Warum Rufnummernportierung nicht geht
Hallo,
die Rufnummernportierung ist bei Quam nicht möglich, da Quam den ganzen Laden dicht macht. Sie müßten also jemand finden, der für sie die Vorwahl 0150 verwaltet. RegTP hat keinen Referenz-Server, sondern der steht bei T-Systems und kostet Geld.
Würde Quam seine Vorwahl 0150 jemand anders "übergeben", wäre die (rein theoretische Chance) auf UMTS komplett futsch, außerdem warum sollte irgendwer die Vorwahl verwalten? Für Lau?
Das Problem mit Quam könnte (theoretisch) auch passieren, wenn später o2, EPlus, D2 oder D1 beschließen, den Betrieb einzustellen, dann fehlt auch ie Referenz. Eine Referenz ist notwendig, wenn Calls in Deutschland irgendwo aufschlagen, wo niemand was von Portierung weiß (Anufe aus dem Ausland z.B.,Anrufe von privaten Carriern, die ihre Calls z.B. beim Orginal-Netz oder bei Telekom anliefern)
Der Gag ist nämlich,daß Telekom Festnetz die Anrufe beim Vorwahlanbieter abliefert und der muß dann ggfs. weiterschalten. Ist also einer von D2 zu o2 umgezogen, landet der Anruf dennoch bei D2, die dann weiterschalten, der Anrufer zahlt den Tarif zu dem Netz, das er wirklich erreicht hat. Könnte sein, daß es bei einigen Hilly-Billy-Anbietern so ist, daß der Anrufer den Preis der gewählten Vorwahl zahlt, aber ich kenne jetzt keinen CbC-Anbieter, der zwischen den Mobilfunkern unterscheidet
Zurück zu Quam:
Jeder, der eine Quam-Karte hat, kann die Wechselhotline anrufen. Es wäre hilfreich zu wissen, auf wen die Karte registriert ist.
Je mehr mit der Quam-Karte telefoniert wurde (Umsatz), desto besser sind die Wechselangebote, man kann mit den Leuten reden!
Die (neuen) D1-Tarife sind nicht schön, aber wenn man ein wenig mit Bedacht telefoniert (auf die Uhr gucken, wann es günstiger ist, am Wochenende ins Festnetz anrufen, zu Mobilfunk nur D1 anwählen), gehts notfalls noch. Grausam teuer sind Anrufe in fremde Mobilfunknetze und das ist wohl leider gewollt :-((
Was D1 nicht und niemals bietet, ist HSCSD-Datenübertrag, da bleiben nur D2 oder EPlus als Alternative. GPRS über D1 ist leider sehr teuer, wenn man nicht einen Pauschaltarif bucht und den dann jeden Monat auch ausnutzt (sonst gibt man Geld für nix aus)
Man kann natürlich das nächste "Harakiri" Angebot annehmen (Verträge mit 0 GG und 0 MU und Handy scheints noch bei Anbietern zu geben, wo ich nicht mal mir einen Prospekt von den zuschicken lassen würde, weil die das sicher als Vertragsunterschrift auffassen könten (megagrins) aber das muß jeder selber wissen.
Noch 4 Tage...
Bin noch erreichbar (soweit Netz läuft) 01505-5565989