Ich hatte gestern noch ein laengeres Gespraech mit der "Technik-Hotline". Diese Jungs sind eigentlich ganz nett, allerdings sind es auch keine richtigen Techniker.
Ich hatte aber einen dran, der sich zumindest privat weitergebildet hat.
Das Problem, dass alle eplus-Kunden mit einer IP surfen und diese demzufolge immer mehr fur email-Spam genutz wird, hatten die gerade im Zusammenhang mit yahoo. Angeblich soll sich da aber was tun.
Bei emails bekommt die Technik von eplus das ja noch mit, weil haufenweise emails wegen einer Sperre nicht zugestellt werden koennen.
Dass irgendwelche IRC/FTP-Server die eplus-Adresse sperren, weil von da aus Pornspammer auf das System kommen, haben die natuerlich noch nicht mitbekommen und ist ihnen auch ziemlich egal, weil ja eplus von den Auswirkungen nicht betroffen ist.
Das ist das Problem des Kunden.
Mal sehen, was sich sonst noch so tut. Vielleicht muss sich eplus doch noch mit dem Problem befassen, denn heute morgen bekam ich vom "mail.eplus-online.de" die boese Fehlermeldung "too many errors from your IP.... connection terminated...." Ich war gerade einmal drin, aber wahrscheinlich wollten wieder 1000 UMTS-Kunden ihre Morgenmail holen.