Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

  • Dass es bei manchen nach einem Fax besser geworden ist, halte ich für Zufall. Ich habe gerade noch einmal bei der Kundenbetreuung angerufen. Es sind wohl einige Rufnummern von einer Störung betroffen, die noch in der heutigen Nacht behoben werden soll. Meine gehört nach Aussage des Kundenbetreuers auch dazu.


    Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen! Freue mich auf morgen!



    EDIT: Etwa 10 Minuten nach meinem Anruf war die 5-tägige "technische Störung" schon behoben. Ich konnte seit Donnerstag praktisch nicht mehr surfen und jetzt läuft es absolut tadellos. Schon ein merkwürdiger Zufall.

  • Zitat

    Original geschrieben von sibik
    Bei dem ipsec APN bekommt man eine eigene IP zugewiesen und geht nicht über diesen E-Plus Router ins Netz.



    Wie ist das denn nun? Bekommt man jedesmal dieselbe, oder teilen sich etwa auch alle ipsec-Kunden eine oder ein paar IPs?


    Mich hat es naemlich jetzt auch erwischt. In meinem Lieblingsserver ist die .4-IP von eplus gesperrt, weil anscheinend unter den 10Millionen eplus-Kunden auch ein paar Spammer mit einer prepaid-Karte vom Flohmarkt herumlaufen.


    Nach dem, was man sonst im Forum so von den Erfahrungen mit dieser banned-IP liest, wird diese IP-Adresse im Internet bald das Ansehen einer russischen porn-spam-Domain haben und nirgendwo mehr rein duerfen.


    Also muss ich wohl oder uebel noch eine eigene IP-Adresse kaufen, wobei mir ein dhcp-pool noch lieber waere, da verteilt sich das Ganze etwas. D1 macht das z.B. so, aber das ist mir zu teuer.
    Aus meinem 2-Jahresvertrag komme ich ja jetzt auch nicht raus, denn Eplus wird sich fuer dieses Problem nicht verantwortlich fuehlen.


    Naja, zumindest habe ich fuer mich gelernt, nie wieder einen so teuren 2-Jahresvertrag abzuschliessen!


    Zumindest geht es jetzt rasend schnell im UMTS, wo immer mehr Serverbetreiber diese Eplus-IP-Adresse sperren und so Eplus die Arbeit abnehmen.

  • Da sich bei mir bisher keine Besserung ergeben hat, habe ich ebend angerufen - die Verbindung zur Technik schlug fehl, aber man will mich zurückrufen... :rolleyes:


    Ironischerweise habe ich nach meinem Anruf gesehen (bei der Geschwindigkeit, insbesondere bei Einwahl per VPN ins Firmen-Intranet, kein Wunder), dass ich ja auf meine erste von zwei Beschwerde-Mails vom 27.10.(!) heute vormittag eine Antwort erhalten habe:



    Naja, mal abgesehen von der langen Antwortdauer ist das wenigstens etwas dafür, dass ich seit Anfang Oktober 2005 nicht mehr vernünftig über die Flat surfen kann - ich bin mal gespannt wie sie auf meine zweite Email reagieren ;) und ob der versprochene Rückruf erfolgt...

  • Zitat

    Bekommt man jedesmal dieselbe, oder teilen sich etwa auch alle ipsec-Kunden eine oder ein paar IPs?


    Ich hatte einmal geschaut und hatte die normale mit 16 (oder 116) statt 4 am Ende. Bei mir hatte das keine Auswirkungen, weil ich die IP von dem Cisco Server verpasst bekommen hatte. Ich habe das wieder gekündigt, weil ich auch über den normalen APN ein VPN-Verbindung aufbauen konnte.


    Auf meiner neuen Rechnung sind übrigens nur 1-Euro-nochwas für den IPSec-Enabler drauf. Die Einrichtungsgebühr haben sie mir wieder nicht angerechnet. Hatten sie bei der UMTS-Flat auch schon nicht gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von shausch Mich hat es naemlich jetzt auch erwischt. In meinem Lieblingsserver ist die .4-IP von eplus gesperrt, weil anscheinend unter den 10Millionen eplus-Kunden auch ein paar Spammer mit einer prepaid-Karte vom Flohmarkt herumlaufen.


    Bei Web.de ist unsere IP im Moment auch gesperrt :eek::

    Zitat

    Sehr geehrter WEB.DE Nutzer, die IP-Nummer, über die Sie gerade versucht haben, sich anzumelden, ist derzeit aufgrund eines Missbrauchfalles (wie z.B. Spam- oder Virenversand) gesperrt.


    Gott sei Dank kann ich über VPN surfen. So manch einer wird da jetzt ganz schön in die Röhre gucken.

  • Die wird bald weltweit ueberall gesperrt sein. Es ist ja durch die prepaid-Karten quasi eine anonyme IP mit potentiell 10 Mio. Nutzern. Da werden "Missbrauchsfaelle" (was immer das im Einzelfall ist) nicht ausbleiben.


    Mein "Lieblingsserverbetreiber" hat auch nur mit der Schulter gezuckt und mir geraten, doch irgendwo einen Proxy hinzustellen.


    Bloss das war fuer mich gerade der Grund fuer den Eplus-Anschluss: Ich habe im Moment nichtmal eine offizielle eigene Wohnung und keine Gelegenheit, irgendwo einen Rechner ans DSL zu haengen.
    Wenn ich diese Moeglichkeit haette, koennte ich mich auch gleich bei diesem Rechner ans Terminal setzen und koennte mir das UMTS-Gefrickel sparen.


    *hmpf*


  • Habe auch fast solch eine mail bekommen. Nur fehlt bei mir der Hinweis mit den 20 Euro.

    Gruß
    Christian -

  • Ich habe 'ausversehen' meine Mail-Adresse bei einem großen, weltweit operierendem IT-Unternehmen benutzt. :D ;)


    Du bekommst sicher auch noch eine Antwort - meine erste Mail war vom 27.10., und die haben sich bis gestern(!) Zeit gelassen. Bin mal gespannt ob auf meine zweite, vom Ton etwas schärfer formulierte Mail noch eine Antwort kommt - zumindest der gestern versprochene Rückruf seitens der Technik erfolgte nicht.


    Aber ich habe zumindest subjektiv den Eindruck, als wenn es ein wenig besser geworden ist: Bei mehreren Datenströmen gleichzeitig (zum Bsp. mehrere Downloads) wird ab und zu in der Gesamtgeschwindigkeit die volle UMTS-Datenrate erreicht. Aber nur dann, und (noch?) selten...

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