Neue Netztechniken, hinkt Deutschland hinterher ?

  • Habe soeben [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,217486,00.html]diesen[/URL] Text gefunden. Offensichtlich gehen, besonders in Asien die Uhren anders. Sicherlich trugen die hiesigen Lizenzgebühren nicht besonders zur Innovations Neigung in Deutschland bei. Wer investiert noch in außergewöhnliche "Ideen" (und die dazugehörige Technik), wenn schon alleine die Lizenzgebühren Massen verschlingen ??
    Wobei das UMTS Konzept wohl nur mit "der ultimativen Anwendung" ein Gewinnbringer sein wird.
    Eine auswegloses Unterfangen ??

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Re: Neue Netztechniken, hinkt Deutschland hinterher ?


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Sicherlich trugen die hiesigen Lizenzgebühren nicht besonders zur Innovations Neigung in Deutschland bei. Wer investiert noch in außergewöhnliche "Ideen" (und die dazugehörige Technik), wenn schon alleine die Lizenzgebühren Massen verschlingen ??

    Wenn Du damit auf UMTS anspielst: Sorry, aber da sind die Netzbetreiber nun wirklich selbst schuld - schließlich haben die sich gegenseitig so weit hochgeboten. Der Preis wurde ja vorher von niemandem festgesetzt, also kann man aus diesem Punkt IMHO nicht unbedingt eine innovationsfeindliche Umgebung in Deutschland folgern.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Neue Netztechniken, alte Netztechnike - es kommt drauf an, was man draus macht...


    ...und das ist das derzeitige Problem in Deutschland. Durch die fiesigen Belastungen die sich die Netzbetreiber in D durch den Erwerb der UMTS-Lizenzen selbst aufgeladen haben, haben sie ihren wirtschaftlichen Erfolg, vieleicht sogar ihre Existenz fast untrennpar an den Erfolg von UMTS gekoppelt. Das lähmt bei den Mobilfunkbetreibern momentan jegliche Flexibilität. Sie können es sich momentan garnicht leisten, UMTS-Alternativen in Betracht zu ziehen. Das betrifft sowohl die derzeitige Infrastuktur (GSM hat auf lange Sicht sicher nicht das selbe Entwicklungspotential das noch in UMTS steckt, ist was die Datenübertragung auf lange Sicht aber gewiss noch nicht ausgereizt - aber z.B. der Erfolg von GPRS wird in meinen Augen durch die aktuelle Tarifgestaltung mutwillig zerstört, wie könnte es sonst anders sein, daß ein für den Netzbetreiber ökonomischeres Übertragungsverfahren viel teurer ist, als das Netzkapazität-fressende HSCSD?), als auch Nachfolgetechnologieen. Diese Situation wird noch verstärkt durch den Umstand, daß es in D keinen GSM-Netzbetreiber gibt, der nicht auch UMTS-Lizenznehmer ist. Dadurch kommt es auch zu keiner Konkurrenz zwischen den "Systemen", bei der, zumindest mittelfristig, GSM nicht unbedingt den Kürzeren ziehen müßte!


    Ich kann nur sagen: Schade, daß nicht wenigstens einer der GSM-Beteiber bei UMTS leer ausgegangen ist - der könnte jetzt, mit finanziellem Spielraum sowohl GSM ausreizen, als auch sich bei Innovationen hinschtlich G4 beteiligen, um G3 (UMTS) zu überspringen...



    Grüße
    Steffen


    P.S. In der hoffnungslos überbewerteten Bewertung im gesamten ITK-Bereich, die ihren Höhepunkt gerade im Jahr 2000 hatte, war es für die Auktionsteilnehmer natürlich schwer gerade im Sommer 2000 schwer, ihre Gebote auf eine realistische Bewertung des Werts der Lizenzen zu stützen. Das ändert aber nichts daran, daß sie selbst für die Misere verantwortlich sind, in die sie sich nun hineinmanövriert haben!

  • Na da bedankt euch bei Herrn Sommer, es war nämlich die Telekom, die den Preis hochgetrieben hatte, weil die Telekom keine neue Konkurenten wollte.


    Hätten die 7 Bewerber nur den Mindestpreis geboten, wärs auch OK gewesen, Analysen gehen von max. 3 überlebenden Netzbetreibern in DL aus, wo ich E+ am meisten auf der Kippe sehe.


    UMTS braucht zur Zeit keiner, der Markt ist tot, GPRS ist ein Flopp ( Wen wunderts, bei den Preisen ) Imode ist auch ein Flopp, wenn nicht schnellstens anständige Geräte kommen und der Preis nach unten geht.


    Ich hoffe das MMS genauso Floppt, bei den Preisen haben die es nicht anders verdient.


    Der Deutsche Markt ist im Dilemma, hohe Kosten für den UTMS Aufbau und die Lizenzen, eine fast 100 % Marktsättigung und im Internationalen Vergleich extrem teure Gebühren. Die meisten nutzen Ihr Telefon eigentlich nur zum Telefonieren oder SMS und haben kein Bock auf teure Mehrwertdienste ( Was für ein Unwort, Abzockdienste währe passender )


    In manchen Ländern gibt es GPRS Flatrates und in den USA schon lokale Anbieter für 35 $ telefonieren so viel man will, 5 cent Ferngespräch, 10 cent nach Deutschland, und das vom Handy !


    Die Zukunft wird es Zeigen.


    Jan

  • Zitat

    Original geschrieben von Cellularrentals

    UMTS braucht zur Zeit keiner, der Markt ist tot, GPRS ist ein Flopp ( Wen wunderts, bei den Preisen ) Imode ist auch ein Flopp, wenn nicht schnellstens anständige Geräte kommen und der Preis nach unten geht.


    Ich hoffe das MMS genauso Floppt, bei den Preisen haben die es nicht anders verdient.


    Jan


    Wo kein Bedarf ist kann auch noch welcher geschaffen werden ;)
    Wer hat schon den Bedarf für SMS gesehen? :D
    (Ich sehe ihn immer noch nicht so ganz ;) )


    Bei Imode liegt es ja auch denke ich weniger an den Preisen, sondern viel mehr an dem beschränkten Angebot an Geräten.
    Wäre ein SmasungS100 oder ein S///68i auch imodefähig würden sich das bestimmt mehr E+ler überlegen.
    Aber nachdem die Anfangsbegeisterung überdas gerät verflogen ist, hat doch das, was es nicht leistet und seine Ausmaße doch sehr genervt.


    MMS wird wohl dennoch ein Erfolg werden.Wenn die Leute schon so bldö sind 19c für 160 Zeichen Textnachricht zu zahlen, warum sollten sie dann nicht auch 99c für Bildchen-Ton-TextSMS zahlen ;)
    Da stoßen sich die Netzbetreiber wieder gesund...und vor diesem Hintergrund...ist Imoder wirklich so teurer? ;) :D

  • Auch ich bin der Meinung, dass durch MMS den NB ein großer Wurf gelungen ist, insbesondere der Versand von mehr oder weniger bewegter Bilder wird garantiert ein Erfolg werden. Ob man aber die (überhöhten) Preise nun auch gut findet steht auf einem anderen Blatt ...
    So langsam glaube ich (gerade nach meinen Erfahrungen mit der großen SMS-Fangemeinde), dass die NB auf kurz oder lang (fast) jeden Preis verlangen können, die MMS-Junkies werden ihn wohl (leider!) klaglos zahlen ..... :flop:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!