Welche Pager Netze sind noch aktiv?

• Würde mir gerne nochmal einen funtionierenden Paker kaufen.

Doch so wie ich mitbekommen habe ist das ausser Mode und die meißten Netze wurden abgeschalted!!

Gibt es noch ative Pager Netze???

Wenn ja, welche sind zu empfehlen???

Würde mich sehr über Hilfe freuen!!!!

Danke!!!!

Mfg. JO :top:

• Klar, gibt es noch aktive Pagernetze.
    Aber da der Mobilfunk überall im Vordergrund steht, spielen die Pager kaum noch eine große Rolle, zumindest im privaten Bereich.

Die Netze von Cityruf und Skyper funktionieren noch.
    Ich habe einen Skyper schon einige Jahre, und ich nutze ihn immernoch. :top:

Freut mich, wenn es noch einige Leute gibt, die sich für Pager interessieren. :)

• Ich denke das sich Anbieter von Paging Diensten in fuer sie interessante Nischen "verzogen" haben. U.a. alarmieren meines Wissens nach diverse Mofu und andere Telekommunikationsanbieter Ihre Techniker per Paging....

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

• Wie sieht das denn technisch mit diesen Skypern aus? Über welche Frequenz läuft sowas? Und wie sieht die Netzabdeckung von den noch bestehenden Netzen aus?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich denke, dass das Netz in denen der Skyper funkt, ganz gut ausgebaut ist. Ich hatte bis jetzt noch keine Empfangsprobleme.

Was die Frequenzen angeht, so steht das immer auf der Rückseite des Gerätes - über 460 MHz.

• Moin!

Skyper: Sorry, wenn ich hier mal wieder auf die Suche hinweise, aber in diesem Falle ist es wirklich komplett unnötig gewesen, einen neuen Thread zu eröffnen ...

Gib bei der Suche einfach mal pager skyper ein - und schon gibts jede Menge Beiträge ...

[small]BTW: Außerdem scheinen Deine "?" und "!"-Tasten zu klemmen :rolleyes: und Du solltest mal etwas mehr Bindestriche setzen (Stichwort Deppenleerzeichen) - von der restlichen Rechtschreibung ganz zu schweigen (was ist ein "Paker"?).[/small]

Nix für ungut!
    Gruß, Diet

• Hallo,

ich hole den Thread mal hoch, weil da Fragen zu Pagern aufgetaucht sind, die über Skyper (einer von mehreren) hinaus gehen.

Viel Infos gibts in meinen FAQ auf http://www.gajek.de --> PAGER.FAQ

Die meisten hier dürften noch Empfänger von SCALL, QUIX oder TeLMI rumliegen haben.

Fangen wir mal von hinten an :-)

TeLMI:

Vorwahl war 0166. Netz ist komplett aus, Sender abgebaut.

Das Netz von TeLMI verwendete die Norm POCSAG und testweise auch Flexx (proprietäres Protokoll von Motorola)

Die Frequenz und restliche Endgeräte werden vermutlich von e*message für e*bos (kommerzielle Alarmierung von Behörden-Pagern) verwendet. Offiziell gibts dazu kein Statement.

Alte private TeLMI-Empfänger bleiben aber still, weil e*message höchstwahrscheinlich neue ID-Codes (RICs) für den e*bos Dienst verwendet.

Das Problem ist, daß der neue supertolle digitale Behördenfunk so schlechte Netzabdeckung bieten wird, daß Alarmierung nicht zuverlässig möglich ist. Da bietet e*bos seine Dienste an, die aber von den lokalen/regionalen Feuerwehren / Rotes Kreuz etc. bezahlt werden müssen. Sie http://www.bos-alarmierung.de

Quix:

Vorwahl war 0165

Das Netz ist komplett aus und abgebaut. Nichts mehr da.

Was kann ich mit TeLMI oder Quix-Empfängern machen?

Als Uhr benutzen. An e*message schicken, bei Abschluß eines Cityruf Neuvertrages gibts dann vermutlich Rabatt.

Oder Geräte auf Amateurfunk-Paging umbauen (nur für lizeniserte Funkamateure)
    oder Geräte auf Cityruf umbauen (lassen), ist aufwendig, aber machbar.

Scall

Das Netz ist offiziell aus.
    Wer einen Scall noch hat, sollte ihn NICHT wegwerfen, sondern mal eine Batterie einlegen und dann eine SMS von T-Mobile D1 (geht nur von D1) an die Scall-Rufnummer 01681.... (steht auf dem Pager) schicken.
    In der SMS sollten nur Zahlen sein, keine Buchstaben keine Sonderzeichen.
    8-10 Zahlen mal fürs erste.

Bedingung: Der Scall ist noch in der Region wo er zuletzt "angemeldet" war.
    Man kann über versteckte Webseiten die Zone auch noch ändern, bei Interesse such ich das raus.

Anrufen des Scall unter 01681 geht nicht (Dauer besetzt), weil e*message kein tragfähiges Geschäftsmodell für Scall sieht. Die Anrufe kosteten zu letzt um die 75 Cent pro Anruf (aus dem T-Festnetz) und das war den meisten Leuten zu teuer. Dafür kostet(e) Scall keine Grundgebühr.

Skyper

Das Netz läuft noch. Wer einen alten(!) Skyper hat, kann den noch verwenden, muß aber die PIN wissen, dann kann man telefonisch oder im Internet die Rufzone ändern. Grundgebühr ist nur notwendig, wenn man die Info-Programme empfangen will, siehe dazu auch hier

Beim "neuen" Skyper (Sportbild-Pager) gibts keine persönliche Rufnummer mehr.

Cityruf
    Ist der professionelle Dienst mit Grundgebühr. Details auf http://www.cityruf.de

Die Mailbox von T-Mobile konnte bis vor kurzem kostenlos den Cityruf alarmieren. Das geht leider nicht mehr.

Die Mailbox(en) von T-Mobile und Vodafone können auch heute noch Cityruf alarmieren, das kostet aber Geld. (Wie es geht steht in meiner PAGER.FAQ auf http://www.gajek.de, falls es jemand interessiert :-)

Die Mailboxen von E-Plus und o2 können das nicht :-(

Cityruf ist auch per SMS (nur von T-Mobile D1) erreichbar.
    SMS an 0168-Nummer , maximal 80 Zeichen (A-Z, 0-9 und wenige Sonderzeichen)

noch Fragen?

Mein Cityruf ist via Eingabemaske auf http://www.gajek.de erreichbar :-)
    HTML-Quellcode stelle ich gerne zur Verfügung.

• Interessante Infos :) Kriegt man direkt Lust sich mal so nen alten Skyper zu besorgen. Schade das Pager so sehr aus der Mode gekommen sind. Die Dinger fand ich als jugendlicher Mensch ziemlich witzig, cool und praktisch. ;) Ist schon fast so bedauerlich wie das Sterben des CB-Funks in meiner Ecke. Manchmal könnte man Handys und Internet verfluchen. *grins* Wenigstens hab ich mein heiliges Schätzchen, ALAN 48 Plus, bis heute trotzdem behalten. :) Und jetzt mach ich hier QRT und sage auch 73 + 55 ;D

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Interessante Infos :) Kriegt man direkt Lust sich mal so nen alten Skyper zu besorgen.

Gibts noch hier und da. Sogar neu :-)

Zitat

Schade das Pager so sehr aus der Mode gekommen sind.

e.message setzt den Focus auf Profikunden. Privatkunden würden wohl ihre e-mails signalisieren und damit die Netzlast stark erhöhen, so die Befürchtung.

Grundgebühren mögen Privatkunden nicht und hohe Rufpreise schrecken auch ab, Versand per Internet kostet nix, aber davon hat der Netzbetreiber ja am Ende auch nix.

Zitat

Ist schon fast so bedauerlich wie das Sterben des CB-Funks in meiner Ecke. Manchmal könnte man Handys und Internet verfluchen. *grins*

Schau dir mal http://www.dcbo.net an :-)

Zitat

Wenigstens hab ich mein heiliges Schätzchen, ALAN 48 Plus, bis heute trotzdem behalten. :) Und jetzt mach ich hier QRT und sage auch 73 + 55 ;D

Nicht QRT machen, QTH sagen und dann machen wir ein QSO :-)
    (Merh dazu bei Bedarf in einem eigenen Thread :-)

• Na die neuen scheinen ja nicht rufbar zu sein. Glaube aber auch mit niedrigeren Rufpreisen würden sich, ausser ein paar Freaks, kaum jemand mehr dafür interessieren. Infos bekommt man ja auch zuhauf per Handy. Klappt SMS auf Skyper denn noch? :) Nettes Angebot, aber für ein QSO müsste ich erst meinen Vermieter vollschleimen und "Spargel" kaufen. QTH wäre dann 59494 Soest. Bestimmt zu weit für 11m. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!