Quam-Netzabschaltung am 15.11.2002?

  • Hallo,
    bis jetzt hatte mich an einer eigenen Kündigung nur etwas beunruhigt ;-), dass der subventionierte Handypreis ja grundsätzlich einen Bezug zur Mindestvertraglaufzeit haben könnte (s. dlc-Bemühungen) – die Aussage von quam das Handy behalten zu dürfen, bringt imho nämlich gar nichts, weil dieses ja nicht dort, sondern z.B. in meinem Fall bei faircom gekauft ist. In den fairc-AGBs etc. findet man dazu absolut nichts - aber auf der Page stand es damals und auch heute ganz klein in einer Fußzeile (unter den Angeboten) –
    * Der angegebene Gerätepreis gilt bei gleichzeitigem Abschluss des angegebenen Mobilfunkvertrags mit 24 Monaten Mindestlaufzeit.*
    Ich lese da heraus, dass es nur auf den Abschluss eines Vertrages mit mind. 24 Monaten ankommt – wie lange er dann tatsächlich läuft ist mit oder ohne quam unwesentlich - *schweissperlenabwisch* -
    das So-Kündigungsrecht bei quam stand für mich zu keiner Zeit in Frage.
    mfg knolch

  • Kuendigung warum?


    Hallo,


    diese Kuendigung wuerde doch nur verhindern, dass Quam irgendwann kommt, wir machen weiter und Du darfst weiterzahlen. Das ist mit Verlaub, mehr als unwahrscheinlich.


    Fuer Quam selbst sieht die Sache aber anders aus: Mit einer Kuendigung durch den Kunden vermeidet Quam, dass der Kunde von sich aus Quam zur Vertragserfuellung, soll heissen "Weiterzurverfuegungsstellung von Mobilfunkdienstleistungen im gewaehlten Tarif" (oder "Schadenersatz") auffordert und wenn sie das nicht wollen, seinerseits vor den Kadi zerrt :-)


    Bei ueber Faircom & Co. gekauften Geraeten koennte eine vorzeitige Kuendigung erst Recht eine Verpflichtung auf Rueckgabe des subventionierten Endgeraetes ausloesen (weil Kunde vorzeitig gekuendigt hat, also die 24 Monate nicht erfuellt hat, kenne die Faircom-Vertraege nicht.)


    Also, wenn einer wirklich was machen will, Schreiben an Quam: auffordern, ihren Vertrag (das Verfuegungsstellen von Mobilfunk) erfuellen und Ihnen ersatzweise "Schadensersatz", in Form von ... was das nun sein könnte, wäre auszutüfteln.


    Ein besseres "Startguthaben" bei D1 wird schwierig, weil Quam und D1 formal zwei paar Stiefel sind. Eine Rechnungsgutschrift auf der Quam-Rechnung würde nur dann Sinn machen, wenn man wirklich viel telefoniert hat und damit die Rechnung auf nahe "null" drücken kann. Dass Quam bares rausrückt (und sich damit freikauft) halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Für Hug-Normal-User einfach alle Unterlagen von Quam abheften und selbst die SIM-Karte aufbewahren. Damit ist klar, "ich würde ja gerne Quam benutzen", wenn sie weitermachen würden, aber ich kann nicht.


    Was ich maximal für denkbar hielte, daß falls Quam wiederkommt, sie alle Altkunden anschreiben und diese Auf Wunsch wieder freischalten und ihnen zuvorkommende Angebote machen (keine Grundgebühr, Subvention etc.) aber ich denke, das wird nicht passieren.


    Im Gegenteil: Es werden 4 oder evtl. nur 3 Netzbetreiber und 2-3 Service-Provider (Debitel und ?) übrigbleiben, die Preise bleiben stecken oder sinken nur ganz leicht, so traurig das auch viele finden, die liebend gerne ihr Handy nutzen würden, wenns endlich bezahlbarer wäre.


    UMTS kommt langsam, wird aber aufgrund seiner Preise kein Top-Erfolg, sondern kommt erst nach Preisanpassungen ein wenig in Fahrt.


    Gute Verbindungen.

  • Danke Henning,
    du sprichst mir aus der Seele. Genau so sehe ich das auch!
    Für alle die anders denken: Ihr müssen halt handeln und in 1-3 Jahren sehen ob es umsonst war oder nicht. ;)


    Louis

    Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

  • Re: Kündigung


    Zitat

    Original geschrieben von HughHeffner
    Hallo!


    Ich halte es für vollkommen ausreichend, zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zu kündigen. Quam wird sicher nicht mehr seinen Betrieb aufnehmen und auch keine Gebühren berechnen. Warum sollte man dann das - sicherlich sehr kleine - Risiko einer außerordentlichen Kündigung auf sich nehmen? Eine fristgerechte Kündigung erfüllt denselben Zweck und schließt die Möglichkeit einer folgenden rechtlichen Auseinandersetzung aus.


    Gruß
    Hugh


    Genau! Meine Meinung. Was soll ich mit SoKü? Somit halte ich mir meine Optionen noch offen (falls irgend jemand klagen sollte wegen Vertragserfüllung durch Quam). Ich kündige dann zum Ende der Mindestvertragslaufzeit (habe subventioniertes Handy), so kann man bei mir keinerlei Forderungen bis dahin stellen Habe ja sowieso keine Kosten mehr, da die Grundgebühr nicht mehr berechnet wird (keine Leistung erbracht wird). Wozu dann überstürzen :confused:
    Falls Quam wirklich nochmal kommt, dann im UMTS Bereich (Lizenz) und das erfordert sowieso neue Verträge. ;)

  • Mal eine andere Frage:


    Gab es zu den subventionierten Quam Handys kein 24 Stunden Austauschservice über Bertelsmann dazu? (habe da so einen kleinen Floh im Ohr)


    Wenn ja, dann wäre die Aufgabe Quams ja gleichzeitig auch das Einstellen des Austauschservices, was mir (im Gegensatz zur Netzabschaltung) wirklich ziemlich dumm kommen würde....


    Gr.
    Kai

  • Paranoia


    Sorry, bei Lesen dieser Beiträge fällt mir nur auf, daß es offensichtlich einen Tunnelblick gibt, wenn man Jurist ist oder sich lang genug mit einem irgendwie angsterregenden Thema beschäftigt.


    Jeder neue Beitrag, der in diese Richtung geht, gibt der Sache etwas mehr Energie, und zum Schluß fühlt und denkt man wie ein Paranoiker.


    Irgendwann wird Quam kommen und uns zusätzlich zu dem empfohlenen D-1-Vertrag noch die Zahlungen aus dem Quam-Vertrag abnötigen.


    Außerdem oder andernfalls werden die Internet-Händler kommen und uns unsere Handys abnehmen.


    Und zum Schluß wird sich zeigen, daß jeder, der sich nicht geschützt hat, das hilflose Opfer böser Machenschaften wird.


    MfG


    noki777

    noki777

  • noki777:


    Genauso wird es kommen :D


    Außerdem werden wir noch anteilig für die Krankenkassen- und Arbeitslosenversicherung der Quam-Angestellten herbeigezogen UND müssen unserem Internethändler zusätzlich 2 Verträge UND 2 nicht subventionierte Handys abnehmen - das steht alles in dem unglaublich klein gedruckten auf den Q"uam-Verträgen :rolleyes:


    Naja, ich werde, falls Quam nicht insolvent wird, sicherlich übernächstes Jahr im Feburar eine formlose reguläre Kündigung eintüten und das war es dann - alles andere ist meiner Meinung nach Blödsinn, da ein UMTS-Vertrag mit Quam eine andere Dienstleistung ist und diese nicht mit dem jetzigen Vertrag abgedeckt ist.


    Gruß,
    Derek


    [EDIT] Ich habe wirklich einen Benutzernamen:gpaul:
    *grummel* Jetzt sollte es stimmen...

    Wenn ich groß bin, werde ich mal eine richtige Signatur !

  • Das ist noch nichts - mir biete man an entweder ..


    eine Prepaidkarte über die Hotline zu bestellen für den vollen Preis - OHNE eine X-Tra Cash (weil ich ja Status 0 - sprich noch original 10 Euro Startguthaben auf meinen insg. 35 Now Karten habe)


    oder einen D1 Vertrag mit Entfall der 25 Euro Anmeldegebühr und 50 Euro Startguthaben -



    UND HIER BEGINNT DER BETRUG !!!!!!!!


    Schon mal auf die T-Mobil Page geschaut ?? Unter Handys ??? D1 Vertrag ohne Handy und 100 Euro Startguthaben.


    QUAM BESCHEISST SEINE KUNDEN UM SAGE UND SCHREIBE 25 EURO !!


    50 MARK


    MEIN ANWALT KOMMT MONTAG AUSM URLAUB ZURÜCK UND BIS DAHIN HABE AUCH ICH ALLE MEINE UNTERLAGEN KOMPLETT MIT KASSENBON ZUSAMMEN -


    DAS GIBT BÖSSSSS ÄRGER :)))))



    B.

  • Re: Paranoia



    Du solltest aber 2 Sachen bedenken:


    Erstens ist nichts wie es scheint


    und zweitens, nur weil wir Paranoid sind, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter uns her sind !!!
    :D


    Gruesse


    Charlie


    P.S.: Eigentlich bist Du bestimmt nur neidisch, weil DU die leisen Stimmen nicht hörst, stimmts?!?!?!:D :D

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------



  • Hat man bei Abschluss des Quamvertrags nicht genug Kohle gut gemacht?
    Da würde ich mich weigern zu sagen Quam bescheisst.
    Gleich mit Anwalt schreien halte ich für unklug.:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!