Analoges Telefonkabel umklemmen auf RJ45

• Hallo zusammen,

ich habe eben ein Siemens Gigaset C320 bekommen. Da wir in der Arbeit die Telefone entweder über Funknetz oder über Netzdosen haben, muss ich das normal Kabel das dabei ist abklemmen und einen RJ45 Stecker basteln.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich die Belegung für das Telefon nicht weiß. Hat jemand eine Ahnung wie die Belegung dafür sein muss? Bzw. eine Quelle wo ich herausfinden kann, wie ich für dieses Telefon klemmen muss.

Alle bereits angefertigten Kabel hab ich schon durchprobiert, aber ich bekomm kein Freizeichen :confused:

Grüße larazza

• nein, haben schon mehrere analoge telefone so am laufen. nur ist je nach modell/hersteller die belegung der adern anderst, so das ich kein altes kabel hernehmen bzw. nachbauen kann.

• Kabelbelegung

Hallo Larazza,

wenn Du Dir das Original-Telefonkabel anschaust, dann hat der TAE-Stecker (von hinten gesehen) links 3 Kontakte, die zwei unteren davon übertragen das analoge Telefonsignal(1/2 bzw. a/b genannt). Jetzt mußt Du nur mit einem Messgerät ausmessen, auf welchen Pins am anderen Ende des Telefon-Zuleitungskabels (dort ist vermutlich ein RJ11-western-Stecker) diese beiden Leitungen rauskommen, dort kann man auch die Farbe der Leitungen sehen.

Wenn du jetzt noch rausbekommst, auf welchen Pins an der RJ45-Dose die beiden analogen Leitungen aufliegen (evtl. kann man es am Patchfeld beider Zuleitung sehen), dann müßtest Du eigentlich ein passendes Kabel zusammenbekommen.

Viel Erfolg!

... bis das Kabel brennt

• Das Anschlußkabel wird 2-adrig sein.
    Lege die beiden Adern im RJ45 auf die mittleren beiden Kontakte (4+5).

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!