So langsam wird es Zeit: Autoversicherung prüfen!!

• Rechtlich habe ich da keine Bedenken. Allerdings mache ich es in den letzten Jahren eigentlich lieber so, daß ich selber die Beitragsrechner der Versicherungen bemühe, soweit denn vorhanden.

Denn ich meine in der Vergangenheit bei den Vergleichsrechnern andere Angebote zu bekommen haben, als bei den Versicherungen direkt und ausserdem sind nie alle Versicherungen bei diesen Rechnern vertreten.

Vielleicht ist dir ein Vergleich ja ein wenig was wert und du bemühst mal den Versicherungsvergleich der stiftung warentest. Die sind jedenfalls unabhängig, dafür kostet es natürlich was.

ChrisO2

• Wenn jemand auch Voll bzw. Teilkasko plant ist es manchmal auch hilfreich in die Beschwerdestatistik der Bafin (bafin.de) reinzuschauen. Die Zahlen muss man natürlich im Verhältnis zu der Anzahl der Versicherten sehen.

Hpman

• Zitat

Original geschrieben von Maulbeere
    Kennt denn jemand einen guten Online-Vergleichsrechner für KFZ-Verischerungen? Bis jetzt habe ich nur welche gefunden, wo man am Schluss seine Adresse eintragen muss, damit man das Ergebnis angezeigt bekommt - sowas mag ich aber nicht. Gibt es welche ohne diese Adresseingabe am Ende?

Ich finde den Vergleichsrechner von http://nafi-auto.de/ ganz gut.

Hier kann man vor allem die Leistungen übersichtlich nebeneinander vergleichen.
    Da gibt es riesen Unterschiede zwischen den einzelnen Versichereren.

Viele Grüße

plusman

• Hallo Ihr,

hier scheint es doch einige Versicherungsversierte Nutzer zu geben und ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder Eure Meinung dazu sagen.

1) Ich fahre einen Corsa B; BJ 1996, 85000 Km auf dem Tacho, sehr guter und gepflegter Zustand. Überall lese ich dass eine Teilkaskoversicherung bei einem solch alten Auto keinen Sinn macht. Ist das denn wirklich so? Ich hatte bisher immer für 60-70 EUR im Jahr eine Teilkaskoversicherung mit 150 EUR SB mit abgeschlossen, weil ich dachte: Auch wenn mein Auto nicht mehr sehr viel wert ist wird mir schon irgendwann ein Steinschlag, ein Marder oder ein Wildwechsel bzw. Hagel oder sonst irgendwas mein Auto beschädigen können, und dann ist mir das die 60-70 EUR im Jahr wert und allemal lieber als im schlimmsten Fall tausende von EUR Reparatur bzw. gleich ein neues Auto kaufen zu können. Habe ich da einen Denkfehler? z.B. dass die Versicherung aufgrund des geringen Zeitwertes meines Autos sowieso kaum was zahlen wird? Warum wird immer von einer TK bei so alten Autos abgeraten?

2) Mein zweites Anliegen ist etwas kniffliger: Als ich mein Auto 2005 angemeldet habe war mit Hauptwohnsitz in einer Kreis gemeldet der einer sehr günstige Regionalklasse zugehört. Seitdem bin ich in eine sehr teure Regionalklasse umgezogen und dort meinen Hauptwohnsitz begründet. Am Zulassungsort bin ich noch mit Nebenwohnsitz gemeldet. Nun habe ich schon gelesen dass man prinzipiell bei solchen "Altfällen" sein Auto nicht am Hautpwohnsitz anmelden muss, dies ist nur bei Neuzulassungen so.

Soweit alles klar, nur: Ich habe ebenfalls gelesen dass das Auto da angemeldet sein muss, wo man sich überwiegend aufhält, was in meinem Fall natürlich am teuren Hauptwohnsitz ist. Bekomme ich im Falle eines Schadens Probleme mit der Versicherung? Ich habe als Adresse und Wohnhort gegenüber der Versicherung meinen Hauptwohnsitz angemeldet. Es geht zwar um "nur" 100 EUR pro Jahr Differenz (zzgl. Umschreiben des Fahrzeugs), aber dennoch... Ist auch Geld.

Mir ist aufgefallen dass es auch immer mehr Versicherungen gibt (z.B. HUK24), die das Kennzeichen im ersten Schritt gar nicht interessiert und die Beitragshöhe immer an der PLZ des Halters festmacht... Kann es sein dass künftig der Trend immer mehr dahin geht? Aber momentan gibt es ja noch die einen oder anderen Versicherungen die Ihre Beitragsberechnung immer noch am KFZ-Kennzeichen festmachen, und solange das so ist und ich versicherungsrechtlich nicht Probleme bekomme, würde ich gerne mein Auto am Nebenwohnsitz angemeldet belassen.

Danke Euch für Eure Meinungen.

• Das ist eine gute Wahl. Ebenfalls nicht schlecht finde ich fss-online.de. Auch da kann man viele gewünschte Merkmale eingeben und am Ende bekommt man wie bei nafi-auto.de angezeigt welche Tarife auch weitesgehend die Merkmale erfüllen. Natürlich ist so ein Internetvergleich nie ganz objektiv, aber beide Suchmaschinen bieten eine Vielzahl an Tarifen und zudem auch die Möglichkeit eines unverbndlichen Angebots ohne dass man Daten von sich preisgeben muss.

• Hmmm, habe gerade einen Vergleich durchgeführt und mir wurde die Ineas als günstigste Versicherung präsentiert... - im Gegensatz zu aspect-online.de; die berücksichtigen zwar die Ineas, empfehlen jedoch die knapp 100 EUR teurere HUK24. Die Ineas wird in deren Ergebnisliste seltsamerweise gar nicht erst angezeigt.

Habe meine Daten jetzt noch einmal direkt bei ineas.de eingegeben und der günstige Preis wurde bestätigt.

Interessanter Service bei Ineas: Man kann das Angebot für 30 Tage unverbindlich sichern.

Daher: Vielen Dank an den Tippgeber.

• Man sollte natürlich nicht ausschliesslich nach dem Preis gehen. Ich kann Ineas nicht beurteilen, womöglich sind die eine sehr gute Wahl, aber es ist natürlich auch klar dass man den Tarif genau unter die Lupe nehmen sollte.

Was für einen persönlich wichtig ist sollte natürlich jeder für sich entscheiden, aber da gibt es so Sachen wie:
    - Deckungssumme (nur geseztlich wäre meist zu wenig)
    - Kein Versicherungsverlust im Falle von grober Fahrlässigkeit
    - Mallorca-Police
    - Rabattretter (meist ohnehin nur bei sehr hocher SF möglich, bei allen anderen unnötig).
    - Schutzbrief (oft inkludiert oder sehr günstig hinzuzunehmen, deutlich günstiger als eine Mitgliedschaft beim ADAC, wenn es einem nur um die Schutzbriefleistungen geht)
    - Bei TK: Zahlung auch bei Haarwild, Zahlung auch bei Folgeschäden durch Marderbiss, Verzicht auf SB bei Glasreparatur usw...

Zudem bieten viele Versicherungen unterschiedliche Tarifmodelle an. Von der "abgespeckten" Version mit hohem Risiko bis zum Tarif in dem alles inkludiert ist.

Das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen. Wiegesagt, vielleicht ist Ineas eine sehr gute Wahl (kann ich nicht beurteilen), die HUK24 hat jedenfalls sehr gute Leistungen und Bedingungen (zumindest im Klassik-Tarif und drüber).

• Zitat

Original geschrieben von Reifel

Das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen. Wie gesagt, vielleicht ist Ineas eine sehr gute Wahl (kann ich nicht beurteilen), die HUK24 hat jedenfalls sehr gute Leistungen und Bedingungen (zumindest im Klassik-Tarif und drüber).

Hallo,

habe eben mal kurz die Leistungen im Classic- (Huk24) und Supertarif (Ineas) verglichen und dabei folgende Unterschiede festgestellt (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Folgeschäden Marderbiss: Huk24: bis 3.000; Ineas: unbegrenzt
    Zusammenstoss mit Tieren: HUK24: alle Tiere; Ineas: neben Wildtieren auch Ziegen, Kühe , Pferde und Schafe
    Rabattschutz (ein Schaden pro Jahr frei): HUK24: ab SF4; Ineas: ab SF6 und Fahrer über 24 Jahre
    Glasbruch: HUK24: Kostenübernahme abzgl. gewählter SB; Ineas: Kostenübernahme abzgl. gewählter SB (bei Vertragswerkstatt Minderung der SB um 75,- EUR)

Vengo

• Die Leistungen auf dem Papier sind bei der Ineas ja durchaus sehr gut (wenn man nicht den Basistarif nimmt).

Allerdings stört mich bei der Ineas das die nur per E-Mail erreichbar sind und nicht telefonisch.

Telefonisch kann man nur einen evt. Schaden melden (das läuft dann aber auch nicht direkt sondern über die Call-Center-Dienstleistung der Roland Assistance).

Viele Grüße

plusman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!