Selbstständig, nun zur Musterung, wie gehts weiter?

• Ich habe seit mehreren Jahren einen Gewerbeschein und Arbeite seit knapp 1,5 Jahren komplett als Selbstständiger.

Ich habe bereits mehrere Tausende Euros darin Investiert und mich "in den Markt sehr gut integriert".
    Ich habe angemietete Geschäftsräume, rand voll mit modernster technischer Ausrüstung, einen Geschäftswagen und alles was man sonst so als Untermehmer hat.
    Ich habe fast ausschließlich Geschäftskunden mit denen ich inzwischen auch sehr gut zusammenarbeite.

Nun kommt vom Wehrdienstamt (oder wie es richtig heist) ein Termin für die Musterung ins Haus geflattert.

Laut info muss ich zur Musterung in jedem Falle kommen (was an sich nicht das große Problem wäre)

Was sollte ich nun beachten? Muss ich, wenn ich als tauglich eingestuft werde, den Wehrdienst antreten? Gibt es dann Entschädigung?

Danke schonmal für eure Meinungen und fachlichen Hinweise.

• Zitat

Muss ich, wenn ich als tauglich eingestuft werde, den Wehrdienst antreten?

Kannst natürlich auch Zivildienst machen. :D

Wer heute nicht mehr zur Bundeswehr will und sich nicht allzu dämlich ist, wird auch nicht eingezogen bzw. ausgemustert. (So wie ich).

Gruß
    Christopher :)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Also meine Dienstzeit liegt zwar schon ein paar Jahre zurück (war 2001), allerdings kannst Du nach Deiner Musterung dem Kreiswehrersatzamt darlegen, warum es Dir nicht zumutbar ist, den Wehrdienst zu leisten.
    Das sollte schriftlich, sowie auch persönlich geschehen. Geht das nicht, kannst Du beantragen zurückgestellt zu werden, da es Dir in Deiner momentanen wirtschaftlichen Situation nicht zumutbar wäre, dem Wehrdienst jetzt anzutreten. Kommt das durch ist es fraglich ob Du den Wehrdienst noch ableisten musst.

Du hast aber sowieso sehr gute Chancen nicht gezogen zu werden, da die Bundeswehr nur noch jeden siebten holt.

Also: Hin zur Musterung, Ergebnis abwarten und dann die entsprechenden Schritte einleiten.

• Wenn du weder Zivildienst noch Bund willst:
    Auf keinen Fall am Anfang schon sagen, dass du lieber Zivildienst machen würdest, dann stufen sie dich gleich T2 ein. Am Besten alle möglichen Krankheiten / Allergien / Plattfüße (...) vom Arzt bescheinigen lassen, dann wirst du so gut wie ausgemustert.

• led-store@com

warum hast du dein Wehrdienst nicht VOR der "Selbständigkeit" gemacht ??

Jetzt hast halt ein Problem mehr am Hals, daher solltest du grundsätzlich einen Mehrstufen-Plan erarbeiten.

1a.) Familie
    wenn du evtl. schon verheitratet bist oder Kind hast usw.

1b.) Unternehmen
    hier solltest du evtl. Status erheben, in dem u.a. deine evtl. vorhandenen Verbindlichkeiten, anfänglichen Kosten zur Geltung kommen.
    (Kredit-, Leasing- sowie Dauer des Gewerberaum-Mietvertrags)

2a.) Gesundheit
    wie Jussi69 schon schreibt, solltest du zu einem Arzt deines Vertrauens gehen und er soll einen "speziellen" Check-Up machen. Du glaubst garnicht welches Frack zu bist :D
    insbesondere Knochenaufbau (Rücken, Füsse usw.), Urologische sowie allgemeine Punkte wie Allergien (hier findet ein Spez. viel!), Blutwerte sind ausschlaggebend.

Über Google findest du mit Sicherheit sehr viel über das Thema und es gibt auch spezielle Ärzte die sich nur um Personen mit diesen "Probleme" kümmern.
    Die machen das nach Plan !!

Die 2 o.g. Punkte sind unabhängig voneinander, also gib in beiden dein bestes um dein Betrieb weiter zu führen.

• Wie alt bist du eigentlich? Mit deinem 24. Geburtstag hat es sich nach meiner Erinnerung eh erledigt und die dürfen dich nicht mehr ziehen. Wenns bis dahin nicht mehr lange hin ist, dann überbrücke die Zeit, indem du die nach Krankheiten suchen lässt und dir dann wieder ne neue Allergie einfallen lässt, die in der Zwischenzeit dazu kommt.

• Ich würde mir eine psychosomatische Krankheit zulegen... ;)

P.S.: Viel Glück!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• es gibt doch soo viele Tricks, da heutzutage rauszukommen. Google mal ein wenig... hab da schon alles mögliche gehört... so heiß sind die doch gar nicht mehr auf den einzelnen... und mit T3 ist man doch sowieso raus... da sollte die ein oder andere Allergie doch reichen... Wespenstich z.B. ? Nur so `ne Idee... Oder Hartkekse :D

• nimm einfach ne kleine Apfelsaftflasche mit, mit der du dann die Urinprobe auffüllst... ja und dann schön im Arztzimmer trinken...
    ;)
    Das müßte reichen.....

• Ratschläge wie "dumm stellen" oder irgendwie rauslügen sind doch fehl am Platz.

Zu dem Musterungstermin solltest du auf jeden Fall gehen. Nimm Dokumente mit, die deine wirtschaftliche Situation belegen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in deiner Situation tragbar ist dich zu ziehen.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!