Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

• Kleiner Base-UMTS-Erfahrungsbericht (2 Monate KL)

Hallo,

ich nutze die BASE-UMTS-Flatrate seit Anfang September. Ich habe schon seit über einem Jahr kein Festnetz mehr, BASE ist für mich Festnetz-Telefon und nun auch DSL-Ersatz. Letzteres ist in der Innenstadt von Kaiserslautern (wo ich wohne) ohnehin nicht verfügbar, alternativ gäbe es zwei WLAN-Stadtnetze, Kabel, Wimax-Netze, aber den UMTS-uplink nutze ich daheim, bei der Arbeit (mein Arbeitgeber hat leider keine Flatrate) und unterwegs, bei meinen Eltern, überall ...

In den ersten Tagen hatte ich massive Schwierigkeiten und mich auch u.a. schriftlich bei der Hotline beschwert. (25% packet loss im Mittel, wenn die Einwahl überhaupt mal gelungen ist). Diese hat sich übrigens per SMS nach 2 Wochen gemeldet und gefragt, ob meine Probleme inzwischen behoben wären. Ich weiß nicht, ob sie was geändert haben, die Probleme waren weg nachdem ich die SonyEricsson-Software so eingestellt habe, daß es mein K600 nicht mehr "überwacht" sowie nachdem ich das UMTS-Netz "gelocked" habe.
    Ab Werk gibts im Menü nur "Nur GSM" und "GSM+UMTS" bei den Netzeinstellungen, per "AT+CFUN=6" kann man es fest auf UMTS einstellen. Seitdem funktioniert der Anschluss ganz gut.

Ich habe in den letzten 2 Wochen vom September 17 GB übertragen, letzten Monat werden es so 30-40 GB gewesen sein. Die Datenraten liegen mit dem K600 bei 40-42 Kilobyte/sec, Latenzen bewegen sich bei 200-250ms im Mittel.

Die Stabilität ist ok - leider nur, wenn man die Verbindung unter Dampf hält. Meiner Erfahrung nach hat man leider nichts als Ärger, wenn man mal für ein paar Sekunden keine Daten überträgt. Also am besten direkt nach der Einwahl ein "ping -t base.de" im Hintergrund laufen lassen und die meisten Probleme lösen sich in Luft auf. Der Bitmobile-Proxy hinter dem Zugang geht deutlich zu agressiv gegen Übertragungspausen vor, Verbindungen kann man danach in die Tonne kloppen.
    Die Bildkomprimierung kann man mit dem Bitmobile-Client (für Windows und WindowsMobile) ein- und auch abstellen.

Wenn ich abends nach der Arbeit heimkomme (idR 20-22h) habe ich gelegentlich Probleme, einzuwählen. Hier ist es interessanterweise sehr von Vorteil, wenn ich den im Handy eingebauten Browser ins Netz schicke, die Verbindung beende und direkt danach mit dem PC einwähle.

Ich muss auch erwähnen, daß die Verbindung gelegentlich (mitunter sogar mehrfach am Tag, manchmal nur alle paar Tage) einfach so einfriert .. da tröpfeln die Daten für Momente nur durch die Leitung, manchmal tut sich gar nichts mehr ... oft fängt sich das nach 10-30 sec von selbst, ansonsten wähle ich neu ein.DSL ist da deutlich zuverlässiger, meiner langjährigen Erfahrung zuvor nach gibt es da nur seltenst Ausfälle - wenn, dann aber richtig, weil wieder irgendwo ein Bagger eine Leitung aufgerissen hat.
    Auch scheint der Proxy ein Traffic-Shaping zu betreiben, denn SSL-Verbindungen kommen bei mir nicht über 20kb/sec hinaus.

Was die Einwahlproblematik angeht bin ich mir nicht ganz sicher ob das mit meinem SonyEricsson-Handy zu tun hat, oder mit Überlastung der Netze oder der Einwahlserver in den Abendstunden. Zu Hause hängt mein Handy am USB-Kabel, bei der Arbeit ist es per Bluetooth an den PC angekoppelt - da sollte man eigentlich von letzter Verbindung mehr Probleme erwarten, in der Tat ists bei mir umgekehrt, was auf netzseitige Probleme hin deutet. Sicher bin ich mir aber nicht, zumal auf meiner alten Windows-Installation daheim allerlei Rotz im Hintergrund werkelt ...

Insgesamt bin ich (nach den ersten 2 Wochen purem Ärger) mit der BASE-Flat sehr zufrieden, vor allem zu diesem Preis. Daheim bei meinen Eltern habe ich indoor leider keine UMTS-Versorgung, aber in meiner Wohnung und am Arbeitsplatz und in allen größeren Städten, wo ich zuletzt gebummelt bin (Heidelberg, Speyer, Mannheim, Köln, Koblenz), war ich zufrieden - wobei ich das UMTS-Netz da jeweils nur kurz in Anspruch genommen habe.

HSDPA, EDGE und die bessere Versorgung von D1 würden mich übrigens zwar schon reizen, doch die Volumentarife der Konkurrenz sind für mich völlig uninteressant, da mir 5GB monatlich - und dann auch noch zum doppelten Preis - einfach zu wenig sind.

Grüße aus der kleinsten WM-Stadt,
    Andy

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Guter Erfahrunsgbericht !

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Hadraniel: Jaja, die Welt ist klein :D

Da wollte ich vor kurzem mal rumfragen ob einer von euch UMTS-Erfahrungen bei der "Durchreise" durch Kaiserslautern sammeln konnte; und dann kommt ein Nutzer hier aus dem selben Städtchen wie ich.

Hast du eigentlich einen Unterschied in letzter Zeit beim Empfang bemerkt? Weil im Uni-Wohngebiet hat E-Plus 2 neue Sender aufgebaut. 1 x GSM und 1 x UMTS.

Viele Grüsse
    Martin

P.S.: Du bist nicht zufällig einer aus dem Kaiserslauterer "Wir haben kein DSL" Forum?

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Hast du eigentlich einen Unterschied in letzter Zeit beim Empfang bemerkt? Weil im Uni-Wohngebiet hat E-Plus 2 neue Sender aufgebaut. 1 x GSM und 1 x UMTS.

Du bist nicht zufällig einer aus dem Kaiserslauterer "Wir haben kein DSL" Forum?

Ich nutze UMTS erst seit 2 Monaten, seit ich die BASE-Doppelflat habe. In dieser Zeit habe ich keine Unterschiede im Uni-Gebiet bemerkt, bin aber auch selten da.

Bin auch im Internet für Kaiserslautern-Forum registriert, ich nehme an das meinst Du. Ist aber schon ewig her daß ich da war. Nachdem dieser Saftladen Free42 es nicht geschafft hat, mir einen Testzugang zu schalten war ich eine Weile bei Transkom, aber 36 EUR sind schon saftig und vor allem ging da bei mir nur was mit externer WLAN-Antenne auf dem Balkon. Ohne mir Löcher durch die Wand zu bohren, mit fürs Kabel ständig gekipptem Fenster - im Winter no go. Danach ein paar Monate mit Vodafone zuHause, 5GB über GPRS waren genug, wenn auch gähnend langsam und nur für Mails+Homebanking und ab und notfalls Webseiten ausreichend.

Im Moment, bei der Arbeit im PRE-Park, lade ich mit 46kb/sec von fileplanet, login im ersten Versuch gelungen und seitdem kein Abbruch.. wie eigentlich jeden Arbeitstag. Gestern zu Hause (Innenstadt/Gondrom) habe ich mich fast schwarz geärgert, ein Dutzend Mal ist mir die Verbindung eingefroren und logins frühestens nach 5 Versuchen erfolgreich. WE-Volllast auf der Funkzelle? Schimmliger Heim-PC? Ich weiss es nicht ...

Wie ich übrigens gerade auf umtslink.at sinkt die Latenz von 200ms bei UMTS auf 100ms bei HSDPA. Ich dachte bisher, die wäre bei HSDPA bei 50ms und damit auf DSL-Niveau. Schade, zum Shootern sind 100ms auch zuviel und ob 45k oder 200k Downloadrate ist mir dann doch egal.

Für alles andere gehts auch so. Gerade dieses Wochenende habe ich sehr viel mit Google Earth 4 (wahnsinns tool!) gespielt, am PC sowie auch auf dem Handy (mobile google maps) ... auch in Hinsicht auf meinen bevorstehenden Urlaub auf der anderen Seite der Kugel - ich wünschte, ich könnte überall so bedenkenlos flott surfen, ob Notebook oder Handy, gerade google maps auf dem Handy ist ja ein echtes Killertool. Aber auch damit ist schnell ein Megabyte versurft, und ich möchte gar nicht wissen was das gestern abend gekostet hätte, wenn ich im Neuseeland-Roaming mal eben Karten und Satellitenbilder auf dem Handy studiert hätte.

Ist schon traurig, da gibts die Technik, die Infrastruktur, die Anwendung(en) - aber die Tarife sind völlig an der Realität vorbei .. naja, anderes Thema für andere Threads.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Habe mal eine Frage zu einem kuriosen Problem. Zuerst einmal die Konfiguration der beiden Rechner um die es hier geht:

Notebook 1
    BASE Internet Flat
    UMTS Notebook Card 3

Notebook 2
    E-Plus Internet Flat
    UMTS Notebook Card 1

Notebook 1 liefert im UMTS Netz nur 5 bis 7 KB/s, hingegen liefert Notebook 2 im selben Zimmer (Abstand ca. 2 Meter) ca. 35 bis 37 KB/s. Beide Notebooks sind per Software auf reinen UMTS Betrieb eingestellt und liefern ca. 2-3 Balken Empfang.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann?

Gruß,

Meilow

• Chipsatz der Notebooks gleich ? Gleiche Treiber ? Selbe Prozessorlast ?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Rein von den Datenraten her siehts so aus, als waere Notebook 1 nur mit GPRS online - trotz anders lautender Einstellung.

Tausch' doch einfach mal die Karten.

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Notebook 1 liefert im UMTS Netz nur 5 bis 7 KB/s
    ...
    Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann?

Das wuesste ich auch gern. Seit Oktober war die E-Plus Flat nur noch mit max. 30 KB/s statt vorher 45 KB/s nutzbar. Seit heute jedoch schwankt es zwischen 5 und 8 KB/s. Dazu staendig Abbrueche und diese lausige Komprimierung, die man dauerhaft mit einem Proxy umgehen muss. Ich bin mit dem Hochleistungsnetz von E-Plus derzeit sowas von zufrieden... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!