Eplus: jeden Abend "Netz überlastet" in Kiel

• Seit vorgestern hab ich hier in Kiel (Mettenhof, Richtung Russee) jeden Abend bei Eplus ein "Netz überlastet" auf dem Handy stehen, wenn ich telefonieren möchte (GSM). Zu anderen Uhrzeiten geht es.

Aber wenn man dann stundenlang nicht telefonieren (sich einbuchen natürlich schon) kann abends, dann ist das schon ärgerlich. Gut, daß ich noch andere Netzbetreiber benutze. Doch direkt in dieser Gegeng kann ich nun Eplus niemandem mehr empfehlen. Wahrscheinlich sitzen im doch recht bevölkerten Teil von Mettenhof östlich des "Weißen Riesen" (Kurt-Schumacher-Platz 1, wo die Antenne hängt) doch so viele BASE-Telefonierer, das keine Gespäche mehr geführt werden können... :)

Cheerio,
    tele02

• Mag ich kaum glauben. Also in Kiel - auch in "Manhattenhof" - habe ich zu keinem Zeitpunkt derartige Phänomene erleben können. Wenn Du es an einem Abend hattest, mag es an einer Störung gelegen haben. Frag doch sonst mal bei der Hotline nach :top:

iPhone X 256GB

• Vielleicht hat ja Eplus so imense Kundenzuwachsraten, daß das Netz nicht mehr ausreicht. :D
    Aber ein Anruf bei der Hotline sollte Dein Problem sicher regeln. So kenne ich das zumindest. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    Vielleicht hat ja Eplus so imense Kundenzuwachsraten, daß das Netz nicht mehr ausreicht

Wie hat Eplus das auf der Pressekonferenz für die Online Flat bezeichnet? "Luxusproblem" oder so ähnlich? :)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich um einen vorübergehenden Ausfall irgendwelcher Hardware. Ich hatte sowas bei mir in der Gegend auch schon mal. Jedes Gespräch wurde entweder direkt mit einem "DreiTon" quittiert, oder brach nach ca. 1min ab. Manche Mobiles schreiben dann "Netz überlastet". Nach ein paar Std. war es dann wieder normal am Laufen.

Letztendlich ist aber auch eine tatsächliche Überlast möglich. Dies kann ich aber nicht wirklich glauben. Da hätte man schon aus anderen Ballungszentren irgendetwas von gehört. Selbst an Sylvester, wo nun wirklich fast jeder, der ein Handy besitzt, ein Gespräch oder eine SMS sendet, kommt es bei E+ nicht zur permanenten Überlast. Und dieses Aufkommen, selbst jetzt mit Base, wird man wohl nur sehr selten haben.
    Sollte es allerdings doch so sein, dann wäre das schon ein wenig übel. Schließlich ist es dann nur noch eine Frage der Zeit, wann es in sämtlichen Städten zur gleichen Situation kommt.
    Ich habe hier auch schon in einem Beitrag etwas ähnliches gelesen. Ich meine da ging es um München. Haben denn auch andere schon solche Probleme? (außer UMTS-Flat)

Bis denn...

• Hallo,

hört sich eher so an, als würde hier die nötige Netzkapazität an deiner BS liegen, vermutlich wird ein zu großer Bereich nur von einer Basisstation versorgt, was dann doch schnell mal zu Überlastproblemen führen kann! Aber vermutlich ist E-plus schon drauf und dran den Standort zu erweitern, die können ja auch ihre Daten auswerten.
    Wenn das Problem immer wieder auftritt macht ein Anruf bei der Hotline Sinn, vielleicht gibt es ja auch eine Störung an der Basisstation die noch nicht erkannt wurde. :mad:

Indo

wirklich Probleme im gesammten Netz können es eigentlich nicht sein, oder wie du schon schreibst, vielleicht mal kurzzeitig zu Sylvester auftreten. Vermutlich könnten alle vier Netzbetreiber kurzfristig ohne größere Probleme einen enormen Kundenansturm bewältigen, ohne dass es zu Problemen im Core Netzwerk kommt ;), aber das Nadelöhr ist zuerst einmal die Luftschnittstelle! :D

• Also falls das Netz wirklich permanent überlastet ist, müsste das doch die Netztechnik von alleine mitkriegen und ggf. Gegenmaßnahmen ergreifen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich hatte das Problen auch schon einige Male, bis ich herausfand, das es doch an meinem Handy lag.
    Nach Austausch von SIM und Handy war das Problem erledigt.
    Evtl. doch mal die Hardware überprüfen.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Also falls das Netz wirklich permanent überlastet ist, müsste das doch die Netztechnik von alleine mitkriegen und ggf. Gegenmaßnahmen ergreifen.

wenn hier wirklich ein Kapazitätsproblem vorliegt, kriegen die das natürlich mit, ich frage mich halt auch nur was tele02 unter dem Zeitbegriff "jeden Abend" versteht. Wenn das über Stunden und wirklich jeden Abend vorkommt, dann liegt vermutlich ein Fehler vor und er sollte sich mal beim Netzbetreiber melden. Wäre noch interessant ob das selbe Problem auch bei anderen besteht.

Auslöser für Instandsetzungmaßnahmen der Netzbetreiber sind: direkte Fehlere an der Anlage, schlechte Performancedaten und nicht zuletzt Kundenbeschwerden. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!