Umleitungsdauer bei Simyo, Blau, Debitel & Co?

• Hallo in die Runde,

es geht um die neuen Discount Prepaids, die auf dem Netz von E-Plus laufen
    und konkret um die festeingestellte Umleitungszeit, bevor die Mailbox dran geht.

Bei alten Simyo, Blau und Debitel-Light sind das 20 Sekunden.
    Bei Original Free & Easy (E-Plus) sind es 25 Sekunden (anfangs waren es 15 Sekunden gewesen, lang lang ists her)

Ich habe heute eine Debitel-Light in Betrieb genommen, die auf 30 (dreissig) Sekunden eingestellt ist.

Frage in die Runde, wie ist das bei neueren Karten von E-Plus Free&Easy, Simyo, Blau, Debitel-Light, The Phone House etc. etc.?

• Hallo Diet,

bei allen Prepaid-Produkten auf der Basis von E-Plus sind die Rufumleitungen festgelötet und lassen sich vom Kunden nichtändern. :flop:

Einzig beim Einbuchen in ein ausländisches Netz verschwindet die Umleitung komplett, um die Kosten für Hin und Rückleitung bei Roaming zu vermeiden.

Welche Prepaid-Karte von E-Plus hast Du?

• Re: Umleitungsdauer bei Simyo, Blau, Debitel & Co?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek Bei Original Free & Easy (E-Plus) sind es 25 Sekunden (anfangs waren es 15 Sekunden gewesen, lang lang ists her)

Das soll angeblich HLR-abhängig sein...?! Bei meinen F&E Plus aus 2005 (HLR 64) sind es nur 20 Sekunden. :flop:
    Jedenfalls war das vor einigen Monaten so. Da ich kein 1/1-Takt habe, werde ich aber nicht testen, ob die Zwangsmailboxgangster ;) ihre Einstellungen evtl. geändert haben

5 oder 10 Sekunden mehr wäre wirklich ein Anfang. Obwohl man ja nicht vergessen darf, daß die E-Plus-Mailbox auch immer bei "kein Netz/ausgeschaltet" unfreiwillig kommt, d.h. wenn mich z.B. jemand dringend versucht zu erreichen, während ich in der U-Bahn bin (oder in der City in Stahlbetonbauten mit Indoor-Problemen... ;) ), zahlt er z.B. 5x 39 Cent für 5 kurze "hier ist die E-Plus-Abzockmailbox von..."

• Re: Re: Umleitungsdauer bei Simyo, Blau, Debitel & Co?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von simsala
    Das soll angeblich HLR-abhängig sein... Bei meinen F&E Plus aus 2005 (HLR 64) sind es jedenfalls nur 20 Sekunden. :flop:

Jedenfalls war das vor einigen Monaten so. Da ich kein 1/1-Takt habe, werde ich aber nicht testen, ob die Zwangsmailboxgangster ;) ihre Einstellungen evtl. geändert haben

Du legst die Prepaidkarte ein, wartest, bis die Karte eingebucht ist, dann gibst Du *#61# Hörertaste ein und schauste, welche Verzögerung eingestellt ist.

Ach ja, Siemens Telefone können das offenbar nicht :-(

Zitat

5 oder 10 Sekunden mehr wäre wirklich ein Anfang.

Wenn es bimmelt kann man ja "vorher" auflegen, wenn man nicht mit der Box reden will.

Zitat

Obwohl man ja nicht vergessen darf, daß die E-Plus-Zwangsmailbox auch bei "kein Netz/ausgeschaltet" kommt, d.h. wenn mich z.B. jemand dringend versucht zu erreichen, während ich in der U-Bahn bin (oder in der City in Stahlbetonbauten mit Indoor-Problemen ;) ), zahlt er z.B. 5x 39 Cent für 5 kurze "hier ist die E-Plus-Abzockmailbox von..."

Wenn er dann gleich ganz konkret sagt, um was es geht, ist das billiger, als zigmal anzurufen und beim Ertönen der Mailbox aufzulegen. :D

Aber darum gehts jetzt mal ausnahmsweise nicht.
    Wer hat Karten die mehr als 20 Sekunden Umleitungszeit haben?

Welche Anbieter, welche Zeiten?

• Habe gelesen, dass die Viva E-Plus Karten auch 30 Sek. Verzögerung haben sollen. Hab deswegen heute extra nochmal die simyo Karte kontrolliert, ob sich etwas geändert hat, aber immer noch 20 Sek.! :flop:

• Re: Re: Re: Umleitungsdauer bei Simyo, Blau, Debitel & Co?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wenn er dann gleich ganz konkret sagt, um was es geht, ist das billiger, als zigmal anzurufen und beim Ertönen der Mailbox aufzulegen. :D

Jepp, aber das ist nur Theorie. Erstens sabbeln die meisten Leute nicht gerne auf den AB und zweitens weiß man nicht, ob/wann die Mailbox abgehört wird. Ergo rufen die Leute ständig wieder an, und das wissen die E-Plus-Jungs natürlich auch.

Aber BTT:

*#61# gibt das gleiche, als hätte ich direkt im (Nokia-)Menü nachgeschaut: Immer 20 Sekunden, bei allen meinen simyo/F&E-Karten. Aber wer traut schon solchen Netzantworten von Anbietern, denen GSM-Essentials schnurzpiepegal sind! ;)

Ist wohl am einfachsten, wenn sich nur die Leute melden, die andere Zeiten als 20 Sec. finden...

• Moin!

Ich meinte eigentlich sowas:

* * 61 * NUMMER * (Dienstkennung) * (Zeit 5 bis 30 Sek.) #

Kann man damit die Zeitdauer bis zur Umleitung nicht "verbiegen", oder ist der gesamte Befehl gesperrt, weil die Umleitung fest programmiert ist?

Eine schöne Übersicht gibts übrigens hier ;)

Danke und Gruß,
    Diet

• Nein, das ist ja das Problem beim E-Plus F&E und Co.
    Du kannst rein gar nichts bei den Rufumleitungen ändern (komplette Sperre)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!