Kleiner Base-UMTS-Erfahrungsbericht (2 Monate KL)
Hallo,
ich nutze die BASE-UMTS-Flatrate seit Anfang September. Ich habe schon seit über einem Jahr kein Festnetz mehr, BASE ist für mich Festnetz-Telefon und nun auch DSL-Ersatz. Letzteres ist in der Innenstadt von Kaiserslautern (wo ich wohne) ohnehin nicht verfügbar, alternativ gäbe es zwei WLAN-Stadtnetze, Kabel, Wimax-Netze, aber den UMTS-uplink nutze ich daheim, bei der Arbeit (mein Arbeitgeber hat leider keine Flatrate) und unterwegs, bei meinen Eltern, überall ...
In den ersten Tagen hatte ich massive Schwierigkeiten und mich auch u.a. schriftlich bei der Hotline beschwert. (25% packet loss im Mittel, wenn die Einwahl überhaupt mal gelungen ist). Diese hat sich übrigens per SMS nach 2 Wochen gemeldet und gefragt, ob meine Probleme inzwischen behoben wären. Ich weiß nicht, ob sie was geändert haben, die Probleme waren weg nachdem ich die SonyEricsson-Software so eingestellt habe, daß es mein K600 nicht mehr "überwacht" sowie nachdem ich das UMTS-Netz "gelocked" habe.
Ab Werk gibts im Menü nur "Nur GSM" und "GSM+UMTS" bei den Netzeinstellungen, per "AT+CFUN=6" kann man es fest auf UMTS einstellen. Seitdem funktioniert der Anschluss ganz gut.
Ich habe in den letzten 2 Wochen vom September 17 GB übertragen, letzten Monat werden es so 30-40 GB gewesen sein. Die Datenraten liegen mit dem K600 bei 40-42 Kilobyte/sec, Latenzen bewegen sich bei 200-250ms im Mittel.
Die Stabilität ist ok - leider nur, wenn man die Verbindung unter Dampf hält. Meiner Erfahrung nach hat man leider nichts als Ärger, wenn man mal für ein paar Sekunden keine Daten überträgt. Also am besten direkt nach der Einwahl ein "ping -t base.de" im Hintergrund laufen lassen und die meisten Probleme lösen sich in Luft auf. Der Bitmobile-Proxy hinter dem Zugang geht deutlich zu agressiv gegen Übertragungspausen vor, Verbindungen kann man danach in die Tonne kloppen.
Die Bildkomprimierung kann man mit dem Bitmobile-Client (für Windows und WindowsMobile) ein- und auch abstellen.
Wenn ich abends nach der Arbeit heimkomme (idR 20-22h) habe ich gelegentlich Probleme, einzuwählen. Hier ist es interessanterweise sehr von Vorteil, wenn ich den im Handy eingebauten Browser ins Netz schicke, die Verbindung beende und direkt danach mit dem PC einwähle.
Ich muss auch erwähnen, daß die Verbindung gelegentlich (mitunter sogar mehrfach am Tag, manchmal nur alle paar Tage) einfach so einfriert .. da tröpfeln die Daten für Momente nur durch die Leitung, manchmal tut sich gar nichts mehr ... oft fängt sich das nach 10-30 sec von selbst, ansonsten wähle ich neu ein.DSL ist da deutlich zuverlässiger, meiner langjährigen Erfahrung zuvor nach gibt es da nur seltenst Ausfälle - wenn, dann aber richtig, weil wieder irgendwo ein Bagger eine Leitung aufgerissen hat.
Auch scheint der Proxy ein Traffic-Shaping zu betreiben, denn SSL-Verbindungen kommen bei mir nicht über 20kb/sec hinaus.
Was die Einwahlproblematik angeht bin ich mir nicht ganz sicher ob das mit meinem SonyEricsson-Handy zu tun hat, oder mit Überlastung der Netze oder der Einwahlserver in den Abendstunden. Zu Hause hängt mein Handy am USB-Kabel, bei der Arbeit ist es per Bluetooth an den PC angekoppelt - da sollte man eigentlich von letzter Verbindung mehr Probleme erwarten, in der Tat ists bei mir umgekehrt, was auf netzseitige Probleme hin deutet. Sicher bin ich mir aber nicht, zumal auf meiner alten Windows-Installation daheim allerlei Rotz im Hintergrund werkelt ...
Insgesamt bin ich (nach den ersten 2 Wochen purem Ärger) mit der BASE-Flat sehr zufrieden, vor allem zu diesem Preis. Daheim bei meinen Eltern habe ich indoor leider keine UMTS-Versorgung, aber in meiner Wohnung und am Arbeitsplatz und in allen größeren Städten, wo ich zuletzt gebummelt bin (Heidelberg, Speyer, Mannheim, Köln, Koblenz), war ich zufrieden - wobei ich das UMTS-Netz da jeweils nur kurz in Anspruch genommen habe.
HSDPA, EDGE und die bessere Versorgung von D1 würden mich übrigens zwar schon reizen, doch die Volumentarife der Konkurrenz sind für mich völlig uninteressant, da mir 5GB monatlich - und dann auch noch zum doppelten Preis - einfach zu wenig sind.
Grüße aus der kleinsten WM-Stadt,
Andy