Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    EDGE? Wiso das ist doch Schrott, sollen sie lieber den UMTS Ausbau vorrantreiben..

EDGE ist doch sowas von veraltet...

Das ist nun Unsinn, EDGE hat durchaus zwei große Vorteile: 1. Bestehende GSM-Basisstationen lassen sich laut Presseberichten einfach via Softwareupdate upgraden. 2. EDGE verbraucht deutlich weniger Energie als UMTS - gerade für Push-Mail-Geräte ist EDGE derzeit weg. der Stromaufnahme viel sinnvoller als UMTS. Es ist kein Zufall, dass fast alle BB nur mit EDGE arbeiten. Außerdem gab es doch gerade gestern Pressemeldungen, dass EDGE bald schneller als UMTS (ohne HSDPA) sein könnte.

• Zitat

EDGE? Wiso das ist doch Schrott, sollen sie lieber den UMTS Ausbau vorrantreiben..

Es gibt viele Regionen, da wird es auf absehbare Zeit kein UMTS geben, weil der Aufbau eines zweiten Netzes neben dem vorhandenen GSM-Netz sich nicht lohnt. Die Erweiterung des GSM-Netzes um die EDGE-Technik ist dagegen vergleichsweise günstig, d.h. mit einem limitierten Budget kann durch die EDGE-Aufrüstung wesentlich mehr Kunden ein Mehrwert geboten werden, als wenn man mit dem selben Budget das UMTS-Netz ausbauen würde.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Bleibt zu hoffen dass dann aber wenigstens auf Dual-Carrier upgedatet wird ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Insbesondere im ICE ist EDGE genial, da man über den Repeater dort vernnftig arbeiten kann, was mit GPRS sehr mühsam bzw. kaum möglich ist. Momentan für mich einer der wenigen Gründe, noch T-Mobile als Fallback zu haben (Day Flat). Desweiteren hat NSN als Ausrüster (von Eplus) gerade die technisch mögliche Erhöhung auf 592kbit bekanntgeben. Damit ist dann wohl eher reines UMTS out und EDGE und HSDPA sind megamäßig in.

Diese Woche war ich in Osnabrück/Rheine mit dem IC unterwegs, da kann ich überhaupt keinen Unterschied mehr zu T-Mobile feststellen. Man ist dort unterwegs genauso gut oder schlecht mit T-Mobile versorgt wie mit Eplus. Auch die Verbindungsabbrüche waren ähnlich.

Desweiteren stelle ich momentan im Hamburger Raum eine starke Verbeserung des Netzes fest, selbst inhouse an vielen bisher nicht gut versorgten Orten habe ich 3G.

In diesem Sinne
    hartmood

• Das Problem bei UMTS von Eplus ist in meinen Augen nicht, dass zu wenig Verfügbarkeit hat, sondern eher, dass die Standorte überlastet sind...mangelnde Versorgung ist also in Ballungsräumen nicht das Problem.

• Zitat

Das Problem bei UMTS von Eplus ist in meinen Augen nicht, dass zu wenig Verfügbarkeit hat, sondern eher, dass die Standorte überlastet sind...mangelnde Versorgung ist also in Ballungsräumen nicht das Problem.

Dem kann ich nur beipflichten, was mich an Eplus gestört hat, war nichts, dass ich nur mit GPRS unterwegs war, sondern das die Verbindung funktioniert hat wie nen Blinklicht :(

Mal eine technische Frage zum Verständnis, die 592 Kbit bei EDGE sind aber wieder der maxi Wert wenn 1 Nutzer 100% Empfang hat und halt alleine an einer Station/ Mast hängt richtig?
    Denn bei mir aufm Dorf ist D2 EDGE verfügbar und ich kann anhand meines Speeds beim Downloaden vorhersagen wieviele von meinen Freunden online sind....
    und 25 KB durch 3 sind nicht mehr so der Hammer :(

• Zitat

Original geschrieben von shark1337

Denn bei mir aufm Dorf ist D2 EDGE verfügbar und ich kann anhand meines Speeds beim Downloaden vorhersagen wieviele von meinen Freunden online sind....
    und 25 KB durch 3 sind nicht mehr so der Hammer :(

Mal eine ganz andere Art Freunde zu tracken. ;)

• Zitat

Original geschrieben von hartmood

Desweiteren stelle ich momentan im Hamburger Raum eine starke Verbeserung des Netzes fest, selbst inhouse an vielen bisher nicht gut versorgten Orten habe ich 3G.

Also ich beobachte in der Hamburgen Innenstadt (Binnenalster), dass werktags ab ca. 8:30 Uhr die Daten nur noch durch die Leitung kriechen. Im Prinzip das gleiche Problem, was ich bereits in der Düsseldorfer Innenstadt festgestellt habe. Es wird voller "3G"-Empfang angezeigt. Bei Switch in den GPRS-Mode kriechen die Daten dann etwas schneller, wobei das für mich nicht ausreichend ist.

Außerdem bin ich momentan mit der Bahn oft auf der Strecke Düsseldorf-Hamburg unterwegs. Insbesondere zwischen Dortmund und Hamburg kann man bei e-plus eigentlich nicht mehr von niedrigen Datenraten sprechen (Funkloch = keine Datenraten). Ich habe den Eindruck, dass die Vodafone-nutzenden Fahrgästen diese Probleme auf der Strecke nicht haben. (kann das hier jemand bestätigen?)

Ich frage bei e-plus schon nicht mehr nach einem Zeitpunkt, wann es Verbesserungen gibt. Im November läuft mein Vertrag aus und dann wechsele ich zu Vodafone. Die nehmen inzwischen ja nur noch 10 EUR mehr für die Flat und das ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis auf alle Fälle günstiger. (beim bisherigen Vodafone-Preis von 50 EUR habe ich das noch anders gesehen)

• Original geschrieben von berry2 [/i]

Zitat

[i] Außerdem bin ich momentan mit der Bahn oft auf der Strecke Düsseldorf-Hamburg unterwegs. Insbesondere zwischen Dortmund und Hamburg kann man bei e-plus eigentlich nicht mehr von niedrigen Datenraten sprechen (Funkloch = keine Datenraten). Ich habe den Eindruck, dass die Vodafone-nutzenden Fahrgästen diese Probleme auf der Strecke nicht haben. (kann das hier jemand bestätigen?)

Wenn Du viel mit der Bahn unterwegs bist, dann würde ich eher zu T-Mobile greifen, das gilt allerdings nur für ICE / Repeater. Im IC ist die Versorgung gleich schlecht. Begründung: EDGE wird auch über die Repeater eingespeist, da ist T-Mobile momentan besser versorgt und das merkt man. Letztes Jahr gab es mal einen Test in der ct, die hat im Zug auch die Reihenfolge T-Mobile, Vodafone und Eplus aufgestellt. O2 scheidet aus bekannten Gründen von vornherein aus.

Zitat

[i] Ich frage bei e-plus schon nicht mehr nach einem Zeitpunkt, wann es Verbesserungen gibt. Im November läuft mein Vertrag aus und dann wechsele ich zu Vodafone. Die nehmen inzwischen ja nur noch 10 EUR mehr für die Flat und das ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis auf alle Fälle günstiger. (beim bisherigen Vodafone-Preis von 50 EUR habe ich das noch anders gesehen)

Völlig einverstanden. Meine Kombi ist mittlerweile Base 1 plus 250 MB für Emails, Surfen auf dem Handy plus Dayflat von T-Mobile fürs Laptop. Die 9 Euro Grudngebühr muss man übrigens nicht zahlen, wenn man einen 24 Monatsvertrag abschließt. Im Gegenteil, ich habe mehr ausgezahlt bekommen alsl ich zahlen werde. Sobald ich mal wieder mehr unterwegs bin, würde ich aber auch zur 35 Euro Lösung greifen.

Lt. Pressemitteilungen soll ja angeblich dieses Jahr richtig in Datennetze investiert werden bei Eplus, aber momentan merke ich nur, dass der Empfang mittlerweile exzellent ist; ich kann da keine Unterschiede zu den D-Netzen mehr feststellen (subjektiv, meine Nutzung); aber was nützt es, wenn die Daten tröpfeln.

Ind diesem Sinne
    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!