TFT-Pflege? Was für Tücher, Substanzen, Voodootricks?

  • Hi Leute!


    Ich wollte mich mal erkundigen, womit reinigt Ihr eure TFT-Screens? Irgendwas kommt ja doch ab und zu drauf, was nicht sofort mit dem statisch geladenen Staubtuch verschwindet.
    Und da die Methode der Putzfrau bei uns im e-plus-Laden sicher nicht die richtige ist (nasser Putzlappen, grob drüber, als würde man eine Schultafel wischen, hinterher den Ranz eintrocknen lassen; ich habs wirklich nicht glauben können), wollte ich mal fragen, was ihr so macht.
    Ich habe halt Angst vor groben Fasern (Kratzer) und irgendwelchen Reinigungssubstanzen, die die Oberfläche angreifen.


    Gibt es irgendwelche Tips? Wäre dankbar, denn diese Woche hab ich endlich mal Zeit, mich um solchen Kram zu kümmern, da frei bei der Arbeit, und Uni fängt erst nächste Woche wieder an :cool:



    Gruß
    Benedikt

  • Ich habe im Rahmen ner Testaktion bei prad.de das hier kennengelernt:


    http://www.screen-clean.de/


    Benutze ich seither, keinerlei Probleme, 1a Reinigungswirkung.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hi Sebastian!


    Klingt interessant, mal sehen ob man da irgendwie dran kommt. Ich hab nämlich Angst, Eizo L565 und L367 (stehen bei mir einträchtig nebeneinander als echt großer Windows Desktop und waren günstiger als ein 0815-19") schlecht zu behandeln. Wäre zu schade drum.


    Fällt jemandem in der Zwischenzeit (der 565er ist genau jetzt ranzig ;) ) ein gutes Hausmittel ein, das keinen Schaden anrichtet? Leicht befeuchtetes Tempotaschentuch vielleicht?


    Bei meinem L351 hatte ich das Problem nie, da war eine Kunststoffscheibe vor dem Panel, um es vor Beschädigungen zu schützen. Eigentlich schade, das man das heute nicht mehr macht.

  • Das Zaubermittel heisst Sidolin, nehme ich schon seit Jahren her :top:



    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • eBay.


    229€ für den L565 in schwarz mit 28 Monaten Rest(!)garantie (von 60 :cool: ),
    96€ für den L367 in schwarz, unbenutzt und mit 45/60 Monaten Garantie, der Verkäufer hatte das Teil allen Ernstes als "FlexScan" und ohne Modellbezeichnung inseriert.


    Beide kamen mit allen originalen Kabeln, Handbüchern, whatever. Es macht so einen dermaßenen Spaß daran zu arbeiten, und ist auch designtechnisch sehr kleidsam.

  • Moin,


    mein Zaubermittel heisst Glasreiniger von Sindolin, dazu ein Papier-Küchentuch von den Rolle. Damit reinige ich Monitor, TFT und Notebook ohne Probleme.
    Von dem ganzen Spezialreiniger halte ich absolut garnicht, die sind nur Geldmacherei und am Ende ist da auch nichts anderes drin als Glasreiniger.

  • ...den Reiniger habe ich auf dem Schreibtisch. Sidolin und Tücher in der Küche. Wenn ich die Arbeitszeit anhand meines Stundensatzes ausrechne, welche draufgeht, in der Küche die Utensilien zu holen und nach der Reinigung wieder zu versorgen, kann ich mir locker einmal alle zwei Jahre eine Dose Screen 99 kaufen.


    ;)



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!