Kennt jemand dieses "Leuchtmittel" - Link inside

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Zumal die garnicht richtig funktionieren würde, da der Leuchtstoff entscheident an der Lichtaussendung beteiligt ist.

Stimmt schon so, aber wer weiß für was man diese Leuchtmittel benutzt?
    Eigentlich wird in den Röhren ja ultraviolettes Licht erzeugt, welches erst durch die Beschichtung in sichtbares Licht umgewandelt wird. Vielleicht ist dieses Ding eine ... hmmm... "Wasserentkeimungslampe mit eingebautem Licht"?? Weil doch das UVC-Licht Keime abtötet?

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

• Die 2D Leuchtstoffröhre war offenbar die erste "Energiesparlampe", die in ihrer Bauform mit der herkömmlichen Glühlampe konkurrieren konnte.

"Normale" LSR sind ja von der Bauform her nicht ideal, um einen Wohnraum zu beleuchten, mit der 2D wurde das anscheinend 1981 erstmals umgesetzt. Siehe auch hier (1981).

cu

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von perrry1
    @ CrusaderX

Falls du das noch liest, bevor du nochmal bei dem Laden reinschaust. Der Tipp von NoTeen war richtig. Also - wenn du viel Zeit hast, geh lieber noch ein, zwei Bier trinken :D

Dazu hatt ich auch noch Zeit :D
    Ne, hab's nimmer gelesen, aber ich komm jeden Tag an dem Laden vorbei, da ist es wirklich kein Act da reinzuschauen.

Die hatten da 2 Versionen. Eine Kleinere von GE:
    2-Pin

Und eine Größere:
    4-Pin

Von Hinten sahen beide so aus:
    Eine halt nur mit 2 Pins

Bei der größeren Lampe stand dabei "für Baustellenlampe Goliath" :D
    Also klarer Einsatzbereich. Bei der Kleinen konnt ich nix genaueres ablesen.

Gruß, Simon

CrusaderX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!