Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

  • Zitat

    Original geschrieben von lupopax
    Habe ein Schreiben mit Fristsetzung und außerordentlicher Kündigungsandrohung für die nächsten Tage angekündigt, da die vertragliche Leistung von Eplus Service nicht erbracht wird und ich die Datenverbindung für berufliche Zwecke dringend benötige.


    Kannst Du das vielleicht mal posten? :)

  • ...dann hätte ich denen schon gesagt das ich aber erwachsenen Preise bezahle und deswegen auch für erwachsene benutzen wolle... wie hoch ist den der Kindergartenpreis????

  • Angekündigtes Schreiben außerordentliche Kündigung


    Zitat

    Original geschrieben von trialfreak
    Kannst Du das vielleicht mal posten? :)


    Naja, ich muss das Kündigungsschreiben erst einmal selber entwerfen. Das wollte ich nicht sofort machen, sondern noch einige Tage abwarten, wobei ich wohl jede Verbindung bzw. jeden Versuch protokollieren werde. Da ich nur die Drei-Monats-Option habe, wird die Kündigung Eplus wohl auch nicht sonderlich jucken.


    Allerdings hat sich etwa zwei Stunden nach meinem etwas energischeren, selbstverständlich aber höflichen Anruf entgegen den Darstellungen der Tech-Hotesse doch Erstaunliches getan. Ich habe plötzlich Full-UMTS-Speed. Mein Citrix-Client läuft wie noch nie unter UMTS. Die Verbindung steht seit über zwei Stunden vollkommen stabil.


    Ob das wirklich Zufall ist? Mal sehen, wie es weiter geht. Andere haben ja auch über zeitweise Verbesserungen berichtet. Vielleicht hatte ich diesmal auch nur (das seltene) Glück, bei der jetzigen Einwahl die "richtige Route" erwischt zu haben. Wenn's aber entgegen allen Befürchtungen so schnell bliebe, dann wäre ich mehr als zufrieden und würde dabei bleiben, obwohl ich schon festgestellt habe, dass ich mit etwa 150 MB pro Monat auch sehr gut hinkommen würde und in dieser Größenordnung bei den D's nicht unbedingt schlechter fahren müsste. Eine wie auch immer bezeichnete Zuhause-Option käme wegen der erforderlichen Mobilität für mich jedenfalls nicht in Betracht.

  • Ich kann ebenfalls bestätigen, dass weniger als 12 Stunden nach der Ankunft meiner letzten E-Mail bei E-Plus, die unter anderem die Worte "Kündigung", "Frist" und "UMTS" enthielt, bei mir die UMTS-Verbindung plötzlich wieder Daten lieferte und zwar durchaus mit annehmbarer Geschwindigkeit.


    Vielleicht habe sie einen Filter für solche Worte in Beschwerde-Mails eingebaut und die werden dann "bevorzugt" behandelt? ;)


    Da ich anscheinend nicht der einzgie bin, bei dem sich die UMTS-Verbindung von Zauberhand nach einer Kündigungsandrohung schlagartig wieder verbessert hat, könnte das durchaus der Fall sein.
    Solange es nun bei mir wieder läuft, soll es mir egal sein.

  • Wie schon beschrieben, würde mir wahrscheinlich auch 200 MB langen. Bekommt man bei den D's zum ähnlichen Preis. So wie es jetzt läuft, werde ich den 3-Monatsvertrag kündigen. Am Ende bleiben e-plus nur noch die Dauersauger, denen egal ist, wie oft sie sich neu einwählen und wenn mal ein paar Stunden die Datenraten einbrechen. Hört sich alles nicht nach einem erfolgreichen Geschäftsmodell an.

  • Durchsatz, öff. IP


    Hallo,


    ich habe zwar zu den Hauptstoßzeiten immer noch empfindliche Hänger, habe es in den letzten Tagen aber nicht erlebt, dass die Verbindung abgebrochen wurde. Langsam macht mir die Sache Spaß!


    IP: die öffentliche ist in allen Fällen (ich habe mir 18 Versuche aufgeschrieben) nur die 212.23.126.4. Ich beende die diesbezüglichen Forschungen.


    Viele Grüße, Matthias

  • Falls Euch interessiert, mit welchen Überwachungstechniken Eplus den Datenverkehr analysiert, dann schaut mal in diesen alten Thread rein.
    Damit wollen sie u.a. unerlaubte (nicht-SKYPE) VOIP-Verbindungen erkennen. Darüber hinaus gewinnen sie aber noch eine Menge anderer Informationen über das Nutzungsverhalten ihrer Kunden.
    (Vielleicht könnte man mögliche Diskussionen zu dem Thema in den verlinkten Thread verlangern, um diesen hier zu entlasten. Danke.)


    Der Übertragungsgeschwindigkeit ist ein solcher zusätzlicher Flaschenhals aber bestimmt auch nicht zuträglich. :rolleyes::D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Da bei mir sämtliche Daten über einen Cisco VPN-Client getunnelt und verschlüsselt werden, juckt es mich nicht die Bohne, ob E-Plus hinter einem NAT-Router sitzt oder versucht, meine Daten zu analysieren oder bestimmte Dienste/Ports zu blockieren. ;)

  • BigWorm


    Kannst du mir sagen, wie ich in meinem "Verbinden mit" Menü auf WinXP sowohl einen Link zu ipsec.eplus.de, als auch zu internet-eplus.de anlegen kann? Ich benutze ein 6630 als Modem und habe es auf folgende Weise versucht:


    Wenn ich mit der Nokia PC-Suite eine Verbindung herstelle, wird ein entsprechender Link im "Verbinden mit" Menü angelegt. Ich stelle mit der PC-Suite also eine Verbindung zu internet.eplus.de her und benenne den angelegten Link in z.B. "Internet" um. Dann stelle ich mit der PC-Suite eine Verbindung zu ipsec.eplus.de her und benenne den neuen Link "Ipsec". Ich habe jetzt zwei Links im "Verbinden mit" Menü, aber der "Internet" Link wählt ipsec.eplus.de an.


    Hoffentlich habe ich das halbwegs verständlich erklärt. Wenn ich eine VPN Verbindung möchte, muss ich immer per Hand ipsec.eplus.de in der PC-Suite eintragen. Möchte ich eine normale Verbindung, muss ich das natürlich auch wieder von Hand ändern. Alles sehr umständlich.



    EDIT (etwas klarer): Ich kann in den Netzwerkverbindungen nicht eintragen, welcher APN angewählt wird. Die angewählte Nummer (*99#) ist bei ipsec.eplus.de und internet.eplus.de gleich. Kann mir jemand sagen, wie ich bei den einzelnen Verbindungen die angewählten APNs ändern kann?



    EDIT II: Im Gerätemanager ist beim Modem 6630 als weiterer Initialisierungsbefehl "AT+CGDCONT=,,"internet.eplus.de"<cr>" eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit, den APN dort vielleicht über ein Skript zu wechseln, so dass ich es nicht immer von Hand eintragen muss?

  • Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, warum du mich persönlich deswegen ansprichst, denn ich habe kein Nokia Handy, keine Nokia PC-Suite, kein IPSec und auch leider keine Ahnung, wie ich dir weiterhelfen könnte.


    Du hast ja in deinem "EDIT II" schon erkannt, dass die AT-Befehle Modem-Sache sind und nicht für jede Verbindung getrennt eingestellt werden können. Mehr hätte ich dazu auch nicht sagen können.


    EDIT: falls du wegen dem Cisco Client gefragt haben solltest: Den benutze ich nicht über eine E-Plus-IPSec Verbindung, sondern über den normalen internet-APN. Die IPSec over UDP-Tunnelung findet nur in Software über den VPN-Client statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!