Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

  • Nach einigen Tagen Intensivnutzung der UMTS-Flat von e-plus muss ich feststellen, dass der UMTS-Empfang bei mir zuhause mehrmals am Tag einfach unterbrochen wird. Und das, obwohl ich ansonsten sehr guten UMTS-Empfang habe (wenn man der Handy-Anzeige glauben darf).


    Das scheint aber ein e-plus-Problem zu sein. Habe das nämlich mit meiner T-Mobile-Karte ausprobiert und da passiert das nicht. Es hat wirklich den Eindruck, dass die UMTS-Versorgung bei e-plus temporär unterbrochen wird. Schöner Mist! Aber vielleicht muß man das einfach in Kauf nehmen, die e-plus-Flat ist ja im Vergleich zur T-Mobile-Flat um einiges günstiger.

  • Hey,


    leicht OT evtl, aber woran habt ihr gemerkt daß eure Flat freigeschaltet war? Ich habe zwar einen Tag nach Bestellung eine Auftragsbestätigung per SMS bekommen, aber da auf der Kundenbetreeung online-Site die Datenflat nicht geführt wird weiß ich nicht ob sie da ist bzw. wann sie kommt. Hab vor 5 Tagen bestellt, eine Mail von vorgestern ist noch unbeantwortet, aber das scheint ja normal zu sein.


    Da ich T&M WEB nutze will ich nicht dutzende Euros mit der Hotline verquatschen um an die benötigten Informationen zu kommen...


    Ach ja, und noch eine Frage, an den Einstellungen im Handy muß ich nichts ändern, hab ich das richtig verstanden? Surfe momentan mit dem Online S-Tarif für 2,50 im Monat.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Tipps erfahrungen


    Hiho , ich hab jetzt leider nicht alle Beiträge gelesen, aber ich möchte mal ein paar Tipps generell geben, wie man auf einfachstem Weg evtl Probleme vielleicht beheben kann.


    Ich selber wohne in einem kaff, randgebiet eher ländlich und laut der Eplus Karte is meine Straße noch geradeso im rotem Versorgungsgebiet, da diese Karten allerdings
    mathematisch berechnet werden kann man dem eh nicht vertrauen.


    Ich nutze Umts als DSL ersatz weil hier ueberall Glasfaser liegt,
    ich also hingegangen mir die Flat geholt,


    habe keinen Laptop, also laufwerkskarte rein , datacard 2 von eplus rein und penk 2 striche gprs


    die Freude war groß.
    Okay rumüberlegt Antenne, rechner rumgetragen samt monitor usw usw
    diese kleinen Autoantennen die man bei Eplus kaufen kann --> müll ! die verlagern nur das signal, was will man mit 30 cm kabel ?


    Also ich mir einen umts MagnetfussAntenne besorgt mit 2,5 m Kabel und passendem stecker fuer die datacard 2 option .


    angeklemmt (bin im 2ten Stock unter nem Schrägdach, und aufs dvd regal gestellt die Antenne und peng 2 Striche umts kann ihc nur empfehlen das Ding


    lieber damit versuchen, als sich gleich ne fette Richtantenne zu montieren.
    genaue Bezeichnung der Antenne ist : MC0114027-MCCARD-2


    Magnetfuß Antenne 2,5m Kabel RG174 MC CARD


    super Teil.


    Dann 2tens wenns irgendwie geht immer ausm Fenster. Bringt ne Menge
    und einfach mal bei eplus mit der Technik verbinden lassen (nach 21 Uhr anrufen (die arbeiten bis 22 Uhr) weil man dann besser durchkommt


    Bei der Technik dann eine optimierung verlangen, die schalten bestimmte dienste bei dir noch zusätzlich Frei (kein bock jetzt hier genauer zu erläutern) , das kann unter Umständen auch nochmal ne stabilere Verbindung bringen.



    ich habe so standartmässig nen Download von 45 - 50 kb /s also fast halbe DSL Geschwindigkeit


    zocken geht auch prima surfen is fast wie bei dsl


    gehe auch mit mehreren rechnern ueber meinen als host sozusagen rein und beim rechner unten hatte ich schon 60 kb downloadspeed.


    verbindung bleibt konstant aktiv ohne Abbrüche.


    nur bei p2p verbindungen schleaft die verbindung ein und kommt zum stillstand bis dann 1 oda 2 min speater es weitergeht, bis es dann nach 6 min wieder einschleaft,
    Frau bei der Technik meinte liegt an der signalstärke (hier is nur 1 Mast zurzeit)
    und wenn mehr sendemasten da sind grob gesagt dann wird das uch besser.
    dieses jahr sind noch 3 weitere um mich herum geplant ;)


    ich hoffe ich konnte wenigstens den nicht so versierten umts nutzern(zu denen ich auch gehoere) ein paar tipps geben.
    übrigens ist eine Einwahl mit dfü verbindung sinnvoller finde ich.


    mfg Felix die Fehler koennter behalten


  • Da mußt Du bei der Hotline nachfragen, ansonsten ist die Auftragsbestätigung per SMS auch ausreichend.


    Falls die Dir wider Erwarten doch nicht die Flatrate freigeschaltet haben und Du bei der nächsten Rechnung eine böse Überraschung erlebst: ich habe e-plus bisher immer als sehr kulantes Unternehmen kennengelernt (als ehemaliger Premiere-Kunde kenne ich auch das Gegenteil), da wird man Dir sicherlich den zuviel gezahlten Betrag zurückerstatten.


    Einstellungen müssen nicht geändert werden.


    In der Kundenbetreuung online steht zumindest bei mir auch nicht, dass ich die Flat gebucht habe.


    Achtung, keinen Schreck kriegen: die "Cost Control" auf der e-plus-Homepage berücksichtigt die Flat in der Regel nicht. Darum stehen da bei "GPRS-Kosten" sehr große Beträge, die man aber tatsächlich nicht zahlen muß.

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort - da bleibt mit wohl nix anderes übrig als doch telefonisch nachzufragen. Die Bestätigung per SMS hat ja nur den Eingang des Auftrags behandelt aber nicht die Freischaltung der Flatrate. Tauchen beim Cost Control nicht die 40 Euro für die Flat auf? Und den Online S-Tarif kann ich ja jetzt zum Monatsende kündigen, richtig?


    EDIT
    Ich sehe grade daß die restlichen Kilobytes meines Datentarifs bei Cost Control verschwunden sind. Ein gutes Zeichen? Bei den "bisherigen Aufträgen" steht allerdings nix von der Flat. Taucht die da nicht auf?

  • downloads brechen ab


    hi habt ihr auch das problem, dass bei euch die downloads nach bestimmter zeit abbrechen ?
    erst läufts es gut mit 46 kb downspeed und irgendwann hoert der download auf und meine ganze verbindung bricht ab. !!


    selbst wenn ich irgendwas anpinge bricht das pingen nach dieser zeit ab, also komplette verbindung bricht ab bzw ich hab einen eeeextreeeeem niedrigen datendurchsatz


    habt ihr ähnliche probleme ?

  • Zitat

    Original geschrieben von dantist
    Danke schonmal für die schnelle Antwort - da bleibt mit wohl nix anderes übrig als doch telefonisch nachzufragen. Die Bestätigung per SMS hat ja nur den Eingang des Auftrags behandelt aber nicht die Freischaltung der Flatrate. Tauchen beim Cost Control nicht die 40 Euro für die Flat auf? Und den Online S-Tarif kann ich ja jetzt zum Monatsende kündigen, richtig?


    EDIT
    Ich sehe grade daß die restlichen Kilobytes meines Datentarifs bei Cost Control verschwunden sind. Ein gutes Zeichen? Bei den "bisherigen Aufträgen" steht allerdings nix von der Flat. Taucht die da nicht auf?


    Mach Dir mal keine Sorgen, da ist schon alles O.K.. Den Online S braucht man nicht kündigen, wenn man auf die Flat umgestellt hat. Da zahlt man bis zum Tag der Umstellung zeitanteilig für den Monat den OnlineS-Tarif und danach für die Flatrate.

  • Genau so ist es. Wenn die flat auf die selbe Karte (Nr.) gebucht wurde wird der Online S ersetzt.
    In der Kdbetreung steht bei mir nichts. Vorher stand dort ja Online S bei dir.
    Und es ist ein gutes Zeichen das die restlichen KB wech sind, da ja cost control spinnt in dem Monat des Tarifwechel.
    Ich würde auch lieber nochmal kurz die hotline bemühen. (per Festnetz anrufen ist günstiger 01771000). Eplus ist sehr kulant, aber die Gutschrift bekommst du ja für volgende Rechnungen. Rückbuchungen würden nur mehr Streß verursachen. Und beim richtig surfen im normalen Tarif, würdest du wohl schnell auf über 1000Euro kommen.

    Gruß
    Christian -

  • situation ka innenstadt e+ vs. vodafone


    hallo!
    nachdem man momentan mit base werbung von allen seiten bombardiert wird, war das für mich mal ein anlass zum testen, wie es um die flat in ka bestellt ist. es kommt ja irgendwann nach 24M (vielleicht) einmal die nach vodafone zuhause web zeit.


    also jetzt zum test in ka innenstadt am samstag nachmittag:
    erst einmal in den shop zum umts-"referenz"-anbieter vodafone:
    notebook lief schon und die umts-mmc war schon vorgewärmt und auf betriebstemperatur :D


    also schnell mal den download vom t-online ftp-server (schafsaver.zip) und vom vodafone.de-server mmc-soft:
    ergebnis download im mittel um 35 KB/sec
    nicht gerade toll, aber noch akzeptabel: vergleich heute abend zuhause bei nur 3 balken signalstärke: turbomäßige 45 KB/sec :top:
    was wieder mal beweist, dass bei umts signalstärke nicht alles ist...


    dann schnell auf die andere straßenseite in den eplus-shop:
    anzeige in der eplus-connect-soft: nur zwei balken (ist aber ja nicht mit der vodafone anzeige zu vergleichen, max. sind hier glaube ich nur vier (oder drei) balken)
    start mit verheissungsvollen 60 KB/sec
    ist ja nichts ungewöhnliches bei der anzeige vom ie, gibt ja nur den mittelwert über volumen pro zeit wieder - und der muss sich ja am besten über ein gewisses volumen einpendeln
    und schon fiel der wert...
    ...und ich dachte: na bei 40 KB/sec wird er sich dann wohl einpendeln...


    doch - denkste
    nach etwa 3MB Volumen weiterer absturz der rate ins bodenlose
    40...35...30...25...20 KB/sec :flop:
    bei etwa 7MB volumen
    dann lieber das trauerspiel abgebrochen:
    wenn das bei einer größeren datei proportional so weitergegangen wäre, wären bestimmt zum schluss negative übertragungsraten rausgekommen :D:D:D


    auch die antwortzeiten beim reinen webseiten-aufruf dauerten sehr lange. :flop:


    soviel zu meinem statusbericht aus ka


    @e+/base-umts-datennutzer: gleiche erfahrungen??
    vielleicht mal wieder als anlass zum erfahrungsbericht von anderen usern...


    abendliche grüße
    mm

  • hmm liegst richtig


    also ich hab die e plus flat und download


    mit 2 balken signal, erst bei 45 oda manchmal beginns bei 60 und pendelt sich bei 30 ein, manchmal 35 - 40 aber manchmal sinkts auch auf 18 - 20
    tiefer gings bisher noch nie, allerdings
    brechen die downloads nach einiger zeit ab ka wieso
    auch dauerhaftes pingen von irgendwelchen websites brachte nix kp wieso !


    naja bisher noch nie ueber 10 mb gekommen glaub ich weil abbruch, warscheinlich is signal zu schwach sagen jedenfalls die bei der hotline....


    soviel zu meinen erfahrungen


    nur langsam krieg ich auch die krise, hier kann mir auch keiner weiterhelfen und als student is umts arschteuer, wenn ich schon flat bezahle will ich wenigstens mal 100 mb am stueck laden koennen.


    zeit is mir egal solang dl nicht abbricht


    in diesem sinne ...... best regards von mir

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