Tausch Forum verkommt zu Verkauf Forum

• Hallo,
    erst einmal ganz herzlichen Dank für dieses Forum überhaupt. Auch die Qualität, Pflege etc. Hut ab. Auch wenn ich hier "Junior Partner" bin, schaue ich, so oft es meine Zeit erlaubt, gern hier rein.
    Das Tausch-Forum allerdings wird langsam unübersichtlich. Die Beiträge zu sperren die nur auf EBay Auktionen hinweisen war ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Aber könnte man denn nicht Tausch als eigenes sowie Verkauf als einiges Forum stellen?.
    Ich für meinen Teil tausche sehr gern und stelle auch gern etwas ein, ärgere mich aber häufig darüber das sehr viele Leute dies hier als kostenlosen EBay Ersatz verstehen.
    Tauschen, damit war doch gemeint ohne Geld einfach und schnell jemandem zu helfen oder einfach Dinge auszutauschen die bei anderen vielleicht mehr Sinn machen als bei einem selbst und diese eben so zu tauschen das jeder das bekommt was er gerade benötigt.
    Dies finde ich mit dem "verkaufen" im Tauschforum mittlerweile fast nicht mehr gegeben. Wenn ich mal die Beiträge anseht, denke ich, hat diese Spalte Ihre Wirkung mittlerweile verfehlt, es wird fast nur noch verkauft.
    Vielleicht kann man Verkauf und Tausch einfach trennen (wobei ich der Meinung bin das man "verkaufen" durchaus auch woanders kann und dafür nicht die Ressourcen dieses hervorragenden Forums verbraten sollte).
    Schade bei der allgemeinen Qualität dieser vortrefflichen Seite.
    Vielleicht bin ich aber auch der einzige der das hier so sieht.
    Auf jedem Fall möchte ich hier ein ganz großes Lob für das Forum und die Seite an sich aussprechen und wünsche euch für die Zukunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße
    Stefan

• Das Forum heißt "Biete & Tausche" und war von vornherein als kleiner Marktplatz für Verkäufe *und* Tauschgeschäfte geplant. Vor allem für Verkäufe, daher passt es, meiner Meinung nach.

• Hallo,

soweit ich mich erinnere gab es mal ein eigenständiges "Tausche" - wurde aber mangels "Nachfrage" in das "Biete" integriert.

Nun heißt es eben "Biete & Tausche" - kann da eigentlich kein Problem erkennen.

Im Übrigen ist Geld eingeführt - um die ultimative Tauschwährung zu haben.
    Siehe den Verkauf einfach als Tausch - ein Tausch gegen Geld :D

Ich sehe keinen Handlungsbedarf, an der Forumseinteilung etwas zu ändern.

Gruss
    michback

• Re: Tausch Forum verkommt zu Verkauf Forum

Zitat

Original geschrieben von laserjupp Vielleicht bin ich aber auch der einzige der das hier so sieht.

Nimm's nicht persönlich, aber ich glaube, das ist der Fall. Ich tausche/kaufe/verkaufe schon seit Langem im Biete & Tausche und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass das Tauschen eher eine Nebenerscheinung ist, es wird mehr Ver-, bzw. Gekauft. Daher auch die Zusammenlegung damals, vorher waren wie gesagt Tausch und Biete Forum getrennt, da aber oft sowohl ein Verkauf als auch ein Tausch angeboten wird, wurde es zusammengelegt, was IMHO nach wie vor richtig ist.

Ich glaube das Problem ist, dass deine Priorität eher auf dem Tauschen liegt, dies aber bei der Mehrheit völlig anders ist. Tatsächlich ist es so, dass nicht wenige inzwischen lieber hier als in Ebay ihre Geräte etc. anbieten, und das nicht bloß weil es kostenlos ist, sondern viel mehr auch wegen der persönlicheren Athmosphäre, dass man weiß, dass der andere gut mit dem Gerät umgehen wird (Ausnahmen bestätigen die Regel) und hier nicht so viele unzuverlässige User herumschwirren wie in Ebay (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).

Insofern stimmt der Threadtitel nicht, das "Tausch-Forum" verkommt nicht zum Verkauf-Forum, da es eigentlich eher ein Verkaufsforum ist, in dem nebenbei auch die Möglichkeit zum Tauschen besteht.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Re: Tausch Forum verkommt zu Verkauf Forum

Zitat

Original geschrieben von laserjupp
    Aber könnte man denn nicht Tausch als eigenes sowie Verkauf als einiges Forum stellen?

Warum wieder einen Schritt zurück gehen? Wir hatten früher getrennte Foren und das Tausche verwaiste regelrecht. Also sparten wir uns eine Zeile auf der Startseite und verbanden beides miteinander. Zudem war das erfolgreich bereits im Partnerforum BMW-Treff.de praktiziert worden. (By the way: Was tauscht man dort eigentlich? Einen BMW gegen ein anständiges Auto? :D ;) ).

Um auf die Aussage Deines Threadtitels zurück zu kommen. Wenn überhaupt, ist es eher umgekehrt. Ich persönlich - das kann auch eine subjektive Täuschung sein - beobachte eher, daß die Tauschangebote zunehmen. Ich hätte also eher irgendwann einen umgekehrten (Thread)titel erwartet.

Ursprünglich war genau das, nämlich das typische "Ich kaufe 'jedes' Handy, das neu auf den Markt kommt, teste es aus und wenn es nichts für mich ist, verkaufe ich es wieder" der Hauptinhalt des Biete Forums.

Insofern ist TT durchaus als kleines ebay zu verstehen und darf ausdrücklich auch als Marktplatz genutzt werden.

Zitat

Dies finde ich mit dem "verkaufen" im Tauschforum mittlerweile fast nicht mehr gegeben.

Warum? Das eine schließt doch das andere nicht aus, sondern es paßt prima nebeneinander in ein Forum.

Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt/ verwundert, daß darin tatsächlich jemand ein Problem sehen kann.

Zitat

Wenn ich mal die Beiträge anseht, denke ich, hat diese Spalte Ihre Wirkung mittlerweile verfehlt, es wird fast nur noch verkauft.

Siehe oben! Du gehst von falschen Zwecken des Forums aus.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!