Also das Cerankochfeld meiner Eltern sieht nichtmehr gut aus. Um die Platten ist eingebrantes Irgendwas. Eine Platte ist leicht regenbogenfarbig, also wohl schonmal zu heiß gewesen. Dazu kommen einige kleine Kratzer.
Mit normalen Ceranreinigungsmitteln kommt man nicht weiter.
Gibt es Mittel oder Tricks, so beschädigte Kochfelder wieder "schön" zu bekommen?
Cerankochfeld,- polieren? Wie richtig reinigen?
-
-
-
Zitat
Mit normalen Ceranreinigungsmitteln kommt man nicht weiter
Das liegt wohl daran, dass man direkt nach einem Kochvorgang reinigen müsste. So machen wir es jedenfalls. Anfänglich sah es auch so komisch aus, nachdem wir das Zeug benutzen, ist alles in Butter. Hab leider den Namen nicht parat ist aber so ein bililg-Reiniger von Schlecker oder Aldi.Alternativ gibt es auch einen Schaber mit Rasierklinge (weiß nicht wie der genau heißt), damit kratzt man vorsichtig über das Ceranfeld und löst so den Schmutz effektiv.
-
Auf dem Ceran-Kochfeld meines Ofens ist auch etwas eingebrannt, nämlich Plastik, bzw. eine durchsichtige Verpackung eines Ciabattabrotes, das aus Versehen auf einer heißen Platte lag. Der Kunststoff ist natürlich sofort eingebrannt, keine Chance es direkt wegzubekommen. Wochen später hat meine Schwester die Platte sogar nochmal erhitzt.
Habt ihr eine Idee, wie man das noch wegbekommt (hatte so einen Plastikschabe und natürlich Ceranreinigungsmittel, brachte aber nichts)?
-
Meine güte, wirklich nach jedem Kochen
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Das liegt wohl daran, dass man direkt nach einem Kochvorgang reinigen müsste. So machen wir es jedenfalls. -
Naja, der Zustand unseres Ceranfeldes ist aber so "hartnäckig", das NORMALE Sachen wie der Kratzer oder reinigen nach dem Kochen nichtmehr funktionieren.
-
Dann müsst ihr wohl damit leben
Nee, mal im ernst: Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit den handelsüblichen Reinigern gemacht. Auch bei starken Einbrennungen. Allerdings waren die nicht aus Plastik.
Gruß
Mekong -
Zitat
Original geschrieben von OnRoP
Naja, der Zustand unseres Ceranfeldes ist aber so "hartnäckig", das NORMALE Sachen wie der Kratzer oder reinigen nach dem Kochen nichtmehr funktionieren.Vielleicht einfach nochmal richtig heiß machen das ganze...vielleicht tritt ja ein pyrolyse effect auf
-
Zitat
Original geschrieben von Seadart
Meine güte, wirklich nach jedem KochenVIelleicht nach jedem zweiten Mal, ist doch nix dabei. Das mach ich morgens bevor ich frühstücke mal eben so nebenbei
-
Also so oft muss man ein Ceranfeld nicht reinigen, das wird ja meistens eh kaum schmutzig. Was viel übler ist, ist das Backrohr. Diese Selbstreinigung braucht zuviel Strom und hilft auch nicht wirklich. Da muss man wirklich putzen.
-
Verkrustungen und Eingebranntes sind am besten und einfachsten mit einem Schaber zu lösen, den du in jedem Haushaltswarengeschäft bekommst. Das ist ein Kunststoffteil mit einer eingesetzten Klinge. Der Einfachheit halber kannst du auch einfache Rasierklingen (kein Mach3 oder so´n Müll ) nehmen, aber vorsicht, sonst ist der Finger ab.
Mit der Klinge die Verkrustungen vorsichtig abschaben.Alles was dann noch da ist kriegst du mit einem Scheuermittel (nennt sich sinnigerweise "Ceranfeldreiniger") weg:
Auf die kalte (!) Platte verteilen, kurz einwirken lassen und mit Bounty (Papiertücher und nicht Schokoriegel!!) kräftig verreiben. Dabei spürst du schon beim gefühlvollen und gewissenhaften Arbeiten, wie sich die Verschmutzungen lösen. Dann einfach mit einem nassen Lappen die Reinigerreste abwaschen und trockenreiben. Und schon glänzt das Ceranfeld wie neu :top:Grüße vom Haushaltsamateur
Bernhard
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!