Quam-Netzabschaltung am 15.11.2002?

  • Also ich würde mit der Rücklastschrift noch ein 2-3 Wochen warten und abwarten was passiert. Du hast ja 6 Wochen zum Zurückgeben Zeit!

  • Mal so eine Frage am Rande:
    Kann mir einer einen trifftigen Grund nennen warum ich meine Quam-Nummer nicht mitnehmen kann?
    Rufnummernportierung soll bei D1 doch eigentlich ab 1.11. möglich sein, oder?


    Gruß
    gastrax

    Intentionally left blank

  • Zitat

    Original geschrieben von gastrax
    Mal so eine Frage am Rande:
    Kann mir einer einen trifftigen Grund nennen warum ich meine Quam-Nummer nicht mitnehmen kann?


    Quam ist aus dem Konsortium ausgetreten, da es sich um UMTS-Rufnummern handelt und Quam stellt sich auf den Standpunkt, dass somit eine Mitnahme in ein GSM-Netz nicht möglich sein muss.

  • Hallo,
    ich glaube, dass Quam schon zu einem so frühen Zeitpunkt die Rufnummernportierung ausgeschlossen hat, weil schon klar war, dass Quam das Jahresende nicht erlebt. Wozu hätten sie das sonst machen sollen? Quam hat doch eigentlich nur 24 Monatsverträge abgeschlossen, oder? D. h. die ältesten Verträge laufen mindestens noch ein Jahr und somit stellt sich das Problem der Rufnummernmitnahme erst 11/2003. Wenn Quam aber schon eher den Laden dicht macht, sieht das anders aus. Dazu passt jetzt ja auch das Gerücht, am 15.11. sei Schicht. Und wenn der ganze Laden bankrott ist, müssen und können die auch keine gar keine Rufnummernmitnahme garantieren. :flop:
    Gruß
    Wombat

  • Zitat

    Original geschrieben von gastrax
    Mal so eine Frage am Rande:
    Kann mir einer einen trifftigen Grund nennen warum ich meine Quam-Nummer nicht mitnehmen kann?
    Rufnummernportierung soll bei D1 doch eigentlich ab 1.11. möglich sein, oder?


    Gruß
    gastrax


    Trotzdem bleibt die Frage, was mit den ganzen 0150er-Nummern passiert, wenn Quam dicht ist?


    Vielleicht werden die mit der UTMS-Lizenz neu vergeben - bloß wer will die schon haben?


    Gruß birger.h

  • Re: wer will die Lizenzen


    Der Bund wird sicherlich versuchen, die Lizenzen möglichst schnell wieder zu verkaufen.


    Interessenten können meiner Meinung nach nur T-Mobile und Vodafone sein. Die hatten ja immer schon interesse an einer dritten Lizenz.


    Den Rufnummernblock brauchen die aber wohl doch nicht. Schließlich muss doch noch die Möglichkeit kommen, seine GSM Nummer mit ins UMTS mitzunehmen.

  • Re: Re: wer will die Lizenzen


    Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    Der Bund wird sicherlich versuchen, die Lizenzen möglichst schnell wieder zu verkaufen.


    Interessenten können meiner Meinung nach nur T-Mobile und Vodafone sein. Die hatten ja immer schon interesse an einer dritten Lizenz.


    Auch wenn es ein kräftiger Schlag den anderen UMTS-Lizenzinhabern ins Gesicht ist, ich hoffe das eine noch nicht auf dem deutschen Markt vertretende Gesellschaft die Lizenz günstig erwerben kann und den Markt preislich aufrollen wird. Es kann ja auch sein, dass Telefonica Quam ausgliedert und für 2 Milliarden dann verkauft. Dann hat der Staat nichts mit der Wiedervergabe der Lizenz zu tun.


    Gruß,
    Xian

  • Zitat

    Original geschrieben von wombat
    Hallo,
    ich glaube, dass Quam schon zu einem so frühen Zeitpunkt die Rufnummernportierung ausgeschlossen hat, weil schon klar war, dass Quam das Jahresende nicht erlebt.


    Bei dieser "gewagten Theorie" hätte Quam bereits zum Netzstart gewußt, dass der Laden an die Wand fährt.... Das glaubst Du hoffentlich nicht im ernst :confused:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Wer will die Lizenzen für 2 Milliarden?


    Zitat

    Original geschrieben von Xian


    Auch wenn es ein kräftiger Schlag den anderen UMTS-Lizenzinhabern ins Gesicht ist, ich hoffe das eine noch nicht auf dem deutschen Markt vertretende Gesellschaft die Lizenz günstig erwerben kann und den Markt preislich aufrollen wird. Es kann ja auch sein, dass Telefonica Quam ausgliedert und für 2 Milliarden dann verkauft. Dann hat der Staat nichts mit der Wiedervergabe der Lizenz zu tun.


    Gruß,
    Xian


    Ich glaub nicht, dass noch irgendein anderer Anbieter, der noch nicht auf dem deutschen Markt ist, das Risiko eigehen wird, die Lizenzen zu nehmen. Auch nicht geschenkt, denn der Aufbau des Netzes (25% Erreichbarkeit bis Ende 2003) kostet ja auch noch Milliarden.


    Außerdem hat Quam gezeigt, dass der deutsche Markt wirklich nur für 3 oder 4 Anbieter groß genug ist.


    Gruß birger.h

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach


    Bei dieser "gewagten Theorie" hätte Quam bereits zum Netzstart gewußt, dass der Laden an die Wand fährt.... Das glaubst Du hoffentlich nicht im ernst :confused:


    Hallo,
    deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht.:confused: Quam hat doch nicht beim Netzstart bekannt gegeben, dass sie keine Rufnummernportierung anbieten werden, sondern erst nachdem sie keine Neukunden mehr aufnehmen. Und da war das Ende doch schon abzusehen.
    Gruß
    Wombat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!