Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

  • Hallo,


    wer kann mir denn konkrete Erfahrungen zur Performance in Hamburg geben? Es geht primär um den Bereich Finkenwerder bis Innenstadt / Mönckebergstr.


    Ist da ein vernünftiges Arbeiten via UMTS möglich?


    Gruß
    der Elbhai

  • Hallo,


    Frage an OSX-Nokia:


    Kannst Du das bitte naeher erlaeutern?
    Mich interessiert das bezueglich der UMTS PC-Card, wie ist ein Fallback zu "verhindern"?


    Zitat

    Original von OSX-Nokia: Nun ja, man muß verstanden haben, wie man den Fallback zu GPRS verhindert, der bei schlechtem Empfang auch nichts mehr rausholen kann!


    Danke!

  • Die eplus-Hotline (besser: einer ihrer Mitarbeiter) hat mir mal auf eine Beschwerde über die immer wieder auftretenden Probleme mit dem Internetaufruf gesagt, dass eplus in erster Linie Produkte zum Telefonieren anbietet und darum derartige Probleme nicht mit höchster Priorität angegangen werden.


    Da fragt man sich dann schon, warum die soviel Geld dafür verlangen.

  • Zitat

    Da fragt man sich dann schon, warum die soviel Geld dafür verlangen.


    Für Base wurde ja der Preis schon mal um 40-50% reduziert.

  • uh, e+ hat uns gprs- und umtssern hostnames zugewiesen *G*



    212.23.126.1 -> gprs-pool-1-001.eplus-online.de.
    die ptrs gehen bis
    212.23.126.15 -> gprs-pool-1-015.eplus-online.de.


    man könnte vermuten (oder hoffen), dass e+ nun 15 nat-maschinen für
    uns umtsser ans netz hängt. seit einigen wochen habe ich allerdings
    nur die .1 bekommen, anfangs hatten alle die .4


    falls jemand eine andere ip bekommt, bitte melden... danke ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von logotoc
    Kannst Du das bitte naeher erlaeutern?
    Mich interessiert das bezueglich der UMTS PC-Card, wie ist ein Fallback zu "verhindern"?


    Du hast für deine Card ein Fenster "E-Plus Online Connect Plus". Dort in:
    - Optionen
    -- UMTS/GPRS
    --- UMTS/GPRS Netzauswahl die von dir persönlich bevorzugte Option wählen;
    ich verbiete dort GPRS


    Wenn deine Karte nicht im GPRS funkt dann ist nur die blaue UMTS-LED aktiv, sonst kommt bei schlechtem Empfang auch mal die orangene für GPRS dazu. Den kleinen Datenraum einer schlechten Verbindung nutzt das Gerät dann zum Steuern der ständigen Betriebsartenwechsel und du selbst lädst gar nichts mehr.


    Empfehlung: auf Ebay werden UMTS-Antennen in verschiedener Form für exakt diese Karte vertrieben. Die versprochenen 2 dB Gewinn halte ich zwar für utopisch aber man freut sich über jede Verstärkung.

  • Hallo
    Ich habe mit der e-plus UMTS Card II auch diese Hängerprobleme, also dass der Datentransfer nach ein paar 100 K einfach stoppt, obwohl die Verbindung bestehen bleibt. Nun habe ich ein anderes Notebook mit meiner e-plus UMTS Card II ausprobiert, und dort funktioniert alles einwandfrei. Dann habe ich an mein altes Notebook ein UMTS-Handy per USB-Kabel angeschlossen, und auch damit kann ich einwandfrei ohne Probleme dicke Downloads machen. Was nun? Entweder ein UMTS-Handy besorgen, oder ein anderes Notebook kaufen, oder hat jemand eine Idee, was an meinem Notebook mit meiner e-plus UMTS Card II nicht harmoniert. Übgigens, auch bei mir war die Verbindung über ein Handy deutlich performanter als über die e-plus UMTS Card II.
    Armin

  • armin


    Hallo,


    Hänger habe ich sowohl mit Handy als auch mit der Card.


    Frage:
    Warst du bei den verschiedenen Experimenten am gleichen Ort und lagen die Versuche zeitlich nahe beieinander?


    Ich bin mittlerweile sicher, dass das Problem - wenn es denn auf der UMTS-Strecke liegt - oft nur für einige 10 Minuten besteht, dann aber erstmal verschwindet und erst nach etwa 30 Minuten wiederkommt. Durch ständigen Neustart der Technik vergeht aber die Zeit und man bildet sich schnell ein, einen Grund gefunden zu haben. In Wohngegenden fällt mir das Hänge-Problem definitiv häufiger auf als in Gewerbegebieten, was allerdings auch mit der Nutzung zu tun haben kann - auf Arbeit sauge ich nicht so lange Dateien und die anderen Nutzer offenbar auch nicht.


    Beim Nokia 6680 hat sich bei Verbindung zum Rechner via Bluetooth bewährt, den BT am Handy aus- und wieder einzuschalten.


    Windows via USB ans Nokia 6680 erfordert auch immer mal das Abziehen und Stecken.


    Die Card II braucht auch manchmal eine Erfrischungspause. -- Danach geht es dann in allen Fällen wieder recht gut weiter.


    Die Fälle, dass die Verbindung zwar aufgebaut wird aber dann nur einige 100 KB übertragen werden und die Verbindung nach weiniger als einer Minute einschläft kenne ich von analogen (4 verschiedene Geräte) und auch ISDN-Modems (3 verschiedene Geräte) zur Genüge, besonders anfällig sind m.E. USB- und Onboard-Lösungen, auch Windows als Betriebssystem scheint das Auftreten von Aussetzern extrem zu begünstigen.


    Will also sagen, dass das Problem nicht zwangsläufig beim UMTS liegen muss.
    :cool:

  • Also die Tests habe ich bei mir zu Hause gemacht, und zeitnah, also alles gestern abend innerhalb einer halben Stunde. Mit Handy am alten Laptop keine Probleme, mit UMTS Card am geliehenen Laptop auch keine Probleme, und mit meinem Laptop und der UMTS CARD wieder die Hänger. Das liegt irgendwie an meiner Installation. Vielleicht sind die Treiber für meinen PCMCIA-Adapter irgendwie deffekt, obwohl dort kein Fehler angezeigt wird.
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!