So langsam wird es Zeit: Autoversicherung prüfen!!

• Habe mal eine Frage zur Jahresfahrleistung, bei mir schwankt sie meist zwischen 8.000 und 10.000 km.

Ich weiß leider nicht, wie man besser fährt:

1. Vertrag auf (bis zu) 9.000 km begrenzen, ggf. auf bis zu 12.000 km ändern
    2. Gleich auf 12.000 km abschließen.

Ein "Downgrade" von 12.000km auf 9.000km ist laut HUK24 im laufenden Jahr nicht möglich, machen das andere Versicherer?

Ich weiß leider auch nicht, ob bei einer nachträglichen Hochstufung der Fahrleistung mehr verlangt wird als die Differenz vorherige Fahrleistung - neue Fahrleistung direkt bei Abschluss ausgemacht hätte.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Ich weiß leider auch nicht, ob bei einer nachträglichen Hochstufung der Fahrleistung mehr verlangt wird als die Differenz vorherige Fahrleistung - neue Fahrleistung direkt bei Abschluss ausgemacht hätte.

also ich würde erstmal das geringere versichern und dann hochstufen lassen. Das ging bei mir bei der Cosmos ohne Probleme. In die andere Richtung geht es soweit ich weiss auch nur zu Jahresbeginn.

Aber frag doch mal an was für Staffelungen die bei Deiner Versicherung haben. Viele haben für 9.000km den selben Preis wie für 12.000km und erst dann wieder eine Staffel bis 18.000 o.ä. Kann ja sein das 9.000km genauso teuer sind...

Grüße

• booner:

Ich denke schon, dass eine nachträgliche Hochstufung im Regelfall mehr kostet, als die ursprüngliche Preisdifferenz - sonst würde die Versicherung ja ein schlechtes Geschäft machen: Jeder Kunde würde mit der kleinsten Kilometerleistung beginnen und dann je nach Bedarf upgraden - das ist wohl kaum im Sinne des Unternehmens...

• Zitat

Original geschrieben von The Spectre
      booner:

Ich denke schon, dass eine nachträgliche Hochstufung im Regelfall mehr kostet, als die ursprüngliche Preisdifferenz - sonst würde die Versicherung ja ein schlechtes Geschäft machen: Jeder Kunde würde mit der kleinsten Kilometerleistung beginnen und dann je nach Bedarf upgraden - das ist wohl kaum im Sinne des Unternehmens...

ich glaube nicht das es mehr kostet. Es wird halt rückwirkend für das Vertragsjahr der höhere Beitrag erhoben, so das der Versicherung ja kein Geld verloren geht. Es ist NICHT so das nur für den restlichen Zeitraum dann die höheren Beiträge zu zahlen sind.

Grüße

PS: In meinem Fall bei der Cosmos war es wie oben beschrieben. Keine höheren Kosten nachträglich.

• ne, soweit ich weiß kostet das genausoviel! ich meine es geht da ja um risikokalkulation, wer mehr fährt hat ein größeres risiko einen unfall zu bauen! wenn jetzt jemand unerwartet doch mehr fährt und dies der versicherung anzeigen will, sollte er ja nicht schlechter gestellt werden!

bei der allianz sind die breaks:

bis:
    6000, 9000, 12000, 17000, 22000 und dann halt über 25000...

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von booner

Ein "Downgrade" von 12.000km auf 9.000km ist laut HUK24 im laufenden Jahr nicht möglich, machen das andere Versicherer?

Ich habe genau das letztes Jahr bei der Huk24 gemacht. Ganz einfach über das Online-Portal.

• Ich spare bei der Huk ca. 20 Euro monatlich bei der Versicherung des Motorrades im Vergleich zu LVM. Das ist echt unglaublich.
    Vergleichen lohnt sich also definitiv.

• Zitat

Original geschrieben von Alli
    Ich habe genau das letztes Jahr bei der Huk24 gemacht. Ganz einfach über das Online-Portal.

Hast du das mitten im Versicherungsjahr geschafft oder nur zum Wechsel ins neue Versicherungsjahr abgeändert (also i.d.R. dann mit Wirkung ab Januar?).

Kannst du sagen, ob die Rückerstattung sich mit dem Aufpreis 9k ->12k km deckt oder ob deutlich weniger zürückgezahlt wird?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Bin auch bei der Allianz und bleibe auch dort. Schon an sich recht konkurrenzfähige Tarife, durch meine Tätigkeit in der Automobilbranche bekomme ich hierauf noch weitere Vergünstigungen. :top:

Die ein oder andere Direktversicherung ist zwar etwas günstiger, aber eben nicht so wesentlich, dass ich dafür einen Berater für Ort 'opfern' möchte.

• Ganz kurz und knapp:

Durch den Thread mal eigene Autoversicherung geprüft und verglichen.

DA-Direkt fast 30%(!) günstiger. Alte Versicherung gekündigt und die neue Online mit 5% Preisvorteil abgeschlossen.

Fahre einen Smart FourTwo CDI Cabrio.

Bin froh das ich verglichen habe und danke an den Threadersteller der mich erst auf Idee gebracht hat mal zu vergleichen!

Gruß,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!