So langsam wird es Zeit: Autoversicherung prüfen!!

• Wer kennt Admiral Direkt?

Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    ... meine Versicherung hat es in 5 Jahren kein einziges mal geschafft mir den Bescheid vor dem 31.11. zu zu schicken.

Vielleicht deshalb, weil der November nur 30 Tage hat :D:D:D

Spaß beiseite, kennt jemand von Euch die Versicherung Admiral Direkt ? Habe über die Suche nichts gefunden.

Habe mir über check24.de Vergleichsangebote eingeholt, Admiral Direkt war im Vergleich zu meiner jetzigen Versicherung rund 400,- € günstiger. Kann so was normal sein? :confused:

Habe jetzt schon mal vorsichtshalber meine jetzige Versicherung gekündigt, um den Stichtag 30.11. nicht zu verpassen.

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Wer wie AdmiralDirekt bei der Angebotseinholung auf die persönlichen Daten besteht, ist für mich bereits unseriös :rolleyes:

• Man sollte beim Versicherungswechsel auch immer bedenken und abwägen ob es sinnvoll ist, da sich meist die Konditionen von Jahr zu Jahr verschlechtern.
    Wenn ich jetzt wechseln würde, spare ich zwar im Jahr 20€, dafür werd ich aber im Schadensfall grundsätzlich weiter zurück gestuft, als mit meinem jetzigen Vertrag.

Also immer schön vorher die AVB's des zukünftigen Versicheres durchlesen...

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85

Wenn ich jetzt wechseln würde, spare ich zwar im Jahr 20€, dafür werd ich aber im Schadensfall grundsätzlich weiter zurück gestuft, als mit meinem jetzigen Vertrag.

Kannst du das bitte mal erklären? Verstehe das nicht :confused: Wenn du einen Schadensfall hast (und keinen sog. Rabattretter hast) wirst du imho eine Schadenfreiheitsklasse zurückgestuft. Und wenn du jetzt in der Schadensfreiheitsklasse xyz bist und die Versicherungs wechselst, so bist du auch bei der neuen Versicherung in der Schadenfreiheitsklasse xyz.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von borusch
    Wer wie AdmiralDirekt bei der Angebotseinholung auf die persönlichen Daten besteht, ist für mich bereits unseriös :rolleyes:

Auf persönlichen Daten bestanden alle Versicherer, bei denen ich mir online Angebote eingeholt habe, dazu zählen auch die Renommierten wie Allianz, DEVK, Gothaer u.a. :(

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Kannst du das bitte mal erklären? Verstehe das nicht :confused: Wenn du einen Schadensfall hast (und keinen sog. Rabattretter hast) wirst du imho eine Schadenfreiheitsklasse zurückgestuft. Und wenn du jetzt in der Schadensfreiheitsklasse xyz bist und die Versicherungs wechselst, so bist du auch bei der neuen Versicherung in der Schadenfreiheitsklasse xyz.

Brazzo

Ganz einfach, weil jeder Tarif eine andere Rückstufungstabelle hat ;)
    Verträge bei denen bei einem Schaden nur eine SF-Klasse zurückgestuft wird, gibts doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich weiß ja nicht wie alt Dein Vertrag ist, aber bei meinem z.B. bei einem Unfall in den Klassen SF20-25 nur wieder in SF18 zurückgestuft, beim aktuellen Tarif desselben Versichers wird man jetzt bei einem Schaden aus SF25 in SF20, von SF20-24 in SF10.
    Diese Änderung betrifft jetzt bei meinem Versicher nur Klassen jenseits der 15, andere Versicherer und Tarife können auch schon bei kleineren Klasse variieren.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Ganz einfach, weil jeder Tarif eine andere Rückstufungstabelle hat ;)
    Verträge bei denen bei einem Schaden nur eine SF-Klasse zurückgestuft wird, gibts doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich weiß ja nicht wie alt Dein Vertrag ist, aber bei meinem z.B. bei einem Unfall in den Klassen SF20-25 nur wieder in SF18 zurückgestuft, beim aktuellen Tarif desselben Versichers wird man jetzt bei einem Schaden aus SF25 in SF20, von SF20-24 in SF10.
    Diese Änderung betrifft jetzt bei meinem Versicher nur Klassen jenseits der 15, andere Versicherer und Tarife können auch schon bei kleineren Klasse variieren.

Danke für die Aufklärung! Darum hatte ich mich gar nicht gekümmert, mir war der Rabattretter wichtig, den hab ich jetzt und damit stellt sich das Problem gar nicht bzw. nicht so schnell...

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Bei Rabattrettern/Rabattschutz gibt es auch Unterschiede. Ich weiß jetzt nur nicht welches wie beworben wird. Bei dem einen wird man in einer hohen SF-Klasse mit den Prozenten nicht schlechter gestellt, aber die SF-Klasse ändert sich (z.B. mit SF25 nen Unfall gehabt, wird man in SF18 eingestuft, welche aber auch den 30% vom Beitragssatz entsprechen). Es gibt noch die 2.Regelung, dass man fiktiv nicht hochgestuft wird, man behält seine vermeitliche SF-Klasse, diese wird aber beim Versicherungswechsel nicht übertragen, sondern die, welche man dann tatsächlich hätte (z.B. man hat mit SF17 (35%) würde eigentlich in SF9 eingestuft (45%), zahlt aber weiterhin 35% Prozent und bleibt fiktiv in der SF17. Man bleibt dann bei der SF17 solange man bei dieser Versicherung ist, wechselt man aber, werden nur die SF9 übertragen.

Man darf bei Versicherungen nicht nur auf den Preis achten (selbst wenn man nur ne Haftpflicht beim Auto hat). Wenn man eine Vollkaskoversicherung hat, wird die ganze Sache erst richtig komplex, da hier jeder Tarif einen anderen Umfang hat.

Für mehr Informationen bezüglich des Versicherungswechsel kann ich das Versicherungssubforum von Motor-Talk empfehlen.

• Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, das erstere ist der Rabattretter, also hochstufung der SF-Klasse ohne Änderung der Prämie.
    Das letztere ist der Rabattschutz, fiktives gleichbleiben der SF-Klasse und Prämie.

Ansonsten kann ich noch den Versicherungsvergleichrechner http://www.nafi-auto.de empfehlen, der scheint imho unabhängig zu sein und hat die meisten Tarife (bei meinen Angaben sind es 112).

Manchmal hilft es auch, mit der aktuellen Versicherung zu reden und nach einem individuellen Angebot zu fragen. Bei meiner Versicherung gab das letztes Jahr einen Nachlass von ~25% ohne Änderung der Konditionen.

• Meine Erfahrungen mit der KRAVAG:

Mit diesem Unternehmen hab ich in diesem Jahr so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich die Versicherung für unseren zweiten Wagen jetzt auch gekündigt habe.

Ich hatte mit meinem Auto einen Totalschaden und wurde abgeschleppt. Das Ganze viel irgendwie kurz vors Osterwochenende. Der feine Herr Sachbearbeiter hat sich aber genau so ein schönes langes Oster-WE gegönnt, ohne sich die ganze Sache mal anzuschauen (war genug Zeit vor Ostern!).
    Trotz mehrmaligem Nachfragen bei der Hotline, per Mail, beim Sachbearbeiter direkt, konnte mir erst nach 7 Wochen Standzeit beim Abschleppunternehmen dieser feine Herr Sachbearbeiter sagen, dass ich meinen Wagen schon direkt nach dem Gutachten, das innerhalb von 5 Tagen nach dem Unfall erstellt wurde, hätte verschrotten können.
    Wäre der ADAC nicht so kulant gewesen und hätte zwei Wochen Standzeit übernommen, obwohl sie dazu keinerlei Verpflichtung haben, wäre ich auf € 1.200,- sitzen geblieben. Dank ADAC waren es nur noch etwas zwischen € 800,- und € 900,-.

Wie dem auch sei: Dieser Sachbearbeiter, der mir als Laien nicht die öfter hinterfragte Info gegeben hat, hat mich mehrere hundert Euro gekostet. Leider meinte mein Anwalt, dass eine Klage keinen Sinn macht.

Deswegen:
    NIE WIEDER KRAVAG!!!

PS: Mag sein, dass das ein Einzelfall war, aber mich hat es eben getroffen und ich sehe es einfach nicht ein, Geld kaputt zu machen, weil ein Mensch nicht nur unfreundlich und arrogant war, sondern auch noch wichtige Infos nicht raus gegeben hat. Am meisten ärgert mich, dass man diesem Vollpfosten nicht mal was anhängen kann. Der Kunde war in dem Fall einfach wieder der Dumme und von allen Seiten im Stich gelassen worden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!