Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

• Stark schwankender Datendurchsatz, meist so zwischen 0 KB/s und 12 KB/s mit kurzzeitigen Ausreißern nach oben und auch längeren 0 KB-Phasen wo gar nichts kommt.

Viele Grüße
    Lars

• Hallo,

ich hänge mich mal hier an den Thread an, da ich im Moment auf UMTS angewiesen bin. Habe hier in Köln im Hotel vollen Empfang, und wähle mich via DFÜ und Bluetooth mit dem E51 ein.

Aber das Netz ist so langsam (Download mit 390byte/s), ab und an auch mal mit rasenden 5kb/s. Und das im UMTS Netz.

Jetzt weiß ich nicht, ob meine DFÜ richtig eingestellt ist.
    Da gibt es z.B. die Option unter den BT Modem Einstellungen (Konfigurieren), die man über DFÜ erreicht, mit der "Max Übertragungsrate". Das steht standardmäßig auf 115000. Soll ich da was umstellen?
    Dann noch die drei Optionen bei Hardwarefunktionen.
    1) Hardwaresteuerung aktivieren
    2) Modemfehlerkontrolle aktivieren
    3) Modemkomprimierung aktivieren

Was muss ich da aktivieren?

Weiß Jemand die optimalen Einstellungen für E+ UMTS?

Danke und Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Moin,

diese "Wahnsinnsgeschwindigkeit" könnte auch darin begründet sein, dass Du gerade zur Rush Hour in einem Hotel ins UMTS Netz willst und Du wahrscheinlich nicht der einzige bist, der genau in dieser Zelle das Netz beansprucht :)

Ich hatte das Problem auch mal; nachts nach zwölf oder tagsüber war das aber kein Problem :)

• Das wäre natürlich wirklich eine Erklärung, aber eben auch unglaublich doof, da ich nach 17 Uhr immer erst im Hotel bin, und vor 12 Uhr schlafe ;)

Schrecklich.

Mit den Einstellungen würde es Nichts bringen, bzw. gibt es überhaupt "richtige" und "falsche" Einstellungen?

• die 115K liegen an deiner BLuetooth Schnittstelle, aber ist nicht weiter schlimm über Kabel geht es auch schneller,
    ansonsten wieso mutest du dir eigentlich E-Plus zu?
    Mit O2 hättest du an der gleichen Stelle an der du gerade sitzt 300-400KB/s also 3000kbps dank HSDPA und das ganze für 21,25Euro im Monat ohne irgendwelche Extrakosten.....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Mit O2 hättest du an der gleichen Stelle an der du gerade sitzt 300-400KB/s also 3000kbps dank HSDPA und das ganze für 21,25Euro im Monat ohne irgendwelche Extrakosten.....

Mach net so viel Werbung, sonst sinkt die Kapazität im o2 Netz ;)

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    die 115K liegen an deiner BLuetooth Schnittstelle, aber ist nicht weiter schlimm über Kabel geht es auch schneller,

Achso, das heißt, ich rufe nun bei E+ an, sage: hey Leute, ich möchte meinen Zehnsation Rahmenvertrag mit UMTS Flat kündigen, obwohl ich noch 1 Jahr Laufzeit habe, weil ich zu o2 will, und die machen das dann? Das ist ja cool. Wäre ich nur selbst drauf gekommen... :top:

• Nimms giles_gs nicht übel - er ist halt überzeugter o2-Nutzer :cool:

E-Plus hat die Nerven der Anwender (zumindest meine) über die letzten (vielen) Monate IMHO genug strapaziert was die wechselnden Datenraten anbetrifft - Netzausbau jetzt! :D

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Netzausbau jetzt! :D

Vielleicht kann dafuer ja jmd. nen Schild-hochhalt-Smiley bauen :p

Edit: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!