An dem der das Progamm installiert und es einstellt.
Grobe Sicherheitslücke bei der Zwischenspeicherung von SMS im Netz?
-
-
-
So ein Programm gibt es für das P910i auch, hab den genauen Namen nicht im Kopf, aber auf jeden Fall versendet das automatisch beim SIM-Kartenwechsel eine SMS an eine voreingestellte Nummer, um bei Diebstahl sofort anzuzeigen, welche Nummer die neu eingelegte SIM hat, die alte ist für den Dieb dann ja nutzlos.
Vielleicht hängt es ja wirklich damit zusammen, Nokias laufen auch über Symbian... Falls sie also ein Nokia hat, würde ich die Programmliste einfach mal durchprüfen, bzw. um ganz sicherzugehen das Handy zurücksetzen.
Hoffe irgendwie geholfen zu haben.[EDIT] hab das Programm jetzt gefunden: Phone Secure
-
Zitat
Original geschrieben von alfhh
Da fällt mir was zu ein.Da gibt es doch diese Software für Symbianhandys, die immer nach einem Simkartentausch eine SMS versendet.ZitatOriginal geschrieben von Basilisk
So ein Programm gibt es für das P910i auch, hab den genauen Namen nicht im Kopf, aber auf jeden Fall versendet das automatisch beim SIM-Kartenwechsel eine SMS an eine voreingestellte Nummer, um bei Diebstahl sofort anzuzeigen, welche Nummer die neu eingelegte SIM hat, die alte ist für den Dieb dann ja nutzlos.Ähm, lest ihr die Posting vor euch auch, bevor ihr postet? Es fand kein SIM-Kartentausch statt!
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Für so eine Anschuldigung sollte man schon eher Handfestes haben und es nicht einfach so in den Raum stellen!
Ist das Ausschlussprinzip handfest genug? An der betroffenen Person liegt es nicht, an der Plauderei der Shop-Mitarbeiter liegt es auch nicht. Ein verschütteter Alt-Eintrag auf der SIM soll auch nicht in Frage kommen. Bleibt noch der Netzbetreiber.
Allenfalls gäbe es vielleicht eine allgemeine GSM-Lücke - die zu finden dürfte schwierig sein, da sich die technischen Mitarbeiter an der Hotline (oder im Shop) diesbezüglich bedeckt halten oder die Schuld von sich weisen. Ebenso hat bisher niemand, der sich damit auskennt, hier etwas in der Art gepostet.Die Sache mit dem Antidiebstahlprogramm klingt etwas dahergeholt (wenn auch theoretisch möglich). Dazu müsste ein Symbian (oder ähnliches) Telefon betroffen sein, und als "Rettungsnummer" hätte die des Ex eingetragen werden müssen. Das wage ich nach dieser Story zu bezweifeln.
Aber es hat ja keinen SIM-Wechsel gegeben, insofern: streichen. -
Zitat
Original geschrieben von Merlin
SendebestätigungWahrscheinlich war die SMS schon im Rechner auf dem Account gespeichert und das System hat sie über die neue Nummer zugestellt.
Das Handy bestätigt den Zugang dann natürlich mit der neuen Nummer.(Wahrscheinlich hatte sie das Handy auch längere Zeit wegen des Stalkings abgeschaltet, sonst wäre sofort zugestellt worden.)
Empfehlung: Same procedure once again. Nochmal neue Nummer holen.
[Wenns so war, dann ist es wirklich blöd gelaufen.]---edit
Ich habe eine Multicard: Wenn ich das Primärhandy (welches die SMS bekommt) eine Woche nicht einschalte und nur mit dem Sek. telefoniere, dann bekommen alle eine Unzustellbarkeitsmeldung.
-
Zitat
Original geschrieben von josef-ba
Wahrscheinlich war die SMS schon im Rechner auf dem Account gespeichert und das System hat sie über die neue Nummer zugestellt.
Das Handy bestätigt den Zugang dann natürlich mit der neuen Nummer.Das ist ja meine ursprüngliche Vermutung gewesen. Programme auf Ihrem Handy schließe ich jetzt mal aus, Ihr Ex hatte keinen Zugriff auf das Handy und ihm fehlt auch das nötige Wissen um solche Programme.
Jetzt aber meine Frage: Kommt die Zustellmeldung wirklich vom Handy? Oder wird die vom Netz generiert? Ich dachte eigentlich letzteres.
-
Cool, da hat ja wer exakt das gleicht Prob wie ich....
Seid ihr denn nun dahinter gekommen, wie und was und warum er die neuen Nummern rausbekam???
In meinem Fall hat der Stalker selber gesagt, er käme über das Internet an die jeweils neuen Nummern. Es gäbe halt ne Seite, da gibt man die alte Nummer an und über Satelliten odda wer weiß wie, gibt einem die Seite dann die neue Nummer, hört sich kurios an, abba anders kann ichs mir nimmer erklären....
-
Zitat
Original geschrieben von Elyot
Das ist ja meine ursprüngliche Vermutung gewesen. Programme auf Ihrem Handy schließe ich jetzt mal aus, Ihr Ex hatte keinen Zugriff auf das Handy und ihm fehlt auch das nötige Wissen um solche Programme.Jetzt aber meine Frage: Kommt die Zustellmeldung wirklich vom Handy? Oder wird die vom Netz generiert? Ich dachte eigentlich letzteres.
Die Empfangsbestätigung wird vom Netz (vom SMSC) generiert, nachdem das Handy, an das die Nachricht zugestellt wurde die erfolgreiche Übertragung gegenüber dem SMSC bestätigt hat.
Bei einer Rufnummeränderung, wenn im SMSC noch eine "alte" SMS auf die Zustellung wartet, sollte diese SMS dann gar nicht mehr zustellbar sein und als Übertragungsbericht an den Absender zurückgehen, dass die Nummer unbekannt ist.
-
Japp, genauso is das, ham auch probiert, SMS an die alte Nummer zu schicken, kamen nie an und Übertragungsbericht war halt auch negativ...
-
Zitat
Empfehlung: Same procedure once again. Nochmal neue Nummer holen.
[Wenns so war, dann ist es wirklich blöd gelaufen.]Ich würde mal nachts bei der Hotline anrufen, wenn grad vielleicht mal Pause ist. Davor aber das Telefon immer an lassen, damit keine KN (KurzNachrichten) im SMSC gespeichert werden. Wenn die Bekannte das Telefon immer aus hat, in den shop läuft, die Nummer ändern lässt und das Ding dann einschaltet, kommen die Empfangsbestätigungen ja - und dann evtl. mit der neuen Nummer.
Mett
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!