im Amt wird so eingerichtet: *21*zielnummer#
    abschalten aller weiterleitungen: #21#

Der Empfänger sieht dann aber nicht, das der Anruf eigentlich für einen anderen war.

• supr danke!

nun bleibt ja noch die frage der anlage.
    und die frage ob ich ein z.b. ein siemens sx 440 an eine isdn anlage anschließen kann obwohl es an sich ja eine isdn anlage beinhaltet... hab da nicht so die ahnung :) geht das dann auch über funk? eher nicht, oder? wegen des abs...
    und ob ich an ne auerswald mit comfort dect nur deren comfort dect anschließen kann...
    ich tendierte anfangs strak zur siemens, aber dann stellte sich obige frage und ich las einige super negative beurteilungen.

• Zitat

supr danke!

nun bleibt ja noch die frage der anlage.
    und die frage ob ich ein z.b. ein siemens sx 440 an eine isdn anlage anschließen kann obwohl es an sich ja eine isdn anlage beinhaltet... hab da nicht so die ahnung :) geht das dann auch über funk? eher nicht, oder? wegen des abs...
    und ob ich an ne auerswald mit comfort dect nur deren comfort dect anschließen kann...
    ich tendierte anfangs strak zur siemens, aber dann stellte sich obige frage und ich las einige super negative beurteilungen.

Wo gab es nagative Beurteilungen? Wenn es um die schlechte Sprachqualität geht, das war wenn überhaupt ein Fehler der ersten Serie. Ich hab damit jedenfalls keine Änderungen gegenüber S1 gemerkt. Auch auf der Gegenseite hört man da keinen negativen Unterschied (hört sich leicht anders an, es lässt sich aber nicht sagen, das das eine besser/schlechter als das andere ist).

Du kannst ein SX440 per ISDN-Kabel an die Auerwswald anschliessen.
    Aber was soll die Auerswald noch an Funktionen bringen? Dann kannst du Siemensintern vermitteln, oder über die Anlage (mit Anlagen-wartemusik oder eingespielter an der Anlage). Oder der Anrufer kann eine Begrüßung der Anlage hören.
    Kommt aber drauf an, was du brauchst.
    der Comfort des Gigasets steht nur an den Gigasetmobilteilen zur verfügung (z.B. die AB Benutzung).

Sind diese Auerswald DECT Mobilteile schon vorhanden? Wenn die GAP können, ist der reine Telefonbetrieb dieser Geräte auch an einer Siemens Basis möglich.

• naja, die negativen bewertungen hab ich aus meinungsberichten im internet.
    ich kann ja mal genauer erklären:

Eine Hauptnummer, eine Faxnummer, ein zentraler AB wird gebraucht für die hauptnummer und dann eben 4 "neben" msns für 4 personen. Jede person hat in ihrem zimmer auch ne leitung in den keller. es sollen insg. 8 telefone im ganzen haus verteilt sein. darunter auch in einem raum ohne telefonleitung nach unten.
    eine der 4 personen will nen AB zusätzlich haben. Vornehmlich ein siemens modell. das muss dann per kabel angebunden werden, richtig? funk geht da nicht, oder?
    wie wäre das mit dem estra ab denn mit der siemens anlage realisierbar, wenn man nicht den 2. freien analogen port verwenden möchte? (der eine ist ja fürs fax)

• Zitat

naja, die negativen bewertungen hab ich aus meinungsberichten im internet.
    ich kann ja mal genauer erklären:

Eine Hauptnummer, eine Faxnummer, ein zentraler AB wird gebraucht für die hauptnummer und dann eben 4 "neben" msns für 4 personen. Jede person hat in ihrem zimmer auch ne leitung in den keller. es sollen insg. 8 telefone im ganzen haus verteilt sein. darunter auch in einem raum ohne telefonleitung nach unten.
    eine der 4 personen will nen AB zusätzlich haben. Vornehmlich ein siemens modell. das muss dann per kabel angebunden werden, richtig? funk geht da nicht, oder?
    wie wäre das mit dem estra ab denn mit der siemens anlage realisierbar, wenn man nicht den 2. freien analogen port verwenden möchte? (der eine ist ja fürs fax)

Der AB der Simens Sx255 lässt sich für 3 Nutzer aufteilen.
    also einer für die Hauptnummer, einer für die einzelperson, einer bleibt über (kann man deaktivieren, bis noch jemand einen braucht). Der AB der Einzelperson kann auch nicht von den anderen gesehen werden (kann also keiner reinfummeln).
    Der Haupt-AB kann von jedem gesehen/verwendet werden werden.
    Jeder AB kann auf eine/mehrere Nummern reagieren. Jeder Ab kann nur von den Mobilteilen aus bedient werden, die auf die gleiche Nummer wie der jeweilige AB reagieren.
    Wenn der Haupt-AB und alle Mobilteile auf MSN1 reagieren, kann der AB von allen Mobilteilen aus bedient werden.
    Wenn zusätzlich AB2 und Mobilteil3 auf MSN2 reagieren, kann der AB2 nur von Mobilteil3 aus beident werden, wobei Mobilteil3 immernoch den AB1 bedienen kann. (Taste 1 lang drücken und man ist in der AB steuerung. Darf man mehrer ABs steuern, kann man dann einen auswählen).

Bei neuen Anrufen erscheint eine Meldung auf den Bedienberechtigten Mobilteilen und die NachrichtenTaste blickt (nur geeignete Mobilteile, z.B. S1,SL1,S44,SL74,4000comfort,C34.)

An den ersten analog-Anschluß kommt das Fax, der 2. bleibt frei (oder externe Wartemusik, Türsprechanlage, ...)

Die belegung der Amtsleitung wird auf den MTs (alle wie oben, ausser C34) angezeigt, man muss also nicht ständig versuchen, ob inzwischen frei ist.
    Wählt man trotz belegter Leitung, kann man einen Rückruf aktivieren (wird als Displaytaste angezeigt). Dann kann man schlafen, bis frei ist und wenn dann frei ist klingelt es (nur bei dem, der den Rückruf haben wollte).

Auch beim ISDN-Rückruf bei besetzt/nichtmelden klingelt nur das Mobilteil von dem, der den Ruf haben wollte. Auch hier wird 'Rückruf' direkt als Displaytaste angeboten (nur wenn es auch möglich ist).

Durch solche Möglichkeiten ist die Bedienung der Komfortfunktionen ohne Auswendiglernen oder langem Anleitungsstudium für jeden gleich möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!