Quam-Netzabschaltung am 15.11.2002?

  • Gibt es den Artikel auch irgendwo online? Ansonsten wäre es prima, wenn jemand von Euch ihn einscannen könnte, damit wir alle den Artikel lesen können? Danke schon einmal vorab.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • und nun?


    Hallo an alle,


    ich habe an den GF von Quam einen Einschreibbrief gesendet und die Quam GmbH darin aufgefordert den vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Insbesondere deshalb da nie eine Kündigung des Vertrages ausgesprochen worden ist - sogar am Tag der Netzabschaltung ist ja eine Rechnung von Quam gekommen - ohne einen Bezug zur Netztabschaltung.


    Auch habe ich in meinem Schreiben ausdrücklich auf die für noch 19 Monate zugesicherten Freiminuten hingewiesen.


    Nun hoffe ich natürlich, das ich innerhalb der von mir gesetzten Frist auch eine aussagefähige Antwort "meines Vertragspartners" Quam GmbH bekomme. Zu prüfen ist da auch noch, ob mein Vertrag nicht immer noch mit der G3 UMTS abgeschlossen ist.


    Mal schauen ob sich da noch etwas interessantes ergibt......smile

  • Group 3G - Quam


    Hallo,


    die Group3G hatte schon die vor Monaten bei den Gerichten die Namensänderung in Quam GmbH beantragt. Das war aber erst "durch", nachdem die Einstellung des Betriebes des 0150-Netzes beschlossen worden war. Daher hat Quam/Group3G diese Namensänderung nicht mehr öffentlich kommuniziert.


    Soweit mir bekannt ist, wurde das Personal in München seit dem 15.11. ziemlich dezimiert (die Quam-Hotlines gibts alle nicht mehr). In München dürften nur noch eine Handvoll Menschen die tolle Aufgabe haben, sich durch die Anträge und Anfragen von zig enttäuschten Kunden hindurchzuwühlen, den Prepaid-Server abzufragen mit den Kundendaten, die im Quam-System und die an der Hotline aufgenommen wurden abzugleichen und dann die Überweisungen vorzubereiten. Und das kann dauern (obs dieses Jahr noch was wird? :-)


    Die letzten regulären Quam-Rechnungen sollen Ende November (also in diesen Tagen) verschickt werden, da soll dann auch drauf stehen, daß es die "letzte Rechnung" gewesen sei. Warten wirs ab, ich hatte nur eine Prepaid-Karte, wir werden es hier sicher lesen :-)


    Natürlich kann ich die verstehen, denen es schon aus Prinzip-Gründen gegen die Hutschnur geht, daß hier ein Anbieter genauso ungeschickt, wie er angefangen hat, wieder abhaut. Natürlich sind viele sauer, weil sie nicht so raffgierig Karten, Geräte und Verträge ansich gerissen haben, wie das heute teilweise "üblich" ist, aber wenn wir uns mal angucken, wie alle diese "supergünstigen" Angebote reihenweise den Abhang hinunterstürzen, wundert einen das? Da bleib ich lieber "anständig" und schau dem Treiben belustigt zu.


    Vielleicht hätte ich mir noch eine 0156-6 (Mobilcom) Karte besorgt (wenn sie günstig gewesen wäre, aber die schalten heute wohl ab)


    Merke: Im Moment haben wir in D nur 4 wirkliche Netze, von denen ich (aus beruflichen Gründen) je einen Vertrag und eine Prepaidkarte habe, brauchen tut man das aber nicht :-)


    Vollkommen klar: Die (meisten) Netzbetreiber haben zu hohe Sprech und Datentarife, die uns Freaks und Power-User am Nutzen und Ausprobieren ihrer schönen Dienste hindern (denn wer soll/will das bezahlen) und deswegen wackelt und ruckelt es überall, weil kaum jemand die Dienste bis ins Detail erproben kann und will.


    Wer heute rechnen kann, der telefoniert nach Drehbuch und Tarifliste und schleppt wohl 2-3 Handys mit sich rum, um immer und jeder Zeit "billich" telefonieren zu können:


    Fürs Anrufen zum Festnetz den E-Plus "Berlin"-Tarif (Aktionsarif 003),


    fürs Angerufen-aus-dem-Festnetz-werden, eine Genion-Home-Karte,
    die evtl. auf eine Loop oder eine andere Genion-Home/Select-Karte umgeleitet ist


    und für die optimale Netzversorgung evtl. noch eine D1 oder D2-Karte oder sogar was ausländisches (dann ist Roaming in allen deutschen Netzen möglich, wenn auch meist sehr teuer und umständlich)


    Ein Wort zu Alfredo Acebal: Ich habe mich mit ihm öfters unterhalten, er ist Spanier aber deutscher Abstammung und immer sehr freundlich und aufmerksam. Er kennt beide Welten, die spanische und die deutsche (was bei internationalen Unternehmen sehr sehr wichtig ist.) Ich beneide ihn absolut nicht, ein Unternehmen, das mit einigen wirklich guten Ideen gestartet war, jetzt "ganz schnell auflösen" zu müssen, das ist wohl kaum der Traumjob eines "strategischen Vorstandes" (Acebal war CSO = Chief Strategic Officer, wie das im Management-Englisch heißt :-)


    Und Jammern hilft absolut gar nix. Seid doch froh, daß es Telefon-Treff (und das Skyper Programm 22 :-) gibt, daß ihr damit einen Informationsvorsprung vor den andern habt :top:


    Die gerechte Telefonwelt wird leider trotz Quam noch eine Weile ein Traum bleiben und dennoch sollten wir ein klein bischen daran mitarbeiten, daß es sie eines Tages vielleicht doch noch gibt :-)


    Das setzt aber auch vernünftigere Umgangsformen voraus und das schließt jede Form von Gewalt aus. Punkt.


    Danke für die Aufmerksamkeit. :)

  • Re: Group 3G - Quam


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Danke für die Aufmerksamkeit. :)


    Immer gerne Henning.
    kann dir da voll und ganz zustimmen. Wer weiss vielleicht wird das "I have a dream" jetzt am besten in "I will have a dream" umgetauft.
    Ich jedenfalls mache es :)


    Louis

    Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

  • Re: Group 3G - Quam


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Die gerechte Telefonwelt wird leider trotz Quam noch eine Weile ein Traum bleiben und dennoch sollten wir ein klein bischen daran mitarbeiten, daß es sie eines Tages vielleicht doch noch gibt :-)


    Ganz Deiner Meinung :)


    Aber ich frage mich ernsthaft, woher Du immer diese Infos hast... egal welches Netz, einer weiss alles ;)


    Hasse eigentlich solche Dauer-Sammel-Moster-Threads, aber als ich hrgajek als letzten Poster gesehen habe musste ich dann doch mal reinschau'n! Hat sich wieder gelohnt...

  • eben ging über die eplus maillist, das heute ein großer Quam Artikel mit zum teil wohl sehr erheiternden Hintergrundinfos in der Süddeutschen gewesen sein soll.


    Ich habe online nachgeguckt, abe rnichts gefunden.... vielleicht hat ja jemand von euch mehr Glück?


    Gr.
    Kai

  • Re: Group 3G - Quam


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Soweit mir bekannt ist, wurde das Personal in München seit dem 15.11. ziemlich dezimiert (die Quam-Hotlines gibts alle nicht mehr). In München dürften nur noch eine Handvoll Menschen die tolle Aufgabe haben, sich durch die Anträge und Anfragen von zig enttäuschten Kunden hindurchzuwühlen, den Prepaid-Server abzufragen mit den Kundendaten, die im Quam-System und die an der Hotline aufgenommen wurden abzugleichen und dann die Überweisungen vorzubereiten. Und das kann dauern (obs dieses Jahr noch was wird? :-)


    Kurz vor der Abschaltung sagte mir eine Hotline-Mitarbeiterin, dass noch bis Mitte Dezember Anfragen (und Rechnungsbeschwerden) bearbeitet würden. Da man vorher gehört hat, dass vielen (allen?) Mitarbeitern zum Jahresende gekündigt werden solle, scheint es jetzt wirklich spannend zu werden, ob noch alle ihr Geld bekommen. Ich "streite" mich seit August mit denen um 8 Euro - ich glaub, die schreibe ich besser ab, jeder Brief ist doch nur vergeudetes Porto...;)


    Gruß birger.h


    P.S.:

    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Telefon-Treff bietet keine Plattform für derartige Anfeindungen und Drohungen zwischen den Zeilen. Der User wurde gesperrt.


    Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    eben ging über die eplus maillist, das heute ein großer Quam Artikel mit zum teil wohl sehr erheiternden Hintergrundinfos in der Süddeutschen gewesen sein soll.


    Ich habe online nachgeguckt, abe rnichts gefunden.... vielleicht hat ja jemand von euch mehr Glück?


    Gr.
    Kai



    Das muss in der Beilage W&V gewesen sein, sagt jedenfalls die Recherche. Dieser Artikel kostet aber bei einem Abruf € 2,70 bei einem monatl. Mindestumsatz von €10. Kann das jemand vielleicht scannen?


    EDIT:


    Sorry, Fehler. W&V heisst werben und verkaufen und ist eine Extra-Zeitschrift. Hat die jemand?


    EDIT 2


    Den Artikel in w&v gibt es zwat auch, aber der, den Kai meinte, heisst: Derangiert: Was bleibt von den Plänen der Mobilfunkfirma Quam? Nichts außer zehn Milliarden Euro Verlust. und ist heute im SZ Magazin erschienen, 4 Seiten. Hat den jemand?


  • läßt sich machen. Hatte das Magazin heute noch nicht so genau angekuckt. Stell ich morgen hier rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!