Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Kann so ein bis zwei Seiten aufrufen, danach keinerlei Datenübertragung mehr.
    Die Verbindung selbst ist noch aktiv.

Das scheinen die allgemeinen Anzeichen fuer ein dahinsiechendes Datennetz zu sein. :rolleyes:

Zitat

So geht mir das jetzt schon ca. eine Woche!

Sei froh. Bei mir ist das seit Ende August zeitweise so. Meist in den Abendstunden macht das Netz dann die Graetsche. Sowohl UMTS als auch GPRS sind dann nicht mehr nutzbar. Ende August funzte dann wenigstens noch GPRS. So kann man eine Daten-Flatrate auch bewerben.

Zitat

Mich wollte jemand von der Technik zurückrufen, das ist natürlich nicht geschehen...

Wenn die jeden anrufen wollten, der diese Stoerungen hat, wird das mit der Behebung bis zur Einfuehrung des UMTS-Nachfolgers nichts mehr... ;)

• Hallo,

momentane UMTS-Situation in Regensburg Stadtmitte:

- Telefonate: eingehend wie ausgehend nicht möglich
    - SMS: eingehend wie ausgehend nicht möglich
    - Datenverbindung: nicht möglich

Sehr nett, wenn man glaubt, man ist im UMTS-Netz korrekt eingebucht, aber nichts funktioniert. Das ist jetzt der dritte Totalausfall in den letzten zwei Wochen.

Grüße,
    eston

HTC P3600 (Base 2), SDA Business (simyo)

• eston, Paradox_13th
    dieses Problem hatte ich in Kaiserslautern auch schon öfters, einmal sogar 4 Wochen (!) lang: in UMTS eingeloggt ging genau gar nichts ... keine SMS, keine Gespräche, keine Daten, weder ein- noch ausgehend.

Letztes Jahr im November und Dezember hatte ich dieses Problem auch in Heidelberg, ich war an drei Wochenenden da und auch da ging gar nix.

Zwei Beschwerdefaxe pro Woche .. Uhrzeiten, ggf. Stunden oder gar Tage der Ausfälle aufführen. Von der Hotline gibts dann schnell Gutschriften.
    Ist zwar nur ein schwacher Trost, aber besser als nichts.

Konsequent wäre eine Kündigung des Vertrags, oder gar der Versuch einer außerordentlichen Kündigung (auf meine fristgerechte Kündigung zum Vertragsende wurde ich sogar irrtümlicherweise sofort aus dem Vertrag gelassen :eek: ) - nur gibts bei der Konkurrenz halt leider keine Flatrates :(

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Ich habe mich extra für die Flat entschieden, da die anderen einfach keine Lösung für mich sind bzw. einfach das Preis/ Leistungsverhältnis nicht stimmte.
    Bin ca. seit 3 Wochen dabei und dies ist mein erster Ausfall also hoffe ich doch einfach mal das beste ;)

Ansonsten wenn es läuft kann ich mich echt nicht beschweren. Im Download auch immer zwischen 40-48KB/s.

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    ...in UMTS eingeloggt ging genau gar nichts ... keine SMS, keine Gespräche, keine Daten, weder ein- noch ausgehend...

Und genau das ist das Fatale. Warum gibt es im UMTS-Netz keine Konfiguration, die, wenn UMTS gestört ist, automatisch auf GSM schaltet?

HTC P3600 (Base 2), SDA Business (simyo)

• netzprobleme

E-Plus kämpft weiter mit Netzproblemen

Netzbetreiber plant Kapazitätserweiterung und noch günstigere Angebote 26.09.2007
    19:02

Inhaltsverzeichnis:
    1. E-Plus kämpft weiter mit Netzproblemen
    2. Wachstum auch durch günstigere Sprachtarife angestrebt

Bereits in den letzten Wochen berichteten wir über Netzprobleme bei E-Plus. Betroffen war dabei unter anderem das Berliner UMTS-Netz des drittgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers. Teilweise war kein Einbuchen ins 3G-Netz möglich, manchmal brachen Sprach- und Datenverbindungen unvermittelt ab.
    Nach unserer Berichterstattung meldeten sich auch Leser aus anderen Teilen Deutschlands, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. So komme es unter anderem in München seit einiger Zeit zu Qualitätsproblemen im UMTS-Netz von E-Plus. In den letzten Tagen war in einigen Bereichen Deutschlands der mobile Internet-Zugang gestört, wie Tests der teltarif.de-Redaktion zeigten.
    Sowohl in Berlin als auch in Frankfurt am Main brachen Datenverbindungen immer wieder zusammen. Dabei war es unerheblich, ob wir das UMTS-Netz oder das GSM/GPRS-Netz genutzt hatten. Selbst außerhalb der Großstädte - beispielsweise im Spessart - war der mobile Internet-Zugang über einen längeren Zeitraum nicht nutzbar. In Berlin kam es darüber hinaus im mobilen Betrieb zu Gesprächsabbrüchen, während es bei Tests in Hamburg zu keinen Problemen kam.
    Netzbetreiber verspricht Erweiterung der Kapazitäten

Auf einem Hintergrundgespräch, zu dem E-Plus vor kurzem nach Berlin geladen hatte, versprach der Netzbetreiber Besserung. Die verstärkte Handy-Nutzung führe dazu, dass die Netze deutlich stärker ausgelastet seien als früher. An einigen Stellen komme es zu Überlastungserscheinungen.
    E-Plus plant, sein Netz weiter auszubauen und im kommenden Jahr auch verstärkt das UMTS-Netz zu erweitern. Damit sollen nicht nur weitere Regionen mit dem 3G-Netz erschlossen werden. Vor allem in bereits mit UMTS versorgten Gegenden will das Unternehmen die Netz-Kapazitäten erweitern, so dass mehr Kunden als bisher gleichzeitig den Internet-Zugang nutzen können, ohne dass es zu Performance-Problemen kommt.

Mobile Datendienste immer beliebter

Die im E-Plus-Netz übertragene Datenmenge habe sich im Zeitraum vom September 2005 bis Mai 2007 in etwa versiebzigfacht. Im September 2005 führte E-Plus als erster und bisher einziger Netzbetreiber eine echte UMTS-Flatrate ein. Der Monatspreis hierfür wurde unlängst gesenkt. Fielen bislang monatliche Kosten zwischen 40 und 50 Euro an, so zahlen die Kunden jetzt nur noch 25 Euro im Monat.
    Den weitaus größeren Schub dürfte die Datennutzung im E-Plus-Netz durch den Start eines Discount-Datentarifs bei simyo, Blau.de und ALDI-Talk im Februar erfahren haben. Seitdem bieten diese Discounter den mobilen Internet-Zugang für 24 Cent pro übertragenem Megabyte an. Zuvor wurden für die gleiche Datenmenge 9 Euro vom Prepaid-Guthaben abgezogen.

• Kenn ich kenn ich!!!!!!!!! Vorallem super wenn man nix machen kann, nicht mal telefonieren ...ach ja!

• Re: netzprobleme

Zitat

Original geschrieben von sge500
    E-Plus kämpft weiter mit Netzproblemen

hättest schreiben können, dass du das von teltarif.de hast..

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!