So langsam wird es Zeit: Autoversicherung prüfen!!

• Ich muss garnicht das Geburtsdatum meiner (nicht vorhandenen) Partnerin eingeben.

Ich klicke einfach bei "Welche Personen fahren das Fahrzeug" "Ich selbst" und "Ehe-/Lebenspartner" an und darauf werde ich darum gebeten das Datum des jüngsten sowie des ältesten Fahres einzutragen (nicht explizit des Partners).

Es ist auch egal was ich beim älteren Eintrage, der Betrag bleibt immer gleich!

• Also bei der HUK24 bleibt der Beitrag identisch, wenn ich als zusätzlichen Fahrer einen Lebenspartner in häuslicher Gemeinschaft hinzufüge. Billiger wird´s leider nicht.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Re: Re: unbegrenzte Deckung Kfz-Haftpflicht

[QUOTE] Original geschrieben von mager-man
    Hey! Bist du noch bei der HUK24 geblieben oder hast du nun doch noch gewechselt?

Ich bin bei der HUK24 geblieben und habe nur den Tarif gewechselt. Jetzt 100 Mio Deckung statt unbegtrenzt, plus Rabattschutz und Schutzbrief (beides bisher nicht gehabt) - und EUR 122,00 p.a. gespart!

• Re: Re: Re: unbegrenzte Deckung Kfz-Haftpflicht

Zitat

Original geschrieben von bubblepunk
    Ich bin bei der HUK24 geblieben und habe nur den Tarif gewechselt. Jetzt 100 Mio Deckung statt unbegtrenzt, plus Rabattschutz und Schutzbrief (beides bisher nicht gehabt) - und EUR 122,00 p.a. gespart!

Nur als Hinweis:
    Ich ebenfalls! :top:
    Bei mir betrug sie Ersparnis durch Wechsel in den aktuellen Tarif zwar nur gut 20€p.a., allerdings ist die HUK24 mit Abstand immer noch die billigste für mich!
    Ich habe jetz den Rabattschutz eingeschlossen, so daß ich bei nahezu gleichen Kosten wie letztes Jahr wesentlich bessere Leistungen habe! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Habe für mich (SF 8, Haftpflicht) neulich ausgerechnet, ob sich der Rabattschutz lohnt (mit fiktiver Beitragserhöhung aufgrund eines Unfalls, so lange in die Zukunft gerechnet, bis wieder Parität vorhanden war).

Das Resultat war, dass die Mehrbelastung wegen einer Höherstufung in meinem Fall bei lediglich etwas mehr als 300 Euro lag - und das auf fast 12 Jahre verteilt! Also ein sehr überschaubares Risiko.

Dafür lohnt sich der Mehrpreis für den Rabattschutz (in meinem Fall) nicht. Schließlich ist ein Unfall nur ein mögliches Ereignis im Pechfall, während der Mehrpreis für den Rabattschutz zu 100% fällig ist. Somit ist der Rabattschutz in erster Linie etwas, was der Versicherung zusätzliche Einnahmen bringt.

Aber, prüft es selbst, anhand eurer Beiträge und einer fiktiven Höherstufung. Es ist zwar ein paar Minuten Rechenarbeit nötig, aber mir hat es die Augen geöffnet.

• Zitat

Original geschrieben von bundy82
    Habe für mich (SF 8, Haftpflicht) neulich ausgerechnet, ob sich der Rabattschutz lohnt (mit fiktiver Beitragserhöhung aufgrund eines Unfalls, so lange in die Zukunft gerechnet, bis wieder Parität vorhanden war).

Woher hattest du die Rabatte für die einzelnen SF-Klassen sowie die Dauer für den Stufenwechsel? Denn das brauchst du ja um das berechnen zu können.

• Rechne mal mit einem Schaden-Rückkauf-Rechner nach, zB. dem hier: http://www.forium.de/kfz_rabattretter/output

Dann den Mehrpreis für den Rabattschutz zum Betrag ins Verhältnis setzen. Die 300 € sehe ich ehrlich gesagt als unrealistisch an, hängt aber auch von der Typklasse des Autos ab. Zu beachten ist auch, daß die Höhe der Haftpflichtprämie oft von dem Bestehen einer Kasko abhängt.

• Bei mir ist der "Rabattretter" Bestandteil eines der von der Versicherungswirtschaft so geliebten "Premium-Pakete". Das brauchte ich aus anderem Grund ... ein Rabattretter und andere "Goodies", die zumindest teilweise niemand braucht, sind da halt "mit drin".

Solche Angebote vereinfachen wahrscheinlich die Kalkulation der Tarife ... und wie früher beim Metzger heisst es dann: "Darfs auch ein bisschen mehr sein?". Nur mit dem Unterschied, dass es bei einem "Nein" dann mehr anstatt weniger kosten würde. Aber daran gewöhnt man sich halt.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Woher hattest du die Rabatte für die einzelnen SF-Klassen sowie die Dauer für den Stufenwechsel? Denn das brauchst du ja um das berechnen zu können.

Die Prozentsätze für die einzelnen SF-Klassen stehen in den Versicherungsbedingungen.

Was meinst du mit "Dauer für den Stufenwechsel"? Jedes Jahr zum 01.01. verbessert man sich in der SF-Stufe.

Habe eben nochmal nachgerechnet. Beim ersten Mal habe ich mich verrechnet. Ich komme jetzt auf eine Mehrbelastung i.H.v. 442 Euro, aber auf 18 Jahre verteilt.

• Mei mir (HDI) kostet der Rabattschutz nur 30€ im Jahr.

Wenn ich aber von SF 5 5 zurückgestuft werde auf SF2, zahle ich wesentlich mehr im Jahr für meinen Astra, als nur 30€ mehr.

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!