Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

• Zitat

Original geschrieben von rietzzz
    Da steht jetzt nur "für GPRS", heißt das, dass ich extra zahlen muss wenn ich per UMTS reingehe?

Gilt für GPRS zund UMTS.

Zitat

Wundert mich sowieso alles irgendwie, gestern abend als das Paket aktiviert wurde stand dort 70MB verbleibend:

Ich würde eher von den 70 MB ausgehen, da Du IMHO Freivolumen für den angebrochenen Monat nur anteilig bekommst.

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Gilt für GPRS zund UMTS.

In Dortmund ist das eh egal. Da wird nach 0-3 Sekunden ohnehin alles auf GSM gehanovert, wenn man das Endgerät nicht auf "UMTS Only" einstellt ...

• Scheint bei E-Plus (langsam) besser zu werden ...

Montag, Stuttgart-Zuffenhausen, ganztags per UMTS (2 x kurzzeitiger Rückfall auf GPRS) online, Datenübertragung war flott, ein "Dauerping" zeigte weniger als 1% Reply-Timeouts und übliche RTTs :)

Heute, Ingolstadt (Zentrum, genauer: FH), tagsüber online, kurz UMTS dann wegen schlechtem Empfang auf GPRS umgeschaltet, Datenfluß und Ping-Zeiten ohne Probleme.

Weiter so E-Plus, wird schon :D

hjrauscher

• Das wäre mir zu blöde...
    Da zahle ich lieber mehr und habe die entsprechende Leistung und das schon sei Monaten.......

• Ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden wie lange es noch dauert bis in Frankfurt am Main der bisherige testweise UMTS-Versuchsaufbau weitergebaut gebaut wird. Das Wort "Flickenteppich" wäre schon eine zu krasse Beschönigung. Es sind schließlich z.T. ganze Stadtteile ohne UMTS-Node B (wer's nicht glaubt einfach mal hier die PLZ 65933 eingeben.

Wie kann man denn in Großstädten einfach komplette Stadtteile bei der Planung außenvor lassen?! Dann geht mit UMTS outdoor oder in oberen Stockwerken vielleicht ein bißchen was wenn man Glück hat und eine UMTS-BTS reinbekommt (die dann natürlich 2 km oder so weg ist, in einer Großstadt!)

Das E-Plus-GSM-Netz bietet hier schon in vielen Fällen nur einen erbärmlichen Indoorempfang, da E-Plus von allen Betreibern offenkundig die wenigsten Standorte hat, es sind einfach viel zu wenige... :( Und dann baut man nur an jeden zweiten Standort eine Node B dazu und verkauft sowas als UMTS-Netz :flop: Das ist für eine Großstadt so erbärmlich, dass ich nicht weiß ob die Dreistigkeit oder die Unfähigkeit der zuständigen Entscheider überwiegt. Sorry, das Gemecker musste jetzt mal sein, auch wenn ich für viele hier nichts Neues geschrieben habe :o

Am Frankfurter Hauptbahnhof tröpfeln oberirdisch am Nachmittag und Abend meist die Daten, nur unterirdisch geht's eigentlich. Weiß jemand, ob der miese und stark schwankende Datendurchsatz (z.B. am Hauptbahnhof) von einer überlasteten Node B, also der Luftschnittstelle herrührt oder das Core-Netz dahinter das Problem ist?

Viele Grüße
    Lars

• nein eplus hat halt bis jetzt kein Geld ins UMTS-NETZ gesteckt. Daran liegt das gesamte Problem. O2 wurde in der Vergangenheit von eplus belächelt weil sie in den Städten alle paar hundert meter eine Node gebaut haben. Mittlerweile hat es sich gelohnt da sie nie derartige Kapazitätsprobleme hatten und mittlerweile eilig HSDPA bauen und somit in wenigen Monaten Hsdpa überall in Deutschland onair haben.
    Uhs prinzip ist halt für ein kapazitiv hochwertiges indoor verfügbares Netz Gift

• Was mir aufgefallen ist: Oft ist in kleineren Städten die Innenstadt schlecht von e+ mit UMTS versorgt. Was als mobiler Besucher ärgerlich ist. Drumhereum in den Wohngebieten UMTS, aber in der Altsstadt, wo die Büros sind, aber wenige Leute wohen nur GSM.

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Am Frankfurter Hauptbahnhof tröpfeln oberirdisch am Nachmittag und Abend meist die Daten, nur unterirdisch geht's eigentlich. Weiß jemand, ob der miese und stark schwankende Datendurchsatz (z.B. am Hauptbahnhof) von einer überlasteten Node B, also der Luftschnittstelle herrührt oder das Core-Netz dahinter das Problem ist?

Keine Ahnung woran es liegt, aber es ist definitiv so. Fährt man mit dem Zug Richtung Frankfurt, kann man schon mal aufhören zu surfen, wenn man den BF sieht, denn dann geht oft nichts mehr.
    Im BF mit UMTS geht meist gar nicht, GSM teilweise...

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    Keine Ahnung woran es liegt, aber es ist definitiv so. Fährt man mit dem Zug Richtung Frankfurt, kann man schon mal aufhören zu surfen, wenn man den BF sieht, denn dann geht oft nichts mehr.
    Im BF mit UMTS geht meist gar nicht, GSM teilweise...

Vermutlich lässt man bei E-Plus die Finger von Hotspots (Hauptbahnhöfe etc), schließlich laufen da lauter böse Kunden rum, die das "Testnetz" ja doch bloß immer gleich mit ihrem Datenverkehr verstopfen. Kostet ja alles nur Geld!

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    Im BF mit UMTS geht meist gar nicht, [...]

Kein Netzempfang oder keinen Speed?

***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!