E+ UMTS Flat + o2 Genion Flat statt Festnetz?

• Einen wunderschoenen...
    Ich habe momentan einen analogen T-Com Anschluss mit DSL Flatrate und einen o2 Genion online. Alles in Allem habe ich damit monatliche Kosten von ca. 80 Euro...
    Wuerde es sich (auch technisch) lohnen, das Festnetz zu kuendigen, und voellig auf mobile Kommunikation umzusteigen? Ich meine, Die Kosten liegen im selben Bereich, dafuer bin ich was Internet angeht z.B. mobil...

Danke fuer eure Meinungen...

• Tja, wie Hamburger schon geschrieben hatte, wissen mußt Du das selbst. Prinzipiell ist es natürlich schon möglich. Ich würde dir aber den Tipp geben an Deinem Wohnort mal die Verfügbarkeit von e-plus UMTS zu prüfen. Sollte es bei Dir funktionieren solltest Du aber bedenken, dass DSL trotzdem noch ein ganzes Stück schneller ist. Außerdem sind bei UMTS auch wesentlich höhere Ping-Zeiten zu erwarten. Für bestimmte Zwecke kann das durchaus von Interesse sein.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Naja also UMTS ist grunsaetzlich erstmal verfuegbar... Und die Geschwindigkeit ist mir auch nicht allzu wichtig, von daher...
    Ich bin zwar ca. 12h taeglich online, meist aber nur zum arbeiten, ICQ usw. vondaher sind auch die Ping-Zeiten nicht von Interesse...

Gibts bei UMTS gravierende Nachteile, die ich unbedingt bedenken sollte?

• Neben den monatlichen Kosten fallen natürlich noch die Anschlussgebühren an. Die sind mitunter recht happig, bzw. man erkauft sich Rabatt, indem man sich über Jahre bindet. Da hat natürlich die mobile Lösung Vorteile.

Allerdings nur so lange, wie man im Bereich von eplus-umts und o2-gsm bleibt.

• ich überlege auch... statt Festnetz einen Base (25€) und eine Genion (ohne Handy) Festnetznummer für 5 € und eine E+ Online Flat für 40€ und schon ist alles überall in Butter... für 70€ im Monat...

• Ich kam auch schon ins Grübeln. Bin gerade umgezogen und habe hier kein DSL verfügbar. Kabel-Deutschland startet diese Tage, aber Verfügbarkeit ist auch noch ungewiß. o2 BWHZ und BASE für Telefonie sind schon da, internet fehlt noch. Surf@Home ist hier auch nicht verfügbar.

Bei E-Plus erhält man (wie auch bei Vodafone und o2) keine öffentliche IP sondern nur eine NAT-IP. Das schließt so manche Anwendung aus (und damit meine ich jetzt nicht nur P2P!).

Aufgrund der Latenzen kann ein funkgestützer Internetzugang übrigens niemals ein vollwertiger Ersatz für einen drahtgebundenen Zugang sein .. (ich denke da jetzt an VoIP und Online-Games).

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Bei E-Plus erhält man (wie auch bei Vodafone und o2) keine öffentliche IP sondern nur eine NAT-IP. Das schließt so manche Anwendung aus (und damit meine ich jetzt nicht nur P2P!).

Welche Anwendungen waeren das? Ich meine, fuer VoIP z.b. gibts ja STUN-Server...
    P2P und Games sind fuer mich eh nciht interessant...

• Zitat

Original geschrieben von tartaros
    Welche Anwendungen waeren das? Ich meine, fuer VoIP z.b. gibts ja STUN-Server...
    P2P und Games sind fuer mich eh nciht interessant...

Alles, wofür eine öffentliche IP notwendig ist, also serverseitige Anwendungen: SSH, FTP, WWW, VNC, RDP, VPN ...

Man sollte sich langsam mal von dem Gedanken verabschieden, daß Internet-Nutzer nur Konsumenten sind und der Internet-Zugang nur dem "Konsum" dient.

Das Bereitstellen von Diensten macht auch jenseits von P2P (was zugegebenermaßen wohl 90% des durchschnittlichen, ADSL-kastrierten Uplink-Traffics ausmacht) Sinn. Ich bin es schon heute gewöhnt, auf meine Server daheim - und die Dienste, die dort bereitgestellt werden - 24/7 und von überall zugreifen zu können (u.a. www:mail,webcam; imap-mail; vpn+vnc).

In 10 Jahren (oder weniger) wird es nichts ungewöhnliches sein, wenn man mit seinem persönlichen digitalen Begleiter (Nachfolger von heutigen Handys/Smartphones/PDAs) mal eben von unterwegs den Kühlschrank daheim überprüft (zwecks Einkauf auf dem Heimweg) und den Videorekorder startet weil man mittags auf der Arbeit eine interessante Sendung aufgeschnappt hat.

Mit einer NAT-IP, wie die Mobilfunker sie bei ihren sündhaft teuren Zugängen zuteilen, geht das aber nicht (zumindest nicht ohne einen Reverse-Tunnel).

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!