Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

  • Ja, ich hatte dich wegen dem Cisco VPN angesprochen. Ich glaube, ich habe nicht ganz verstanden, was du geschrieben hattest. Du stellst eine Cisco VPN Verbindung über den normalen APN her? Kannst du das etwas genauer erklären?

  • Das geht natürlich nur, wenn du eine ensprechende Gegenstelle (=Server) hast, bei dem du dich einwählen kannst. Bei mir ist das die Technische Universität Darmstadt. Der Client alleine bringt dir nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigWorm Der Client alleine bringt dir nichts.


    Ach wirklich? :top:


    Ich kann nur über ipsec.eplus.de eine Verbindung per Cisco VPN Client herstellen. Über den normalen APN geht das nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei deiner Uni anders ist.


    Deshalb hatte ich gefragt, wie du das über den normalen APN schaffst.


    Finde deine Geschichte reichlich unglaubwürdig.

  • Ich habe auch "nur" die normale Flat (ohne IPSec-APN), und auch ich kann mich ohne Problem per VPN-Client (IPSec-Encryption) ins Intranet meiner Firma einwählen.


    Es geht also sehr wohl auch über den normalen APN, es hängt nur von der genauen VPN-Umgebung/-Konfiguration ab.


    Ich bin momentan gespannt wie sich die Flat ab morgen wieder machen wird - da bin ich für einige Zeit an einem anderen Standort, nun wieder ohne DSL.


    Aber ich hoffe ja, dass die Flat das hält, was sie (anfangs) versprochen hat... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von sibik
    Finde deine Geschichte reichlich unglaubwürdig.

    Das ist doch gerade der Sinn eines Virtual Private Networks, dass man eine gesicherte und authentisierte Verbindung zum Firmen- oder in meinem Fall Uni-Netzwerk über ein fremdes, nicht vertrauenswürdiges Datennetz aufbauen kann. Ich kann mich auch über jeden x-beliebigen anderen ISDN- oder DSL-Anschluss ins VPN einwählen, da braucht es keine spezielle IPSec-Einwahl von E+.


    Falls du mir jetzt immer noch nicht glaubst, kannst du gerne hier weiterlesen: http://www.vpn.hrz.tu-darmstadt.de/informationen.tud ;)

  • Ergänzend:


    Die IPSec-Verbindung von EPlus ist meiner Interpretation (habe mich nicht so genau mit beschäftigt) dazu da, dass selbst der "normale" Internetverkehr verschlüsselt abläuft, d.h. auch verschlüsselt von Dir ins Eplus-Netz übertragen wird.


    Der Sinn eines VPN zur Einwahl in ein Intranet besteht darin, die Kommunikation auch über unsichere (unverschlüsselte) Verbindungen (z.B. den internet.eplus.de APN) abhörsicher zu machen, in dem ein Tunnel zu einer geeigneten Gegenstelle, dem Tunnelendpunkt, hergestellt wird, über den dann alle Daten verschlüsselt übertragen werden.

  • Bei dem ipsec APN bekommt man eine eigene IP zugewiesen und geht nicht über diesen E-Plus Router ins Netz. Wenn der Cisco Server "Transparent Tunneling" unterstützt, kann man auch über den Router eine sichere Verbindung aufbauen. Bei meinem .pcf für den Cisco VPN Client war Transparent Tunneling deaktiviert. Ich habe gerade mal etwas rumprobiert. IPSec über UDP geht nicht, aber mit IPSec über TCP läuft es auch über den normalen APN. Supi. Hätte ich mir die Aktivierungsgebühr für IPSec glatt sparen können.

  • Eplus vs. Vodafone


    Also ich bin jetzt langsam auch am verzweifeln!!!! So kanns nicht weitergehen! Abends ist es hier in Münster quasi nicht mehr möglich zu surfen. Ein gut laufendes 28.8er Modem ist schneller. Insbesondere zwischen 19 Uhr und 23 Uhr ist fast nichts mehr möglich.


    Hat denn jemand wirklich eine dauerhafte Besserung erfahren???


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine Kündigungsanmahnung eine sofortige Besserung bringen soll, wie soll das gehen???? Ist doch Technisch gar nicht möglich, oder?


    Habe jetzt auch auf Vodafone umgestellt, so macht es echt Spass zu surfen, keinerlei Probleme, immer gute Antwortzeiten, Datenraten OK, aber für 500MB zahle ich jetzt 69 Euro und das ist dann auch wieder hartes Brot!!! Hoffentlich ändert Vodafone die Preise noch ein bisschen bis Weihnachten.


    PS. Das Eplus nicht auf HSDAP umstellen will, ist mir jetzt auch klar, dann würde wohl endgültig alles zusammenbrechen.


    Eplus hat wirklich richtig nachgelassen. Die sind da richtig frech teilweise. Hatte mir eine flexicard bestellt um UMTS-Flatrate und Handy getrennt zu nutzen. Haben Sie mir auch zugeschickt, aber als ich dann mal gefragt habe welche Sim ich jetzt für die MMC-Card nutzen soll, hat der von der Kundenbetreuung gleich Panikanfälle bekommen und meinte er müsse mir jetzt sofort die flexicard abstellen. Es ist nämlich technich möglich die UMTS-Flat mit beiden flexicards (SIMS) zu nutzen, OHNE MEHRKOSTEN. ich habe es ausprobiert. Es sind keine UMTS by call Gebühren angefallen, obwohl ich beide Sims für UMTS benutzt habe.


    Na ja, das Ende vom Lied war, dass sie mir die flexicard wieder abgestellt haben und mir gedroht haben, dass ich 2500 euro by call gebühren haben könnte.


    Ich bin seit 1998 bei Eplus mit immer hohen Rechnungen 100 bis 200 euro, aber die sind für mich gestorben. Eplus ist nur noch ein Billig-Schrott-Discounter, der über den Preis versucht Leute an Land zu ziehen.


    Habe jetzt einen Handyvertrag von O2 und UMTS nutze ich von Vodafone, die sind einfach besser und ich muss mich nicht von der Kundenbetreuung anfahren lassen, nur weil die Technisch was nicht auf die Reihe kriegen.

  • Re: Eplus vs. Vodafone


    Zitat

    Original geschrieben von Dicky
    Habe jetzt auch auf Vodafone umgestellt, so macht es echt Spass zu surfen, keinerlei Probleme, immer gute Antwortzeiten, Datenraten OK, aber für 500MB zahle ich jetzt 69 Euro und das ist dann auch wieder hartes Brot!!! Hoffentlich ändert Vodafone die Preise noch ein bisschen bis Weihnachten.

    Aber Zuhause Web kostet doch bloß 29,95 €, und dafür bekommt man 5 GB. :confused:


    Oder kannst/willst Du Deine Surf-Aktivitäten nicht weitgehend auf einen Zuhause-Bereich konszentrieren?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Ich bin auch der Meinung, dass eplus mit der Flatrate etwas voreilig war.
    500MB oder 1GB hätten erstmal dicke gereicht, um die Akzeptanz zu testen.
    Wenn tatsächlich noch Base dazu kommt...gute Nacht, Marie.
    Der Vorteil könnte sein, dass sie den Markt öffnen, d.h. der Druck auf die anderen Betreiber erhöht wird, ihre Preise zu überdenken.
    Ich werde auf jeden Fall diesen Thread weiter beobachten, denn wenn das WIND-Angebot nicht verlängert wird, muss ich mich auch nach was neuem umsehen.

    E61
    P65
    Base

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!