Grobe Sicherheitslücke bei der Zwischenspeicherung von SMS im Netz?

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Aber interessieren würd mich die Frage auch mal wie das ist mit der Empfangsbestätigung wenn die Nummer zwischenzeitlich geändert ist... Wer kann das denn mal testen ? :D

Normal sollte ja die SMS gar nicht ankommen, da ja der Empfängerheader der SMS nicht zur Nummer passen sollte.
    Wenn allerdings nur so ein "Trick" gemacht wurde, wo nur so eine Art "Allroundumleitung" geschaltet wird, dann könnte u.U. was ankommen. Bei einer neuen SIM mit neuer Nummer sollte es eigentlich nicht möglich sein, dass was falsch läuft - bei alter SIM könnte es sein.

Weitere Vermutung:
    a) Sie hat den Vertrag in einem Shop abgeschlossen und von dort hat man Zugang zum Datensatz im Rahmen der "Kundenbetreuung".
    b) Er quatscht die Hotline (recht plausibel) zu. Dann gibt es immer ein paar "Treudoofe", die die Daten rausgeben. Da ist aber nun im Datensatz (History) hoffentlich ein Eintrag drin, dass es Ausspähversuche gegeben hat. Dann wird die Identität exakt geprüft.

• Der Vertrag wurde im Shop gemacht, die Nummer hat sie auch dort ändern lassen. Von einer neuen SIM hat sie nichts erzählt, deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, daß sie noch die alte hat. Ich frage das aber mal noch nach.
    Da ich den Ex ebenfalls schon lange persönlich kenne, kann ich Connections zur Hotline mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Dort hat er die Nummer vielleicht das erste mal erfahren können, da er möglicherweise das Kundenkennwort kannte/erraten konnte. Aber bereits bei der 2. Änderung der Nummer wurde das Kundenkennwort mit geändert. Undichte Stellen im Freundeskreis sind ebenfalls ausgeschlossen, denn wie ich oben schrieb, kam in dem einen Fall die erste SMS direkt nach dem ersten Einschalten nach Umstellung. Sie hatte die Nummer zu dem Zeitpunkt noch niemandem gegeben. Wir haben alles mögliche abgecheckt. Mir kam dann nur noch die Vermutung mit der Empfangsbestätigung.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    die entsprechende undichte Stelle wird gefunden. Der betroffende kann sich schon mal nach einem neuen Job umsehen.

Bisschen optimistisch. Datensatz aufmachen und schon ist alles da. Mit genug Beziehungen kommt man da ran und keiner merkt es.

Die Frage bleibt offen: Welches Netz? Neue SIM?

• Wuerde sagen, o2 ist schuld... man kennt's ja von denen.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Wuerde sagen, o2 ist schuld... man kennt's ja von denen.

Für so eine Anschuldigung sollte man schon eher Handfestes haben und es nicht einfach so in den Raum stellen!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Elyot
    Mir kam dann nur noch die Vermutung mit der Empfangsbestätigung.

In der Sendebestätigung steht keine Nummer, jedenfalls keine, die übertragen wird. Vermutlich hat der Typ den anderen Typen im Shop totgequatscht. Da hätte die Dame die Rufnummeränderung vielleicht besser doch über die Hotline durchführen lassen sollen ... ;)

• Zitat

Wuerde sagen, o2 ist schuld... man kennt's ja von denen.

Um solche pauschalen Aussagen zu vermeiden, hab ich das Netz ursprünglich nicht genannt. Mir geht es in dem Thread nicht um Schuldzuweisungen, sondern um die Disussion möglicher technischer Lücken. Sollte es sich wirklich um eine technische Lücke handeln, ist die möglicherweise auch bei anderen Netzbetreibern in gleicher oder ähnlicher Form wiederzufinden.

Zitat

Vermutlich hat der Typ den anderen Typen im Shop totgequatscht.

Das schließe ich auch aus, denn die Mitarbeiter des Shops sind über die Gründe des Nummernwechsels informiert. Und in den 2 Stunden hat auch kein Schichtwechsel stattgefunden.

• Da fällt mir was zu ein.Da gibt es doch diese Software für Symbianhandys, die immer nach einem Simkartentausch eine SMS versendet.Die läuft als Autostartanwendung.Für irgendein Siemens 45 Handy gab es da glaube ich auch eine modifizierte Software.Vielleicht was in diese Richtung?
    Bye
    Alf aus HH

• Zitat

Original geschrieben von alfhh
    Da fällt mir was zu ein.Da gibt es doch diese Software für Symbianhandys, die immer nach einem Simkartentausch eine SMS versendet.

An wen?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!