Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

  • Hängt eben vom Standort ab.
    In 717xx habe ich auch Edge, neben UMTS.
    Während ich jetzt in der Kreisstadt mit O2 schon wieder stundenlang nur GSM habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von mcinnocent
    Seit wann hat eplus auf dem Land Edge?
    Ich hab hier in Süddeutschlend weiter nur GPRS :-(


    Vermutlich gibt es bei dir noch ältere Sender die kein EDGE können,ansonsten ist EDGE bei E+ schon sehr weit verbreitet auch in ländlichen Gegenden.

  • Gibts deutlichere Karten, die was über die Netzabdeckung von Eplus mit Edge aussagen, als die die es auf der Eplus-Seite gibt. Die kann man echt vergessen!
    Ein guten Verfügbarkeits-Check hat wohl nur Vodafone.

  • Leider schafft es E+ nach wie vor nicht die EDGE Verfügbarkeit auf der Netzabdeckungskarte darzustellen.Da hilft leider nur selber testen vor Ort.

  • Zitat

    Original geschrieben von mcinnocent
    Gibts deutlichere Karten, die was über die Netzabdeckung von Eplus mit Edge aussagen, als die die es auf der Eplus-Seite gibt. Die kann man echt vergessen!
    Ein guten Verfügbarkeits-Check hat wohl nur Vodafone.


    Kann man da überhaupt was erkennen bzgl. EDGE?


    Am besten ist es bzgl. EDGE übrigens bei T-Mobile. Die haben flächendeckend EDGE und braucht man erst keine EDGE-Verfügbarkeitsanzeige.

  • Ich konnte für ein paar Tage die 1 GB Flat nutzen und bin dabei auch ein bißchen rumgekommen.


    Im Innenstadt Bereich von Berlin (teilweise bis in die Randgebiete) ist jetzt Broadband UMTS verfügbar. Auf mehr als 60 kbyte/s bin ich aber nicht gekommen (was ca. 500 kbit/s entspricht).


    Im Harz und Umgebung hatte ich an mehreren Stellen nur GPRS zur Verfügung (nicht Outdoor)


    VG


  • Weil E+ nach wie vor HSPDA drosselt. ;)

  • AD003
    Hallo,
    Mein Name ist Andrea und ich bin arbeite als freie Mitarbeiterin für Base. In dieser Eigenschaft habe ich die Aufgabe, die Nutzer in ausgewählten Foren auf Entwicklungen im Bereich mobiles Internet hinzuweisen und auch Fragen zu beantworten. Es geht also nicht um Werbung sondern um Information. Da in diesem Thread die Datenraten von E-Plus kritisiert werden, möchte ich kurz etwas dazu anmerken: Das Problem ist bekannt und soll jetzt mit großen Aufwand behoben werden.


    Schwerpunktmäßig wird das vorhandene Highspeed-Netz im UMTS-Bereich aufgerüstet, so dass Übertragungsraten von 7,2 MBit/s möglich werden. Parallel dazu wird ein HSPA+-Netz errichtet, das 21,6 MBit/s ermöglicht.
    Um auch eine größere Stabilität zu bieten, hat E-Plus bei der Versteigerung der Frequenzen im Mai 2 vor allem auf die Erweiterung seiner vorhandenen Frequenzen gesetzt, die so verdoppelt werden konnten. Dank der dadurch erweiterten Kapazität sollen auch große Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit transportiert werden.
    Für den Ausbau seines Netzes kann E-Plus jährlich auf einen Etat von bis zu 750 Millionen Euro zurückgreifen. Momentan wächst das Netz täglich um die Größe Düsseldorfs.
    Vom Ausbau des Datennetzes soll auch die Qualität des Sprachnetzes profitieren.


    Dieser Ausbau wird zunächst in den Ballungszentren spürbar sein. Um schnell möglichst viele Kunden zu erreichen beginnt der Ausbau dort, um von dort ausgehend die ländlichen Gebiete zu bestücken. In neun Städten ist der Netzausbau bereits besonders weit fortgeschritten: Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, Magdeburg, Aachen, Oberhausen, Mönchengladbach und Essen. Ende 2012 soll der Ausbau weitestgehend abgeschlossen sein. Dann will E-Plus mit flächendeckendem Highspeed „das beste Datennetz in Deutschland“ anbieten, so E-Plus-Chef Thorsten Dirks in einem Interview mit der FAZ.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andrea
    BASE-Netzbotschafterin
    http://base-netzbotschafter.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!