Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

  • Ich hatte gestern noch ein laengeres Gespraech mit der "Technik-Hotline". Diese Jungs sind eigentlich ganz nett, allerdings sind es auch keine richtigen Techniker.
    Ich hatte aber einen dran, der sich zumindest privat weitergebildet hat.


    Das Problem, dass alle eplus-Kunden mit einer IP surfen und diese demzufolge immer mehr fur email-Spam genutz wird, hatten die gerade im Zusammenhang mit yahoo. Angeblich soll sich da aber was tun.
    Bei emails bekommt die Technik von eplus das ja noch mit, weil haufenweise emails wegen einer Sperre nicht zugestellt werden koennen.


    Dass irgendwelche IRC/FTP-Server die eplus-Adresse sperren, weil von da aus Pornspammer auf das System kommen, haben die natuerlich noch nicht mitbekommen und ist ihnen auch ziemlich egal, weil ja eplus von den Auswirkungen nicht betroffen ist.


    Das ist das Problem des Kunden.


    Mal sehen, was sich sonst noch so tut. Vielleicht muss sich eplus doch noch mit dem Problem befassen, denn heute morgen bekam ich vom "mail.eplus-online.de" die boese Fehlermeldung "too many errors from your IP.... connection terminated...." Ich war gerade einmal drin, aber wahrscheinlich wollten wieder 1000 UMTS-Kunden ihre Morgenmail holen.

  • Bei mir ist das Problem, das die UMTS-Verbindung ständig aufs GSM - Netzt zurückfällt.


    Meine Beobachtung:


    Mein Handy ist nicht am PC angeschlossen, UMTS wird als verfügbar angezeigt.
    Ich schliesse mein Handy nun an den PC per USB-Kabel an um die UMTS-Flat am PC zu nutzen.


    Ich wähle mich ein, UMTS ist immernoch erreichbar.


    Nun weiss ich nicht ob es daran liegt wieviele oder welche Verbindungen icht starte, jedenfalls bricht der UMTS-Empfang nach kurzer Zeit ab.


    Gut: Ich entferne das Handy von meinem PC -> nach 1-2 Minuten ist UMTS wieder empfangbar.


    Wenn ich das Handy wieder anschliesse beginnt das Spielchen wieder von vorne...



    Es würde mich nicht wundern wenn E+ erkennt das ich viel "sauge" und mich automatisch auf GSM runterschaltet. Zugeben würden die das natürlich niemals.
    Wie schon letztens hier gepostet wurde: E+ kann jedes Bit von mir analysieren und auswerten was ich im Internet mache.

  • Zitat

    Original geschrieben von markusweidner
    Umschalten auf GPRS liegt vermutlich eher an schwankendem Empfang. Gehe doch mal auf UMTS-only, sofern Dein Handy diesen Modus unterstützt.


    Dagegen spricht die offizielle Karte von E-Plus zur UMTS-Netzabdeckung, wo ich deutlich im empfangbaren Bereich liege, sowie die Aussage an der Hotline das es bei mir empfangbar ist.
    Auserdem habe ich ja sonst auch immer UMTS-Empfang.


    Noch vorgestern hatte ich keinerlei Probleme.
    Gestern hat es angefangen und heute ist es am schlimmsten.

  • Ich habe hier auch noch guten UMTS Empfang im Haus. Habe jetzt schon über einen Monat "UMTS Modus" im Handy eingestellt und keine Probleme.
    Denn auch hier schaltet das Handy wärend einer Verbindung schnell auf GPRS um. Ist wohl so eingestellt das es so schnell wechselt.


    Denn bei UMTS ist auch ein Gespräch schnell abgebrochen, bei meinem Nokia6630. Da braucht man nur 1-3 Sek. keinen Empfang haben und es kommt "Netz derzeit belegt". Deshalb vieleicht die Netzeinstellung das die Handys ziehmlich schnell in GSM sind.



    Also umstellen auf nur UMTS.

    Gruß
    Christian -



  • so wie es ausschaut geht das beim SonyEricsson K600i nicht :(


    Wenn doch schreibt mir bitte per PM

  • Wie ist denn im Moment die Performance bei Euch? Ein Kumpel von mir hatte gestern Abend in Teltow bei Berlin gegen 20 Uhr sagenhafte 40 bis 80 kBit/s. Surfen war praktisch nicht möglich, Internetradio-Streams liefen nicht ohne Aussetzer und selbst der eMail-Versand klappte nicht. Lediglich für ICQ war die Flatrate noch zu gebrauchen.


    Gegen 21.00 Uhr sackte die Performance auf unter 20 kBit/s ab, um sich nach 22.00 Uhr deutlich zu erhöhen. Er kam dann auf zwischen 200 und 300 kBit/s, allerdings miese Ping-Zeiten.


    Ich arbeite ab Januar in Berlin und wollte aus Kostengründen eigentlich auf Festnetz und DSL verzichten (incoming über o2 BWHZ, outgoing über Base, online über die geplante Base-UMTS-Flat), aber unter diesen Umständen kann man das wohl vergessen.

  • Ich hatte auch überlegt die angekündigte Base Flatrate zu buchen, aber das werde ich erstmal beobachten...
    Irgendwie arm von E+

    E61
    P65
    Base

  • Ich werde wohl in Berlin Vodafone ZuhauseWeb nehmen (sollte für nach Feierabend reichen und ist günstiger als Festnetz/DSL) und für unterwegs die Wind-Karte mit Mega No Limit. Kann man nur hoffen, dass es die Wind-Option noch lange geben wird. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man alles über einen Vertrag gehabt hätte (Base)...

  • ...es sieht so aus als hätte E+ da einige Sachen unterschätzt, sowohl bei der Nachfrage als auch mit den zu bewältigenden Datenmengen als auch allgemeine Probleme... aber wer nicht wagt der nicht gewinnt... mir ist es so lieber als ohne dieses Angebot...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!