Schau' mal hier: http://www.biosinfo.net/3xO1t60p/amsignal.htm
Zitat3x lang: Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.
Stefan
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schau' mal hier: http://www.biosinfo.net/3xO1t60p/amsignal.htm
Zitat3x lang: Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.
Stefan
Es läuft!
Hallo Stefan,
ich habe nur zu Asrock gegriffen, weil ich so wenig wie möglich in ein 5 Jahre altes System, das nur zum Surfen und Tippen verwendet wird, investieren wollte. Da muß man halt Abstriche bei der Qualität machen. Deshalb: Wahrscheinlich kaufe ich kein Asrock mehr.
Lösung: Nachdem ich ein paar Mal den RAM Baustein und die Grafikkarte rein und rausgestöpselt habe, funktioniert jetzt alles. Ich habe das System mit Knoppix hochgefahren.
3x kurz bedeutet bei AMI Bios übrigens: Speicherfehler. Das war's wohl dann eher... Warum dann aber bei einigen Versuchen, das Teil hochzufahren, gar nichts gepiepst wurde - keine Ahnung, vielleicht war nur eine von 100 Adressleitungen beim Speicherrigel nicht richtig mit dem Bus verbunden und das BIOS ist beim RAMTEST abgestürzt.
Jetzt wird nicht mehr gestöpselt, ich hoffe, daß jetzt alles "festoxidiert". Drückt mir die Daumen!
CU
spurkie
Weitere Probleme
Die Aussage mit den schlechten Kontakten muß ich zurücknehmen. Mittlerweile habe ich 3 Variationen, wie das System startet:
1) Bildschirm bleibt schwarz, es tut sich gar nichts (kein Piepser)
2) Bildschirm bleibt schwarz (3 Piepser : RAM oder falsche Lüfterdrehzahl)
3) Der Rechner fährt einwandfrei hoch
Ich habe schon mal eine alte PCI-Grafikkarte eingebaut - dort tritt dasselbe Phänomen auf. Bleiben jetzt eigentlich nur noch RAM und Netzteil.
- Lüfter rotiert wie im alten System. Da der Fehler 2) auch nach einem Reset (LÜfter hat schon Schwung) auftritt, ist das auch sehr unwahrscheinlich.
- Netzteil (300 W) hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.
- RAM: eventuell einen "Montagsriegel" erwischt ("POWER-RAM" von Reichelt). Was mich nur stutzig macht, wenndas System mal läuft, dann gibt es keinerlei Probleme. Es ist ein DDR333 und der FSB des Systems läuft mit 133 bzw 266 Mhz, aber das sollte kein Problem sein.
Das Problem ist, daß der Fehler nicht reproduzierbar auftritt. Ich bin offen für alle Tipps! Ich werde am nächsten Wochenende mal drangehen, die anderen Komponenten auszutauschen...
CU
spurkie
Es war das RAM
Abschließender Bericht:
Nachdem ich den RAM-Riegel aus einem anderen System in dieses gebaut habe, gibt es keine Probleme. Umgekehrt funktioniert der "Montagsriegel" ohne Probleme auf dem anderen System. Somit sind jetzt alle glücklich!
CU
spurkie
Sowas komt vor - vielleicht hat der ram eine komische Configuration oder die Eintraege fuer die Autoconfiguration schafft das Mainboard nicht, da hilft dan ein Bios Update
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!