Ach, es gibt afair übrigens Rabattschutz und Rabattretter. Rabattschutz ist i.d. R. kostenpflichtig möglich ab SF4, Rabattretter bei einigen Versicherern kostenlos ab SF25 mit dabei
So langsam wird es Zeit: Autoversicherung prüfen!!
-
-
-
Die neue Versicherung kann ich doch auch noch im Dezember abschließen oder? Es heißt ja immer bis zum 30.11 wechseln, aber das bezieht sich doch nur darauf, dass man bis dahin die alte gekündigt haben muss, richtig?
-
Mit Zugang der Kündigung bis spätestens 30.11. wahrst du nur deine Kündigungsfrist (1 Monat). Der Vertrag endet dann mit Ablauf des 31.12., sofern gilt Versicherungsjahr = Kalenderjahr.
Nach dem Pflichtversicherungsgesetz musst du rechtzeitig dafür sorgen, dass dann ab 1.1. 0 Uhr eine Folgeversicherung besteht, sonst werden deine Kennzeichen entstempelt
-
Alles klar, rechtzeitig ist es dann ja im Normalfall immer noch, wenn ich Anfang Dezember beim neuen Anbieter abschließe...
Danke!
-
Re: unbegrenzte Deckung Kfz-Haftpflicht
ZitatOriginal geschrieben von bubblepunk
Ich habe in meinem HUK24 -"Altvertrag" eine unbegrenzte Deckungssumme in der Kfz-Haftpflicht, bei Personenschäden 8 Mio. Nach Neuberechnung auf der HUK24-Seite und Umstellung würde ich EUR 130,00 p.a. sparen, wenn ich bei gleichen Bedingungen in die Kfz-Haftpflicht Classic mit 100 Mio Deckungssumme und Personenschäden 12 Mio wechsele. Sind 100 Mio Deckung nicht auch völlig ausreichend? :confused:Hey! Bist du noch bei der HUK24 geblieben oder hast du nun doch noch gewechselt?
@all: habe l. Woche einen Vergleich bei check24 gemacht, Ergebniss billigste mit 298,- EUR. Heute nochmal und siehe da, mittlerweile ist die HUK24 mit 259,- EUR noch günstiger... (ok, keine Mallorcapolice, aber darauf kann ich verzichten)....
Also schaut besser nochmal nach, wenn ihr noch nicht abgeschlossen habt... -
Hallo,
wir haben im Moment ein kleines "Wechselproblem".
Bisher war mein Auto auf meinen Namen bei der Provinzial versichert.
Nun hat meine Frau ihr Auto verkauft und da sie deutlich bessere SF-Stufen hat, möchten wir die Versicherung für mein Auto nun auf ihren Namen laufen lassen. Halter bleibe aber ich.Die Provinzial ist da leider nicht flexibel genug, einen laufenden Vertrag dementsprechend umzustellen, deshalb soll der Wagen ab Januar bei der HUK24 versichert werden.
Und nun das Problem:
Bei der Auftragseingabe wird man gefragt:
"Bei welcher Versicherungsgesellschaft ist Ihr Fahrzeug versichert?"Kommt da nun die jetzige Versicherung des Fahrzeugs (Provinzial) oder die letzte Versicherung meiner Frau (Ineas) als Antwort hin!?
Ich denke ja eher zweites, da die HUK sich ja von der Versicherung die SF-Einstufung holen muss, oder? -
Sie muss unter dem Punkt "Welche Situation trifft zu" den Punkt "Fahrzeugwechsel" wählen, nicht den Punkt "Versichererwechsel".
Zitat
Die Situation "Fahrzeugwechsel" trifft auf Sie zu, wenn Sie selbst bereits ein Fahrzeug versichert haben oder hatten und dieses durch ein anderes Fahrzeug ersetzen.Dabei spielt es keine Rolle, ob das bisherige Fahrzeug bei der HUK24 oder einer anderen Versicherung versichert ist oder war.
-
Zitat
Original geschrieben von NiceIce
... hat meine Frau ihr Auto verkauft und da sie deutlich bessere SF-Stufen hat, möchten wir die Versicherung für mein Auto nun auf ihren Namen laufen lassen. Halter bleibe aber ich.
Vorsicht ... denn letztere Konstellation ist bei manchen Gesellschaften mit saftigen Aufschlägen verbunden oder gar nicht versicherbar. Günstiger wäre es, wenn Deine Frau ihre SF-Klasse auf Dich übertragen würde mit der Folge, dass Halter und VN identisch sind.Frankie
Erg.:
Wenn die Versicherung auf den Namen Deiner Frau laufen soll, ist natürlich ihre Vorversicherung maßgeblich. In Sachen Fahrzeug hieße es bei Deiner Frau aber "keine Vorversicherung", da das Fz. vorher nicht auf ihren Namen versichert war. Insoweit käme es wirklich auf den Wortlaut der jeweiligen Frage an. -
Warum meldet ihr nicht das Fahrzeug auf sie um? Kostet zwar einmalig etwas (afair 30 Euro), aber damit habt ihr ne größere Auswahl bei den Versicherern.
-
Kann ich ohne Probleme bei den Fahrzeugnutzern auch Ehe-/Lebenspartner auswählen, obwohl ich garnicht verheiratet bin bzw eine eingetragene Lebenspartnerschaft führe?
Komischerweise wird dann nämlich die Versicherungssumme günstiger... Zwar nur knapp 18€ im Jahr, aber immerhin.
Gruß Malte
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!