Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

• Hallo AndreaBe_2010,

Zitat

Original geschrieben von AndreaBe_2010
    Bei weiteren Fragen, gerne fragen ;-)

Was ist eigentlich aus UHS (Ultra High Sites) geworden? Die sollten doch an Stelle von 1.500 konventionellen Basisstationen aufgebaut werden.
    Wann ist wird das Glatt-Tal (Postleitzahlenbereich 72172) mit E-Plus versorgt? Da ist bis heute kein Empfang :(

ralphi

• Zitat

Original geschrieben von AndreaBe_2010 Flächendecken soll HSPA (HSDPA/HSUPA) Ende 2012 zur Verfügung stehen. Der Ausbau hat bereits begonnen und geht in großen Schritten vorwärts.

Ja klar, das glaube ich auch sofort :mad: . Ich habe gerade mal mitten in Köln die Bedingungen in meiner Wohnung getestet:

E-Plus hat immer noch mit Abstand das schlechteste Netz :flop: . 50% Feldstärke, wenn der Stick an der Fensterscheibe klebt, in der Wohnung drinnen habe ich gar keinen Empfang. Der Download geht mit 1-2 Mbit, das wäre gerade eben noch akzeptabel. Aber der Upload kommt über 50 kbit/s, also GPRS-Geschwindigkeit, partout nicht hinaus. Die Pingzeiten liegen im dreistelligen Bereich. Da ist o2 um Welten besser, von Vodafone will ich gar nicht reden.

Wenn E-Plus für das mobile Internet attraktiv werden möchte, gibt es noch viel zu tun. Billige Preise sind leider nicht alles!

• Hallo,

ralphi: ich kann dir so adhoc nicht sagen, wann das Datennetz genau deine PLZ erreicht - ich hoffe, dass wir in diese Detail-Prozesse bald besser eingebunden werden, um solche explizieten Fragen beantworten zu können.

Sanug: echt - mitten Köln funktioniert's nicht? Das E-Plus noch was zu tun hat, wissen sie ja - sie sind ja auch dran. Nun haben sie ja auch das lutea rausgebracht - also, ich glaube nicht, dass Base ein Smartphone auf den Markt bringt, wenn sie kein Vertrauen ins eigene Netz haben. Das es in absehbarer Zeit auch funzen muss, ist klar und wäre sonst ehrlich gesagt etwas peinlich. Daher kann ich deinen Ärger verstehen, aber ich glaube bestimmt, dass sie es in den Griff kriegen.

Viele Grüße
    Andrea
    BASE Netzbotschafterin

• Re: HSPA-Sender

Hallo Handykäfer,

leider nein - wie gesagt, in solche Detail-Prozesse sind wir noch nicht komplett eingebunden. Sobald wir Kenntnisse über die Daten haben, werden wir hier darüber berichten.

Grüße,
    Andrea
    BASE-Netzbotschafterin

• Ich hatte zehn Jahre ePlus und wechsele jetzt aus genau diesem Grund zu einem anderen Anbieter (Montag ist die Umschaltung der Rufnummer).
    Das Problem bei den Datenraten ist nicht nur, daß sie niedrig sind.
    Ich bin viel mit der Bahn unterwegs, und bei jedem Wechsel der Basisstation dauert es ewig, bis eine neue Verbindung steht, insbesondere wenn zwischen UMTS und GPRS gewechselt wird. Das macht das Surfen im Zug während der Fahrt fast unmöglich.
    Gestern habe ich eine o2-Prepaidkarte benutzt, auch da gibt es Lücken in der Versorgung - wenn auch nur wenige. Aber selbst auf der "Rennstrecke" der Bahn zwischen Köln und Frankfurt konnte ich problemlos surfen, teilweise selbst im Tunnel. Mit ePlus unmöglich.
    Ja, ich habe mehrere Endgeräte ausprobiert. Und ich habe den direkten Vergleich zw. o2 und ePlus auf einem Gerät.

Gruß

pole73

• Andrea: Schafft einfach Fakten - das reicht den Kunden! Und das meine ich in jede Richtung!
    Denn Ankündigungen haben wir in all' den Jahren schon genug gehört ;)

ps: weiter oben habe ich Dir ja schon geschrieben, wo es E-Plus bis heute nicht schafft, dass man überhaupt Netz/Empfang hat. Ich spreche nicht vom Datennetz, sondern von normaler Telefonie im GSM-Netz. Wohlgemerkt: mit den anderen 3 Netzbetreibern geht es!

• Zitat

Original geschrieben von Handykäfer
    Hallo Andrea, kannst Du sagen, wann im Saarland die HSPA Sender endlich auch HSPA Geschwindigkeit liefern?
    VG Timo

ja wird zeit dass die hier mal was schnelleres anbieten. mit glück hab ich hier immerhin normales umts, wenna uch nur am fenster...

• Re:

ralphi und @onmaster:
    Auch wenn der Ausbau noch nicht in Euren Gebieten angekommen ist, findet er trotzdem statt. Leider kann die Modernisierung nicht gleichzeitig deutschlandweit umgesetzt werden, sondern sie erfolgt gebietsweise. Also bitte noch etwas Geduld.

Grüße,
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!