So langsam wird es Zeit: Autoversicherung prüfen!!

• Bin selber (noch) bei der Ineas... - also erst einmal vielen Dank für die Info, denn von der Ineas wurde ich bisher noch nicht über deren Lage informiert.

Mittlerweile hat sich deren Problem aber bei den anderen Versicherungen rumgesprochen und ein Wechsel ist sofort möglich. Ineas-Versicherte können das Sonderkündigungsrecht nach § 314 Abs. 1 BGB in Anspruch nehmen.

Einzig die Gefahr, dass Ineas den Beitrag für den Rest des Jahres nicht zurück erstattet, besteht noch.

Dafür ist aber das Risiko vom Tisch, sich bei Haftpflichtschäden mit 2.500 EUR selbst zu beteiligen und auf Kaskoschäden komplett sitzen zu bleiben.

PS: FTD-Artikel zu Ineas

• Ein aktueller Auszug aus den Ineas FAQ:

Welchen Einfluss hat dies auf die Schadenregulierung?
    Alle Schäden können über die Ineas Webseite gemeldet werden. Die Schadenbearbeitung wird weiterhin unverändert von Ineas durchgeführt.
    Im Zusammenhang mit der Notregelung gelten einige Unterschiede:

Haftpflichtansprüche

Der Garantiefonds der Verkehrsopferhilfe e.V. garantiert die Zahlung von Schadenersatzansprüchen für die die Versicherungsnehmer von Ineas rechtlich haftbar gemacht werden (Siehe auch http://www.verkehrsopferhilfe.de)

Die Verwalter beraten sich mit der Verkehrsopferhilfe über die effiziente Abwicklung der Schäden, Ansprüche sind über die Ineas-Internetseite einzureichen.

Kasko-Schadensersatzansprüche

Es besteht kein Garantiefonds für Ansprüche aus Kaskoschäden. Schäden, die vor oder während der Notregelung eingetreten sind, werden aus den Mitteln der IIC gezahlt.

Für die Zahlung der Kaskoschäden gilt eine neue Regelung, da die Notregelung es der IIC nicht gestattet die Rechnungen von Werkstätten (Garagen, Glas Reparaturwerkstätten, etc.) direkt zu bezahlen. Die Versicherungsnehmer müssen diese Rechnungen zuerst selbst bezahlen und diese bei IIC einreichen.

Zu diesem Zeitpunkt ist es ungewiss, ob IIC Kaskoschäden in vollem Umfang erstatten kann. Die Verwalter werden dies so bald wie möglich klären. Dies könnte allerdings einige Zeit dauern.

Pannen-und Hilfsdienste
    Die Ineas Pannenhilfe und Assistance-Leistungen bleiben unverändert.

Wie kann ich mich an die Verwalter wenden?
    Die Verwalter veröffentlichen Bekanntmachungen für die Versicherungsnehmer über die Ineas Webseite. Sie können sich bei konkreten Fragen direkt per E-Mail an die Verwalter richten: Ineas@dlapiper.com

Muss ich weiterhin meine Prämie bezahlen?
    Die Versicherungsverträge bleiben bestehen. Die Prämien bleiben fällig und werden gemäß vertraglicher Vereinbarung weiterhin per Lastschrift eingezogen.

Kann ich die Zahlungsweise zu monatlich ändern?
    Nein. Dies nicht möglich.

Kann ich jetzt kündigen und mich bei einem anderen Versicherungunternehmen versichern?
    Sie haben kein außerordentliches Kündigungsrecht, Ihre Prämien bleiben weiterhin bis zum Vertragsablauf fällig. Sofern Sie Ihre Kaskodeckung sicherstellen wollen, empfehlen wir Ihnen, sich zusätzlich bei einer anderen Gesellschaft zu versichern, bestenfalls mit der Möglichkeit, diese wieder kurzfristig kündigen zu können. Für diesen Zeitraum der Doppelversicherung müssen Sie auch die Prämie doppelt zahlen. Die Verwalter haben versichert dies für Ineas Kunden schnellstmöglich zu klären.

• Wäre schon nicht schlecht wenn sie das Teil verkauft bekommen, bin mit der Situation doch recht unzufrieden. Ich glaube nämlich kaum, dass ich das Geld von der Ineas wiederbekomme. Anderseits will ich nicht nochmal extra für ein halbes jahr woanders versichern müssen.

Da ich sowieso recht wenig fahre, fragt sich natürlich ob ich da nicht auf Zeit spielen sollte. Eigentlich stehen für den Rest des Jahres nur 2 kritische Fahrten an und der Rest ist im Routinebereich, praktisch könnte ich es sogar ab Oktober unbenutzt rumstehen lassen. Ach das ist alles doof :<

• Ich bin auch bei der ineas, allerdings nur Haftpflicht mit meiner alten Schüssel. Merkwürdig ist, dass die den zum 1. Juli fälligen Halbjahresbeitrag nicht abgebucht haben, nur aufgrund dessen bin ich mal auf die Seite gegangen und hab gesehen was da los ist. Bin ich jetzt überhaupt versichert, durch den nicht gezahlten Beitrag? Die bieten ja als Zahlverfahren ohnehin nur Lastschrift an.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

• Da ich ja alles in einer Summe gezahlt habe ist nix mit Rückbuchen :<

Bin ja eh der Typ: Ich spare - koste es was es wolle oder wie ich gestern hier gelesen haben: Geiz frisst Hirn

• Zitat

Original geschrieben von LoRdChAoZ
    Bin ich jetzt überhaupt versichert, durch den nicht gezahlten Beitrag? Die bieten ja als Zahlverfahren ohnehin nur Lastschrift an.

Versichert ja, aber ich würde so schnell wie möglich (fristlos) kündigen und mir ne andere Versicherung suchen! Du hast ja das seltene Glück, das es bei dir noch geht (weil du noch nicht für den Rest des Jahres bezahlt hast)!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Mein Vater ist auch von der ineas-Pleite betroffen, verweilt derzeit aber leider im Ausland. :( So ein Murks aber auch, dabei hatte ich ihm den Tarif rausgesucht. Zum Glück hatten er die vierteljährliche Zahlweise gewählt, sodass maximal nur circa 80-90 Euro futsch sind.

Werde wohl für ihn kündigen, die Einzugsermächtigung widerrufen und zur HUK24 wechseln.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Hallo,

bin auch bei der Ineas versichert und habe heute erst das ganze mitbekommen. Habe morgen vor fristlos zu kündigen und mir eine neue Versicherung zu suchen. Geht das auch ohne Kündigungsbestätigung eine neue Versicherung abzuschließen? Welche wäre empfehlenswert? Habe den Beitrag im Januar schon für das ganze Jahr bezahlt. Kann man da jetzt noch rückbuchen?

pons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!