Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

  • Meine Erlebnisse heute:


    Heute morgen in Hamburg gut.
    Heute nachmittag in Berlin - so lala.
    Abend 17:30 in der Berliner City am Bahnhof Zoo: Vollausschlag, aber schlechte Datenraten und immer wieder Abbrüche.
    Später (20:00) in Hannover vom Zug aus ging es gut, relativ weit noch im fahrenden Zug ohne grosse Probleme mit UMTS gesurft.


    Es macht einfach keinen Spass, wenn es ein Glücksspiel ist.

  • Ich hatte jetzt ca. 23:30 auch große Probleme. Es scheint aber an den Antwortzeiten zu liegen. Denn wenn z.B. mein Vierenupdate gestartet ist dann laufen die Daten so lala wenigstens durch. Aber der Seitenaufbau war sehr besch..... Bis sogar zum Abbruch. Habe mich dann jetzt neu eingewählt, nach dem ich Rechner und Handy noch mal hochgefahren habe.
    Und jetzt läufts wie man es vom Anfang gewohnt war. Dies Seiten springen ja schon förmlich auf. Naja man ist es schon fast nicht mehr gewöhnt.


    EDIT: Jetzt noch ne automatische Gutschrift für den Müll der letzten Wochen, dann bin ich wieder froh.

    Gruß
    Christian -

  • oeff. & int. IP


    Werde mal meine Daten sammeln so gut ich kann...
    Erster Eintrag:
    29.10.05 00:10 212.23.126.4 10.161.86.246


    Interessanterweise die gleiche öff. IP wie von cts, trotz grosser geographischer Entfernung!


    Frage:
    Was machen dann die neurotischen Forenbetreiber, die gleich zu Anfang des Postings drohen: "Ihre IP wurde geloggt." falls wirklich mal jemand sich sittenwidrig verhält? :confused:


    Grüße, Matthias

  • E-Plus hat diese Woche auf dem Gebäude gegenüber eine neue UMTS Station aus dem Boden gestampft. Also der Ausbau scheint wirklich stattzufinden. Auch wenn das unser Problem nicht löst.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von m@rtin
    E-Plus hat diese Woche auf dem Gebäude gegenüber eine neue UMTS Station aus dem Boden gestampft. Also der Ausbau scheint wirklich stattzufinden. Auch wenn das unser Problem nicht löst.


    nur so zum Nachdenken: Wieviel Zeit vergeht wohl vom Anfang der Plaunung bis zum Bau einer Mobilfunkstation?


    eierohr

  • Re: oeff. & int. IP


    Zitat

    Original geschrieben von OSX-Nokia
    Werde mal meine Daten sammeln so gut ich kann...
    Erster Eintrag:
    29.10.05 00:10 212.23.126.4 10.161.86.246


    Ich habe auch immer die 212.23.126.4. Wohne in NRW. Wird wohl wirklich nur eine öff. IP geben.

  • Ich betreibe die E-Plus-Online-Flat normalerweise im MDA Pro (zuhause habe ich DSL) und oft in Gegenden, wo nur GPRS zur Verfügung steht. Die Performance ist O.K., auch abends konnte ich bislang keine Verschlechterung feststellen.


    Ende September war ich jeweils nachmittags bis nachts eine Woche lang auf einer Veranstaltung und so in Langenselbold bei Hanau im östlichen Rhein-Main-Gebiet über die E-Plus-Flat und UMTS online. Als Modem diente die MCC von Vodafone.


    Montags und dienstags hatte ich tagsüber wie abends einen recht guten Speed. Zwar keine 384, aber immerhin im Schnitt 270 kBit/s. AB Mittwoch brach jeweiils zwischen 19 und 20 Uhr die Performance zusammen. ICQ ging noch, aber selbst der eMail-Empfang schwächelte bei 1 bis 2 kBit/s (ja, kBits, nicht KB).


    Kurios: Wenn ich mich am gleichen Ort ins GSM/GPRS-Netz eingebucht hatte, war die Performance normal (natürlich auf GPRS-Niveau, aber immerhin). Hier lang das Problem also offenbar nicht am Backbone, sondern wirklich an einer lokalen Überlastung.


    Ansonsten hatte ich noch keine Performance-Probleme, wobei ich mich nur sporadisch im UMTS-versorgten Gebiet aufhalte. Als Test am MDA Pro rufe ich in der Regel über Resco Radio verschiedene Radiostreams auf. In Offenbach lief abends selbst ein Stream mit 160 kBits/ einwandfrei durch.


    Eine Kollegin hatte in Berlin abends 210 kBits. Zwar auch nicht berauschend, aber immer noch akzeptabel.

  • Hier in Halle/Saale: öffentliche IP: 212.23.126.4, E+ interne IP: 10.129.63.248
    Downloads mit meist ~42 kB/s

    1996-2012 E+ & simyo
    2012-xxxx Telco (o2)

  • Seit ca. 8 Tagen läuft die Sache wieder wie sie soll,kein einziger Verbindungsabbruch mehr und auch die Datenraten sind top ! Also ein :top: an die E-Plus Technik.
    Ich hoffe das bleibt nun auch so in Zukunft.


    Gruss Hallenser

  • Zitat

    Original geschrieben von markusweidner
    Kurios: Wenn ich mich am gleichen Ort ins GSM/GPRS-Netz eingebucht hatte, war die Performance normal (natürlich auf GPRS-Niveau, aber immerhin). Hier lang das Problem also offenbar nicht am Backbone, sondern wirklich an einer lokalen Überlastung.

    Das kann ich bestätigen. Wer mal über einen längeren Zeitraum nur ICQ+Mails nutzen will, sollte auf GSM umschalten. Da habe ich konstante Datenraten und ich hatte dort noch nie(!) einen ungewollten Verbindungsabbruch. Und Akkuleistung spart man sowieso am Handy/PDA, wenn man UMTS abschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!