SATA und IDE an einem Bus?

• Hallo, ich bin dabei mir einen neuen PC zuzulegen. Dieser hat eine SeriellATA-Platte drin. Kann ich dort am selben Bus eine 2. IDE-Platte als Slave dazuhängen, oder geht das generell nicht, oder nur unter bestimmten Vorraussetzungen?
    Danke Vorab für Euer Feedback.

Grüße

Besito

• Hast du dir schonmal nen SATA Stecker und nen IDE Stecker angeschaut, das sind nicht die selben.
    Manche boards mit SATA haben auch noch die Möglichkeit ne normale IDE Pladde ranzuhängen, ist dann aber nicht der selbe BUS, geht ja Stecker und Protokolltechnisch garnicht.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi,

umgekehrt würde es gehen, sprich eine IDE-Platte an S-ATA Controller, dafür gibt es Adapter. Allerdings würde ich davon abraten.

Aber normale Boards haben neben S-ATA auch mind. 1. IDE-Controller, wo du dann 4 Laufwerke anschliessen kannst, sonst würdest du auch mit CD/DVD-Laufwerken Probleme bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hi,

umgekehrt würde es gehen, sprich eine IDE-Platte an S-ATA Controller, dafür gibt es Adapter. Allerdings würde ich davon abraten.

Aber normale Boards haben neben S-ATA auch mind. 1. IDE-Controller, wo du dann 4 Laufwerke anschliessen kannst, sonst würdest du auch mit CD/DVD-Laufwerken Probleme bekommen.

Wirklich 4 Laufwerke an einem IDE-Controller? Ich meinte bisher, man kann immer nur 2 Laufwerke pro Contraller anschließen, einmal Master und einmal Slave? Bei SCSI gehen ja mehrere, bei SATA weiß ich es nicht genau, aber mit IDE war ich der Meinung, nur 2 pro Controller.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Du kannst an den Primary IDE-Kanal Master und Slave hängen und an den Secondary das gleiche.
    Alelrdings solltest du versuchen zu vermeiden Cd-Laufwerke und HDD´s an einem Kanal zusammen zu betreiben, brint Leistungseinbußen mit sich, vorallem wenn du HDD und Brenner zusammenhängen und du brennen willst.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• ide an sata

guten tag,

da die meisten, gängigen sata platten bisher noch fast vollständig auf reine "ide" hardware zurückgreifen, sollte eine ide platte, die mit adapter an einen sata anschluss angeschlossen wird, nicht langsamer sein, als eine ide platte am ide controller.

allerdings gibt es, wie ja schon gesagt, bisher noch keine mainboards ohne ide controller. somit steht dir bei der vorhandenen sata festplatte ja noch alle 4 ide geräte zur verfügung.

erst ab sata-2 oder ncq wird der sata wirklich anders als der ide anschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!