Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

• Die Flat läuft nun wesentlich stabiler, und falls mal keine Einwahl möglich sein sollte, klappt es oft nach spätestens zehn Versuchen und/oder einem Neueinbuchen des Handys... :rolleyes:

Was mir allerdings auffällt ist, dass die maximale Geschwindigkeit nur noch (meistens) ungefähr auf Dual-ISDN Niveau liegt.

Kann das jemand bestätigen?

• ja das ist bei mir auch so. Im Normalfall habe ich ca. 20kb/s Datendruchsatz.
    Nur in Ausnahmefällen geht es mit bis zu 46.
    Seit dieser Woche habe ich auch zunehmend das Problem, dass die Verbindung nach einer Weile keine Daten mehr überträgt und dann nach einer Weile getennt wird. Dannach kann ich gleich wieder eine Verbindung aufbauen

• das mit der zwangstrennung ist normal, solang keine daten über
    die leitung gehen... siehe log aus dieser nacht:

Nov 29 02:34:55 umts pppd[30047]: LCP terminated by peer
    Nov 29 02:34:55 umts pppd[30047]: Connect time 200.1 minutes.
    Nov 29 02:34:55 umts pppd[30047]: Sent 0 bytes, received 0 bytes.

Nov 29 05:54:31 umts pppd[9590]: LCP terminated by peer
    Nov 29 05:54:31 umts pppd[9590]: Connect time 199.2 minutes.
    Nov 29 05:54:31 umts pppd[9590]: Sent 0 bytes, received 0 bytes.

ein reconnect danach ist problemlos möglich.

• MIt dem K600 hatte ich auch immer das Problem dass nach einiger Zeit die Leitung einfror. Mit dem 6630 was ich jetzt benutze habe ich stundenlange, schnelle und stabile Verbindungen (Standort Bonn City). Es kann also auch am Endgerät liegen!

• Ich habe auch keine Probleme mit dem Nokia6630 bei Berlin. Es kann sein das mal nichts mehr Empfangen wird. Dann hilft neu einwählen. Oder auch warten scheint zu helfen, nach ein paar Minuten geht es wieder. Habe hier die letzten Wochen öfters Verbindungen von bis über 6 Stunden gehabt und zwischendurch auch 4 Stunden durchgehend per skype gelabert.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von Airlancer
    MIt dem K600 hatte ich auch immer das Problem dass nach einiger Zeit die Leitung einfror. Mit dem 6630 was ich jetzt benutze habe ich stundenlange, schnelle und stabile Verbindungen (Standort Bonn City). Es kann also auch am Endgerät liegen!

bei mir war es genau andersherum.
    mit denn 6630 hatte ich die probleme, dass die leitung einfror und mit dem K600i funktioniert jetzt alles bestens :)

• ja aber normal wird die verbindung doch nur getrennt wenn keine daten übertragen werden un ddann erst nach 200 Minuten. So lnage beekomme ich ja teilweise keine verbindung hin und wenn meine verbindung abreist, dann wird sie nicht getrennt sondern ich bekomme keine Antowort-Paktete aus dem Eplusnetz mehr.

• Richtig, dass ist mir leider (alle paar Tage) auch aufgefallen...
    Dies ist aber bei mir zum Glück sehr selten.

• Nun, bei mir (PLZ 53919) ist es mittlerweile extrem übel. Gestern versuchte ich, in Erftstadt bei einer Bekannten mal den PC etwas auf Vordermann zu bringen. Das k600i habe ich natürlich mitgenommen, da sie nur ein Modem hat. Dachte mir also, es wäre schön schnell und man könnte direkt mal Windows Update usw machen, ohne auf das Geld achten zu müssen (und natürlich schneller).

Arg getäuscht. Bei einer BTS-Telefondistanz von knapp 90-100m (Hochhaus nebenan), 5 Balken dementsprechend, lief die Verbindung zuerst problemlos. Voller Speed, mal 45 KB/s, mal 20... recht schwankend, aber stabil und nicht auf 9600-baud niveau.

Doch dann, nach knapp 6 bis 8 MB absolute Stille. Interessanterweise hat sich ergeben, dass die Daten nur noch in kleinen 512byte bis 1KB-Häppchen ankamen. Als ich jedoch ein Traceroute auf eine x-beliebige Adresse ausführte, tat sich was in der Leitung. Die Downloads stockten zwar extrem, doch es flossen Daten - etwas schneller.

Zeitweise aber, hat nicht einmal das Traceroute etwas ausgegeben. Nur Timeouts ohne Ende.

Neu verbunden - wieder Topgeschwindigkeit.

Morgen wird der dritte Tag sein, an dem ich die Flat so gut wie gar nicht nutzen kann, ohne alle paar Minuten neu verbinden zu müssen. Mein EVN müsste mittlerweile wie ein Telefonbuch aussehen, nur Kolumnen und Kolumnen von Verbindungen ;) Werde mich wohl in Potsdam mal melden müssen und beschweren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!