Ich gehe mittlerweile ausschließlich über UMTS ins Internet, zuerst mit ´nem ohnehin auslaufenden T-Mobile Relax 50 XL (Flatrate bis 30.9.), wollte Anfang Oktober eigentlich auf das Internet Pack L von o2 für 21,25 € umsteigen, aber nun kam E-Plus mit der Aktion "drei Monate Flatrate zum Preis von einem bei Buchung im September" dazwischen. Da ich auch einen E-Plus-Vertrag habe, habe ich jetzt erst mal bis Anfang Dezember die E-Plus-Flat.
Meine Erfahrungen bisher:
Mit T-Mobile gab es in zwei Monaten keinen einzigen Ausfall, die Geschwindigkeit liegt immer über 300 kbit/s und geht oft ganz nah an die maximal möglichen 384 kbit/s heran.
Mit E-Plus dagegen: Hin und wieder bricht die Verbindung ab, es gab schon zwei Totalausfälle, bei denen Trennen und Wiederverbinden nicht geholfen hat, und gelegentlich bricht die Geschwindigkeit soweit ein (auf deutlich unter 100 kbit/s), daß ich erst mal auf´s Display meines Samsung SGH-Z107 schaue und mich vergewissere, ob ich wirklich im UMTS-Netz eingebucht bin und nicht etwa über GPRS surfe.
Der Empfang ist hier in Aachen in beiden UMTS-Netzen sehr gut.
Vor zwei Jahren schon schrieb ich auf Seite 2 deses Threads: "Ich halte es für wenig sinnvoll, eine begrenzte Ressource mit vollen Eimern, also in Form von Flatrates, zu verteilen." Zu meiner damaligen Einschätzung stehe ich, trotz der reichlich verstrichenen Zeit, nach den aktuell selber gemachten Erfahrungen mehr denn je!
Axelchen