Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

• Bei mir funzt es jetzt nach fast zwei Tagen auch wieder mit knapp 40 KB/s. Ich bin gespannt, wann die Bastelarbeiten beendet sein werden und ob dann wieder mehr drin ist. Upload geht hier auch nur mit 64 kbps.

EDIT: Der Mist geht heute (08.01.) genau so weiter, wie am Wochenende: 5 KB/s und Abbruch. :mad:

• Meine Erfahrungen nach knapp einem Jahr

Liebe Leidensgenossen.
    Ich nutze seit Februar 2006 die Eplus-UMTS Online Flat. (NotebookCardII). Und hatte nur kurze Zeit zu Anfang eine Datenrate von 30-45kB/s (mit vielen Abbrüchen)danach nie wieder. Anrufe, Schriftliche Beschwerden (E-Mail, Briefe) Drohungen mit rechtlichen Schritten da Vertrag nicht einmal annähernd erfüllt wird und selbst Kündigung gingen den Freunden von Eplus einen feuchten Dreck an. Keine Nachbesserung der Dienstleistung bis heute. Seit Weihnachten hat sich die Lage (zu bestimmten Zeiten) sogar verschlechter. Dabei nutze ich eine externe Richtantenne (an Hauswand angebracht und auf Sendemast ausgerichtet), bei einer Entfernung von vielleicht 200 Meter (bei verdeckter Sicht) zum Sendemast, Empfangsstärke ohne Antenne ca. 70% oder -66dBm mit Antenne (nahezu durchgängig) 100% oder -53dBm. Es ist der größte Mist den es gibt. Da ist man von der Telekom als Opal Geschädigter schon allein gelassen und dann so etwas.
    Eplus müsste dafür irgendwie haftbar gemacht werden aber dafür sind es wahrscheinlich zu wenige Geschädigte.

• Ab Weihnachen krochen bei uns die Daten nur so durch die Leitung. Ich habe mich dann nach ca. 1 1/2 Wochen mal bei e-plus per e-mail beschwert. Antwort (sinngemäß): "Unsere Recherchen haben ergeben, dass eine Basisstation ausgefallen ist. Unsere Techniker arbeiten an der Behebung des Fehlers." Und schon am gleichen Abend habe ich wieder Datenraten, wie ich sie von UMTS erwarte. Da könnte man fast den Eindruck haben, dass die die Störung erst bemerkt und behoben haben, als ich sie darauf hingewiesen habe.

• berry2:
    Passiert leider immer wieder. Es fehlt sowas wie ein automatisches Qualitätssicherungssystem. Betrifft aber nicht nur E-Plus. Macht die Sache natürlich auch nicht besser. :-)

Oft werden Störungen erst dann bemerkt, wenn sich die User beschweren. Die Instandsetzung geht aber meist recht fix. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.

• seit anfang des jahres ist es bei mir auch deutlich schlechter geworden. ich merke das immer sehr schnell, da ich eigentlich durchgehen internet-radio höre, das ungefähr 15kb/s kostet. manchmal hilft es, dass man 5-10mal die verbindung neu aufbaut, bis es flüssig läuft - an einer auslastung kann es dann also eigentlich auch nicht liegen.

ach, 162gb kostet bei base ohne flat rund 1mio. euro. also leute, ran an den speck und surft euch reich :D

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Wie ist denn die Qualität der Eplus UMTS FLat im allgemeinen?
    Die günstigen 30 Euro reizen mich irgendwie!

Hat jemand einen direkten Vergleich zu den D-Netzen?

Wie ist die Versorgung in Hannover, hat jemand praktische Erfahrungen? Die Versorgungskarte hab ich schon studiert.

Grrrr

• Also in Hannover Vahrenwald und List habe ich die UMTS Flat ohne Probleme nutzen können. Du solltest halt schauen da dort wo du sie nutzen magst das Netz stark genug ist, also 1 Balken UMTS wird nicht ausreichend sein, am besten ist auch ein Endgerät was du fest auf UMTS einstellen kannst.

• Hilfe!!
    Bitte seid mir nicht böse falls ich eine schon beantwortete frage stelle, aber bei den 32 seiten habe ich den überblick verloren...

ich habe baseumts flat, und sitze in der ecke meines wohnzimmers mitten in frankfurt.
    ob mit mwconn oder mit der orioginal eplus software - nach weniger als einer minute bricht ständig die verbindung ab... lediglich gprs läuft.
    benutze novatel U 630...
    was kann ich tun? base anrufen? nützt das was? wenn ja wo?
    antenne kaufen?
    Hilfe!

• Hast du genug Empfang?
    Und auf nur UMTS stellen, da man sich sonst sehr schnell bei einer Verbindung im GPRS Netz wieder findet. Da bleibt bei mir die Verbindung auch etwas hängen, aber geht dann weiter.

Nokia 663 per USB oder bluetooth am PC. Per bluetooth mußte ich aber auch die sofrware vom stick installieren, weil sonst die Verbindung nach einer Weile eingefroren ist.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!