Mail-Versand über SMTP in Finnland

• Mahlzeit.

Da ich z.Zt. in Finnland auf ner IBN sitze, und auf der Anlage auch ein ADSL-Router verfügbar ist, nutze ich diesen recht fleißig für Mail (privat&geschäftlich).
    Einziges Problem ist der Mailversand von meinem Mailprogram (Opera M2) funktioniert nicht. Habe verschieden SMTP-Ports durchprobiert (25, 587), habe mit verschlüselter Verbindung probiert, funktioniert alles nicht.
    Über ping erreich ich den Server, daran kanns also nicht liegen.
    Welcher Provider auf finnischer Seite ist, kann ich leider nicht sagen, ansonsten sinds die SMTP-Server von GMX und Puretec.
    Mail übers Webinterface funktioniert problemlos, Lotus Notes auch ohne Einschränkungen und übers Sonera W-LAN im Hotel auch keine Probleme. Nur hab ich keine Lust da 8Euro/h bzw. 24h Access für 15Euro zu zahlen.
    Oder kennt da jemand ne günstigere Möglichkeit?

MfG
    Jochen

With great power comes great responsibility.
    This is my gift, my curse.

• Schau dir man den Abschnitt Plaudern mit dem MTA von http://www.linux-magazin.de/Ar…lagen/mailgrundlagen.html an, funktioniert das? Wenn nein, dann bekommst du vieleicht eine Fehlermeldung die zur Lösung des Problems beiträgt...

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Also zuhause im Firmennetz o.ä. funktionierts einwandfrei, nur hier in Finnland wills einfach nicht.
    Kollege mit Netscape hat die gleichen Probleme, also liegt der Verdacht nahe, daß die Finnen hier wohl Ports blockieren, google läßt sich dazu aber nicht aus.

Fehlermeldung ist folgende:
    "Sending e-mail failed. Maybe the SMTP server is not set up properly? E-mail queued."

Auch die Verwendung verschiedener Authorisierungsarten hat nicht weitergeholfen.

MfG
    Jochen

• Hat sich vorerst mal erledigt.
    Hab den aktuellen 1und1 SMTP-Server eingestellt, Port auf 587 gewechselt und es funktioniert. GMX inzwischen auch. kA ob hier was geändert wurde...

MfG
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!