Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

  • deren drecks*********** Proxy der dazwischen geschaltet ist


    gestern lief es eigentlich ganz gut, bis vor zwei Stunden auch, seitdem kann man wieder x-mal die Seite neuanfordern bevor was kommt



    an der Leitung liegt es eher nicht, Usenet geht, wenn auch gerade nicht mit Vollspeed

  • Inzwischen habe ich mir die MoobiCent Flat zugelegt. Funktioniert bisher super und ist von der Geschwindigkeit mit DSL 3000 zu vergleichen. Habe mal beide Flats nebeneinander laufen lassen und muss sagen, dass die Base-Flat sehr viel unzuverlässiger ist...


    Dafür zahle ich gerne das Doppelte!

  • ...bis Moobicent dich drosselt.


    Google mal "moobicent" und "Drosslung"..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Hallo zusammen,


    bei mir habe ich auch seit über drei Wochen Probleme mit der E-Plus UMTS flat.
    Ich wohne in der Mitte von Hamburg bei bester UMTS-Abdeckung (laut Karte). Vorher hat es auch alles ziemlich gut funktioniert - ob es daran liegt, dass ich von dem 5GB Tarif in den flat gewechselt habe ... ? ;-)


    Aktuelle Probleme:
    - UMTS-Verbindung wechselt öfters in langsamen GPRS Modus
    - Trotz UMTS-Verbindung erreiche ich häufig nicht mehr als 7,1 KB/sec. (Da ist eine Modemverbindung ja besser, weil man nicht die hohen Latenzzeiten von UMTS hat)
    - Internet-Seiten sind teilweise überhaupt nicht erreichbar. Z.B. google.de, Teile von gmx.de, spiegel.de, etc. - wenn ich mich per Modem einwähle, sind die Seiten ohne Probleme aufrufbar. Übrigens: Ich hätte nie gedacht, dass ich mich über Modemgeschwindigkeit freue ;-)
    - Verstärkt bekommt man beim Aufruf einer Seite Fehlermeldungen / teilweise leere Seiten, die nach mehrmaligen Refresh dann mal geladen werden / teilweise unvollständige Anzeige der Seiten / teilweise Layout völlig kaputt - kommt übrigens _nicht_ bei https-Seiten vor - würde ja für den Proxy sprechen.
    - Nach Installation eines Analyse-Tools (MWconn) habe ich festgestellt, dass selbst wenn ich das Notebook in meiner Wohnung nicht bewege, bei der Internetverbindung ein häufiger Zellenwechsel stattfindet - muss kein Problem sein, finde ich aber erstaunlich.


    Von der Hotline kommt:
    -Störung in meiner Zelle zugegeben - immerhin
    -Grafik-Komprimierung/Proxy lässt sich nicht ausschalten - na klasse :flop:


    Wenn das noch länger anhält, vergraueln die echt ihre Kunden. High Quality Net ... so ein sch&%$ :mad:


    Schöne Grüße
    Michael


  • Selbes Problem habe ich auch. Vorallem auf den PC muss ich die Seite öfters mal akutalisieren bis sie vollständig geladen wird.


    Auf meinem mobilen Gerät habe diese Probleme nicht, dort bekomme ich die Seite meistens beim ersten Versuch...warum?

  • Gestern nachmittag habe ich folgendes Fax an die BASE Kundenbetreuung geschickt.


    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit möchte ich auf meine neue Anschrift hinweisen.


    [..]


    Desweiteren muss ich an dieser Stelle leider erneut meine Enttäuschung über das UMTS-Netz formulieren. Es treibt mich nach dem Umzug nach Düsseldorf nun doch regelmässig zur Weißglut! In den Abendstunden erhalte ich selten mehr als 20kb/sec Durchsatz, oft bricht der Datendurchsatz sogar dauerhaft auf 8kb/sec ein. Telefonie und Datentransfer sind so nicht mehr gleichzeitig möglich! Der transparente E-Plus-Proxy zeigt zudem auch noch regelmässige Ausfallerscheinungen, so daß Webseiten bei zehn Versuchen nur ein Mal erfolgreich geladen werden. Google-Webseiten sind auch regelmässig nicht erreichbar, gelegentlich sind sogar andere Suchmaschinen (z.B. Yahoo) und größere Webseiten (z.B. Spiegel, Tagesschau, FAZ) betroffen. Diese Probleme sind nicht durch mein Endgerät verschuldet, sondern eindeutig durch die E-Plus Infrastruktur.
    Ich erwarte eine Gutschrift für den Ärger der letzten Wochen, sowie eine Besserung der Situation. Für zukünftige Rechnungen behalte ich mir vor, den Betrag zu kürzen; es kann schließlich nicht angehen, daß ich für 20% der beworbenen Leistung 100% des Betrags zahle.

    Heute morgen erhielt ich um Punkt 8 Uhr einen Anruf von der Hotline (0331-7000) und folgendes Angebot, welches mir nun auch schriftlich zugehen soll:
    Wahlweise

    • Auflösung des gesamten Vertrags
    • Auflösung der Internet-Flat-Option
    • Umstellung in den Online-250 für 10 EUR mtl.


    Außerdem erhalte ich - nicht zum ersten Mal - eine 15 Euro Gutschrift für den Ärger. Ich erhielt zudem die Auskunft, daß mein Wohnort "nur UMTS Netzabdeckungsklasse 3" sei, wohingegen Kaiserslautern "Klasse 1" war. Die Netzabdeckungskarte von E-Plus ist zzT leider nicht verfügbar, und ich bin etwas verwundert, weil ich in Düsseldorf einen bombigen Ausbau erwartet hatte (ich wohne 900m vom Büropark Seestern, da arbeiten täglich tausende Leute).



    Die funktionierende E+ Gesprächs und UMTS-Flat war optimal für mich. Aber Datenraten, bei denen ich nicht mal mehr gleichzeitig telefonieren kann, und ein kaputter Proxy, den ich permanent durch Tunneln über meinen Rootserver austricksen muss, sind auf Dauer wenig sinnvoll.


    Ich werde wohl den Vertrag auflösen und meine Rufnummer zu simyo portieren. Dazu eine Alice-DSL-Flat für zu Hause. Für unterwegs Banking (FinPocket unter Windows Mobile), Opera Mini, GoogleMaps und Ö-Navi ist simyo ausreichend - Ausflüge mit dem Notebook muss ich mir dann zukünftig halt abschminken. 200 MB für 10 Euro sind bei mir weg wie nix, und die hohen Fixkosten für 5GB-Pakete plus noch DSL daheim bin ich nicht bereit zu zahlen.


    Schade.


    Sobald E-Plus sein UMTS-Netz repariert hat, stelle ich aber gerne wieder komplett zurück darauf um. In Kaiserslautern hats 2 Jahre ausreichend gut funktioniert.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Ich erhielt zudem die Auskunft, daß mein Wohnort "nur UMTS Netzabdeckungsklasse 3" sei, wohingegen Kaiserslautern "Klasse 1" war.


    Kann jemand etwas zu den Netzabdeckungsklassen sagen? Klingt für mich auch seltsam, dass Kaiserslautern höher "priorisiert" sein soll als Düsseldorf!?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Hadraniel: ich komme viel in Deutschland rum und muss sagen, dass es in Düsseldorf bzgl. der UMTS-Probleme am schlimmsten ist (mit Ausnahme der Gegend in der Nähe der e-plus-Zentrale in Unterrath): trotz UMTS-Netzempfang kann man tagsüber kaum Daten über UMTS ziehen. Die Probleme bestehen seit knapp einem Jahr und wurde von e-plus viele Monate geleugnet. Inzwischen geben sie es zumindest zu, geändert hat sich aber immer noch nichts.

  • mit Kundenservice haben die es da auch :rolleyes:


    vor 2 Wochen hab ich das letzte Mal etwas zur Störung gehört




    Mittwoch hatte ich nochmals ein Fax gesendet, die SMS das mein Fax eingegangen wäre war alles was bisher zu hören war :rolleyes:

  • Ich habe zwar nur GPRS (Nokia E50) zur Verfügung, aber auch hier ist es so, dass die Seiten teilweise nicht angezeigt werden, bzw. erst nach vielen Versuchen. Jetzt wollte ich mir ein UMTS Telefon besorgen, aber so wie ich das hier sehe, kann ich mir das Abschminken.


    Ist das jetzt eine GPRS Eigenheit oder zurückzuführen auf die schlechte Infrastruktur von E-Plus?


    Sehe ich das Richtig, dass die Internet 250 Option, die ich Gebucht habe auch UMTS Verbindungen zulässt ?


    Ansonsten werde ich auch den Weg gehen, zu Simyo zu portieren, zum Surfen ab und an sollte der MB Preis dort ausreichend günstig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!