mal wieder Wohnungssuche: Dortmund

  • Zitat

    Original geschrieben von alexinschweden
    Schüssel aufhängen? Nordstadt würd' ich sagen :D ;)


    Wenn Du Dir auch Genossenschaft vorstellen kannst, schau mal bei http://www.sparbau-dortmund.de. Bei denen hab ich damals meine Wohnung gehabt. -> Innenstadt/Innenstadt Nord/Innenstadt West


    Schön ist natürlich immer relativ, ich hab mich damals in der Nordstadt sehr wohl gefühl, relativ günstig und zentral. Ein bißchen schicker wäre Klinikviertel ( nördlich U Städt. Klinik.) oder Kreuzviertel (links und rechts U Klinikviertel).


    erstmal danke für die schnellen Antworten und vielen Tipps. Türlich ist Dortmund n schönes Pflaster, auch die Uni ist ein wenig schöner als in Bochum.
    nun zum thema: Was ist denn an Genossenschaften falsch? Die nehmen doch meist anstatt Kaution nen Genossenschaftsanteil, denn man dann wie bei einem Sparbuch verzinst bekommt. Gibts da ein Hacken bezgl dieser Sache bzw. einen Hacken bei den Wohnungen?
    :confused:

  • Naja, häufig sind die Spareinlagen doch ein wenig höher als die 2MM Kaution, die man sonst so zahlt. Beim Spar- und Bauverein sind z.Zt. ca 1300€. Und die Spareinlage hat eine Kündigungsfrist von 2 Jahren, d.h. Du mußt Deinen nächsten Umzug etwas längerfristig planen oder das Geld noch zwei Jahre arbeiten lassen. Außerdem tagt das Gremium, was über die Freigabe Deiner Spareinlage entscheidet, auch nur einmal im Jahr zusammenkommt, da kann also auch nochmal ein bißchen Zeit ins Land gehen. Habe das ganze Procedere gerade durch, insgesamt kann ich aber den Spar- und Bauverein absolut empfehlen.


    Die Wohnungen sind dafür dann recht günstig und z.B. auch in der Nordstadt in richtig gutem Zustand. Hab damals in der Scharnhorststr. gewohnt, war absolut in Ordnung. Ansonsten isst der Althofblock recht begehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!