Hilfe: Eplus Flat,Bluetooth und mehr

  • Ist E-Plus der einzige Anbieter, der eine deutschlandweite Flatrate anbietet?
    Wenn ja, gibt's vielleicht irgendwelche Infos/Gerüchte, ob die anderen nachziehen wollen?
    Gibt's Alternativen (Internetnutzung & VOIP deutschlandweit und nicht ortsgebunden zu kalkulierbaren Kosten)?

    Marleen

  • Nochmal eine Frage zum Ursprungsthema Bluetooth-Verbindung: Ist es auch bei einer GPRS-Verbindung relavant, ob das Handy per Kabel oder Bluetooth verbunden ist? Ich denke mal eher nicht, weil die Übertragungsraten sowieso nicht so hoch sind. Würd mich aber freuen, wenn hierzu jemand was sagen könnte.


    Und noch eine Frage: Besteht eigentlich ein Unterschied darin, ob man via Laptop-Card oder Handy (z. B. SE K600i) das UMTS-Netz nutzt? Sind die Geschwindigkeiten/Zuverlässigkeit gleich oder sind die Laptop-Cards für sowas "optimierter"?

  • Zitat

    Original geschrieben von Eifelman
    Nochmal eine Frage zum Ursprungsthema Bluetooth-Verbindung: Ist es auch bei einer GPRS-Verbindung relavant, ob das Handy per Kabel oder Bluetooth verbunden ist? Ich denke mal eher nicht, weil die Übertragungsraten sowieso nicht so hoch sind. Würd mich aber freuen, wenn hierzu jemand was sagen könnte.


    Ja es ist egal, das einzige was du bedenken musst, dass die BT Verbindung bei beiden Geräten (Computer und Handy) sehr viel Strom braucht. Gerade wenn du mobil unterwegs bist (Zug) dann zieht die Verbindung ordentlich, aber zu hause kann man das Handy an den Strom hängen.
    Zudem hast du mehr Probleme (konfig etc.) mit BT und manchmal braucht es sehr viel gefummel bis es läuft.
    Insgesamt finde ich aber dass es mit einem BT-Handy die beste Lösung ist, da man auf Kabel verzichten kann


    Zitat

    Original geschrieben von Eifelman
    Und noch eine Frage: Besteht eigentlich ein Unterschied darin, ob man via Laptop-Card oder Handy (z. B. SE K600i) das UMTS-Netz nutzt? Sind die Geschwindigkeiten/Zuverlässigkeit gleich oder sind die Laptop-Cards für sowas "optimierter"?


    Die Geschwindigkeiten sind nicht zuverlässig aber das liegt am Eplusnetz. Schau mal hier und in dem Onlinekostenforum da gibt es noch erhebliche Probleme.
    Zum Unterschied kann ich nicht viel sagen habe es noch nicht probiert, habe aber gelesen, dass es keinen Unterschied in der Geschwindigkeit machen soll, aber wohl im Empfang (Handy soll besser sein)
    Vorteil bei Handy, du kannst deine flat auch mobil nutzen und das ist ja sinn der Sache. UMTS und Telefonieren ist ja gleichzeitig möglich.
    Wirklich einfach mal ins onlinekosten.de Forum schauen, da gibt es sehr viel zu dem K600i

  • Zum Thema Downloadgeschwindigkeit bei Bluetooth nochmal:


    da ich mir nun ein Datenkabel geholt habe, konnte ich es nun mit meinem Nokia 6650 testen.


    - mit Bluetooth erreiche ich meist so 16kB/s trotz bestmöglicher Einstellung in den Modemeigenschaften.
    - mit Datenkabel rund 46 kB/s

  • Wenn die Geschwindigkeit bei einer Verbindung über Bluetooth langsamer ist, liegt es wahrscheinlich am fehlenden Modemtreiber. Man kann dann nur maximal 115 kbit in der Modemkonfiguration einstellen. Ich benutzte ein Nokia 6680 und habe bis jetzt immer über 30 kbyte erreicht, solange dies von Eplus aus möglich war. Auf der Treiber CD von Nokia gibt es einen Modemtreiber, den man für das Modem installieren muss (einfach Treiber aktualiesieren für schon bestehendes Modem). Danach sind dann über 900 kbit in der Modemkonfiguration möglich.


    Edit:


    Hier gibt es den Treiber für das 6680

  • Zitat

    Original geschrieben von dichtomat
    Wenn die Geschwindigkeit bei einer Verbindung über Bluetooth langsamer ist, liegt es wahrscheinlich am fehlenden Modemtreiber. Man kann dann nur maximal 115 kbit in der Modemkonfiguration einstellen. [...] Auf der Treiber CD von Nokia gibt es einen Modemtreiber, den man für das Modem installieren muss (einfach Treiber aktualiesieren für schon bestehendes Modem). Danach sind dann über 900 kbit in der Modemkonfiguration möglich.


    ich habe den aktuellen Treiber aus dem Internet geladen. Einstellbar waren danach max. 460,8 kBit/s, was aber immer noch mehr ist, als die 384 kBit/s, die derzeit über UMTS machbar wären. Trotz Treiber und Einstellung erreichte ich nie eine höhere DL-Geschwindigkeit.

  • Das mit den 460 kbit hatte ich auch schon, müsste es nochmal testen. Ich hatte das Nokia 6680 mit dem integrierten Bluetooth am IBM T42 ohne Probleme benutzt. Vielleicht ist das beim 6680 auch was anderes.

  • Die Speedprobleme liegen aber auch meistens an Eplus, da ich oft nachts mit max laden kann!
    So wie ich es schon öfters gelesen habe, scheint die Angabe in der Modemgeschwindigkeit nicht umbedingt zu stimmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!