Welche Pager Netze sind noch aktiv?

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die Frequenz und restliche Endgeräte werden vermutlich von e*message für e*bos (kommerzielle Alarmierung von Behörden-Pagern) verwendet. Offiziell gibts dazu kein Statement.

e*bos ? Das nutzt jemand ?

Also zumindest hier haben die Feuerwehren eigene, landkreisbegrenzte POCSAQ-Netze im Bereich um 176Mhz und das DRK nutzt seine normalen Funkfrequenzen mit 5-Ton-Alarmierung.

Also gibt es noch mehr Pagernetze, nur eben regional begrenzt und für eine geschlossene Benutzergruppe ;)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hottek
    e*bos ? Das nutzt jemand ?

Ja. Einige Feuerwehren schwören wohl drauf. Schleswig - Flensburg, Schering-Berlin und noch einige mehr...

Referenzen unter http://www.bos-alarmierung.de

Zitat

Also zumindest hier haben die Feuerwehren eigene, landkreisbegrenzte POCSAQ-Netze im Bereich um 176Mhz und das DRK nutzt seine normalen Funkfrequenzen mit 5-Ton-Alarmierung.

Man will Alarmierung von der Sprechfunkfrequenz trennen, was durchaus Sinn macht.

Zitat

Also gibt es noch mehr Pagernetze, nur eben regional begrenzt und für eine geschlossene Benutzergruppe ;)

Und damit für Zivilisten total uninteressant.

• Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Klappt SMS auf Skyper denn noch? :)

Ja, funktioniert noch, aber nur von D1 aus (einige D1-Discounter können das nicht, z.B. Callmobile). Kostet aber einen Aufpreis von 19 Cent (die an e*Message gehen). Von XtraClick sind's z.B. 34 Cent (15 Cent für die normale SMS plus 19 Cent für e*Message).

Gruss,
    Klaus

• Pager sind bei Drogendealern nach wie vor noch ziemlich beliebt, weil man sie nicht orten kann.

• Hallo,

die Antennen sind Rundstrahler für 460 MHz (70cm). Quix und TeLMI sind restlos demontiert. Cityruf von e*message läuft weiter. Teilweise auf Telekom Standorten, möglicherweise jetzt auch auf anderen neuen (eigenen) Standorten. Detaillierte Informationen gibts darüber nicht, außer durch eine aufwendige Recherche etwa bei der Bundesnetzagentur (die unterscheiden aber nicht, ob das D1, D2, E+, o2 oder e*message ist.)

Wenn Du wissen willst, ob ein Pager für Dich in Frage kommt, besorg Dir einen und probiers aus. Die Cityruf Verträge sind m.E. recht kurzfristig kündbar. Ein alter Skyper sollte sicher noch irgendwo zu bekommen sein (auch ohne Grundgebühr nutzbar) - bei Bedarf kannst Du jederzeit Cityruf drauf buchen.

• Nach dem ich über diesen Fred hier gestolpert bin, musste ich dann doch mal bei mir suchen. Hab meinen alten Skyper dann tatsächlich auch gefunden. Batterie rein, einschalten und das Ding läuft!

Der Hammer: Alle Infoprogramme die kostenpflichtig sein müssten, sind noch freigeschaltet!

Hatte vor etwas 10 Jahren mal ein Testabo abgeschlossen was kostenlos war und automatisch nach 6 Monaten auslaufen sollte, coole Sache :-)

SMS empfang kann ich leider nicht prüfen da ich bei o2 bin, eine Email empfängt der kleine aber pro Tag an skypernr@skyper.de. War das nicht mal mehr?

LG
    Fergie

• Die Freischaltung wird nicht im Netz, sondern im Skyper vermerkt, weil die news ja nur im Broadcast ausgestrahlt werden.
    Entweder hast du Glück gehabt und das Ablaufdatum wurde falsch gesetzt, oder der Skyper bekommt nicht das richtige Datum. Geht der Kalender richtig?

Zum Schluss gab es auch einen Hack, mit dem man sich das Datum selbst setzen konnte, die Skyper wurden ja auch im Amateurfunk benutzt und da haben wir uns das Ablaufdatum standardmäßig auf 2011 gesetzt.
    Das ging natürlich auch mit einem original-Skyper ohne umgebautes Empfangsteil. Man konnte dann die News mitlesen, war natürlich nicht persönlich erreichbar. So ein Ding hatte ich auch, es gab natürlich auch schon PC-Programme, die man mit einem Scannerempfänger verbinden und so alles mitlesen konnte.

Dürfte alles schon so um die 10 Jahre her sein, im früheren Leben... *lol*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!